Menu schließen

Genetik für klausur



33 Beiträge gefunden:

9 Dokumente und 24 Forumsbeiträge



9 Dokumente zum Thema Genetik für klausur:

Gute Vorbereitung auf eine Klassenarbeit im Gebiet Vererbungslehre / Genetik. Mit detailietem Ablauf von Mitose und Meiose mit Tabellen, Erklärung von Fachbegriffen wie z.B. autosomal, intermediärer Erbgang. Informationen bezogen aus dem Schulbuch Bios 7-10 Brockhaus, Duden und Internet (532 Wörter)
Diese Zusammenfassung kann sehr gut als Klausurvorbereitung genutzt werden. Sie gibt einen umfassenden Überblick über die Genetik und insbesondere über Homologe Rekombination, Plasmide, Bakteriophagen, Genexpression sowie Restriktion. I DNA als Träger der genetischen Information II Fluss der genetischen Information III Escherichia Coli IV Homologe Rekombination V Plasmide VI Bakteriophagen VII Genexpression VIII Restriktion / Modifikation IX Glossar (4387 Wörter)
Vermittelt Grundlegendes zur Genetik: Stammbaumanalyse, Humangenetik, Vererbungslehre, Erbgang, Mendelsche Regeln, Chromosomen, Meiose, Mitose. (621 Wörter)
Die Informationen die sich in der Datei befinden, sind im Unterricht erarbeitet worden. Es werden Fragen zur Geschichte der Genetik gestellt und unter anderem auch die 3 Mendelschen Regeln. Das Dokument ist unterteilt in einen Fragebogen mit und ohne Antworten, der/die Schüler/in kann sich also selbst abfragen oder einfach mit dem unteren Dokumten lernen (951 Wörter)
Erklärung/Definition von Genotyp/Phänotyp, Mitose Meiose, Genetik, Homolog/haploid/diploid/Kernphasenwechsel, Karyogramm, Mendelsche Regeln, Blutgruppenvererbung, Mutationstypen (477 Wörter)
Hier sind Begriffe erklärt und Dinge genannt, die oftmals im Unterricht unterschlagen werden und zur Vorbereitung auf eine Prüfung über Genetik wichtig sind. (539 Wörter)
Kurze Zusammenfassung über Blut und Genetik (und Worterklärungen). Gliederung: Das Blut -Blutzusammensetzung -Blutplasma -Rote Blutkörperchen -Weiße Blutkörperchen -Blutplättchen -Blutkreislauf -Blutübertragung Genetik -Mendelsche Regeln (Biologie, (1020 Wörter)
Es handelt sich um eine Zusammenfassung der Themen, die in einem Biologie-Leistungskurs im Bezug auf Genetik behandelt werden. Lediglich die Meiose fehlt. Ein Glossar für die gängigen Fachausdrücke ist vorhanden, die Mendelschen Regeln sind zusammengefasst, Replikation und Zellzyklen sind nachzulesen hier, Mutationen und der Aufbau der DNA sind kurz gefasst, gentechnische Verfahren werden erläutert und Pro und Kontra von Gendiagnose aufgezählt. (1611 Wörter)
Das Referat handelt von Chorea Huntington, der Ursache, Verbreitung, Auslöser, Auswirkungen, Behandlungsmöglichkeiten, etc. (269 Wörter)

