Menu schließen

Moralische Urteilsfähigkeit



3 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 2 Forumsbeiträge



1 Dokumente zum Thema Moralische Urteilsfähigkeit:

Zusammenfassende Übersicht über die Entwicklung der moralischen Urteilsfähigkeit nach Kohlberg. Enthält: - Grundannahmen für Kohlbergs Entwicklungsvorstellung - Kohlbergs 6 Stufen der Moralentwicklung (Stufenmodell) - Die kognitive Entwicklung (Piaget) als Vorraussetzung - Pädagogische Konsequenzen - Schulpraktische Konsequenzen (Dilemma-Diskussionen, Just-community-Schulen) (604 Wörter)

2 Forumsbeiträge zum Thema moralische Urteilsfähigkeit:

Ist das so alles richtig und gibts gegebenerweise auch etwas zu bemängeln oder zu verbessern? Das Stufenmodell moralischer Urteilsfähigkeit nach Kohlberg Prä-konventionelle Ebene: Stufe 1 Die Orientierung an Bestrafung und Gehorsam, bei dem eine Handlung als gut oder böse eingestuft wird. Für die Skalierung zwischen gut und böse wir..
Hi, die Aufgabe lautete genau so wie im Titel. Ich denke mal wir sollen ne Pro und Contra liste machen. Ich hab mir mal jetzt Kohlbergs Theorie zuhänden genommen und dort nur Pro argumente gfeunden, wie z.B. - Entw. der moralischen Urteilsfähigkeit (wird stimuliert durch: Förderung der allg. kognitiven Entwicklung; kooperative Lernformen, v..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über moralische Urteilsfähigkeit zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!