24 Forumsbeiträge zum Thema genetik für klausur:

Hey Leute, ich suche nach Klausuren/Aufgaben zu den Themen Neuro,Genetik,Ökologie und Evolution. Die meisten der Klausuren,die im Zentralabitur NRW gestellt worden sind habe ich schon bearbeitet... Vielleicht hat ja jemand noch Klausuren (evtl mit Erwartungshorizont bzw Lösung) die er/sie mir schicken könnte. Wäre wirklich lieb =) Danke sc..
Hi alle zusamme, ich brauche dringend eure unterstützung daher ich am dienstag eine klausur in der 12.1 schriebe über genetik. Und ihr könnt mich unterstützen indem ihr mir vlt erklären könnt was folgende Begriffe heißen. Uniformalitätsregel Spaltungsregel rezessiv dominant monohybrid dihybrid wenn ihr mir die wörter erklären könnt..
Hallo... ich schreibe morgen Bio..über das Thema: Genetik. Ich habe eine Frage...ich verstehe das Thema: Ein-Gen-Ein-Enzym-Hypothese nicht. Also ich weiß gar nicht was dadurch erreicht wird..und warum Pilze irgendwie synthetisiert werden. Was diese einzelnen Syntheseschritte bringen weiß ich auch nicht. Ich weiß zwar dass Ornithin,Citrulin und Ar..
hallo leute :) ich geh zurzeit in die einführungsphase also 10 kl. auf ein gymnasium in nrw und muss nächstes jahr zwei lks wählen. mein erster lk wird mathe sein. aber ich weiß nciht ob ich bio nehmen soll oder chemie. ich habe schon mal gegooglet, aber ich bräuchte hier mal euren rat. also ich hatte mal beide fächer schriftlich, wobei ich b..
Hey Leute. Ich schreib morgen ne Klausur über Genetik und hab grad noch nen AB über Polygenie bekommen. Leider hat unsere Lehrerin nie so wirklich erklärt,was das überhaupt ist. Weiß zwar, dass der Begriff im allgemeinen heißt,dass ein Merkmal auf mehrere Alelle verteilt ist. aber was zum Bleistift ist additive Polygenie. Kann mir das mal einer ver..
Hallo alle zusammen, ich schreibe am Donnerstag meine 2. Biologieleistungskursklausur. Sämtliche Themen in der Genetik haben wir jetzt durchgenommen, bis dahin: - Messelson und Stahl ("Replikation") - Griffith und Avery ("Transformation") - Genregulation - Mutationen (Gen, Genom oder Chromosom) - Krankheiten, die durch Mutationen entst..
Hallöchen erst mal=) Schreibe am Montag ne bio LK Klausur zum Thema Genetik...hab da zu einzelnen Sachen noch ein paar Fragen... Also: -einmal,was sind genau Allele?Irgendwie konnt mir das bios jetzt keiner richtig erklären... -ja dann,in welchem Zusammenhang die Mitose und die Meiose mit der Vererbung stehen -und als letztes,wie man zwischen ..
Kennt ihr vielleicht gute Links, die nochmal alles über Genetik zusammenfassen? Habe übermorgen eine Klausur und ich würde gerne nochmal einen verständlichen Überblick über alles haben... :)
hallo, ich habe paar einzelne Fragen zu verschiedenen Bereichen der Genetik: Frage 1: Meiose - Was bedeutet das, wenn bei Zellen 2n steht? Frage 2: Meisose - Bei der Meiose treten ja auch Tetrade (tetra = vier) Chromosomen auf, sin in der 1. Reifeteilung dann nur tetrade Chromosomen? - weil die ja dann zu Zwei-Chromatid_Chromosomen geteilt..
Hallo, ich schreibe bald Biologie Lk-Klausur und will so früh wie möglich mit üben anfangen, finde aber nicht viel Matarial.In der Klausur müssen wir wahrscheinlich Stammbäume ananlysieren. kennt jemand gute Seiten dazu oder hat selber Klausuren? Danke im Vorraus.
Hallo liebe Community, ich schreibe Mittwoch eine Biologie-Klausur über die Genetik mit dem Schwerpunkt gentechnische Methoden... Ich habe mir den Lernstoff bereits zusammengestellt und bin zu der Erkenntnis gelangt, dass es neben der Gelelektrophorese, PCR und dem genetischen Fingerabdruck nichts Weltbewegendes zum Lernen gibt... Gibt es ..
Hilfe, ich brauche dringend eure Hilfe.....Ich soll ne Berichtigung von ner klausur bis morgen machen und hab keine ahnung davon...hoffentlich könnt ihr helfen... Also in eienr Familie kursiern 2 Erbleiden(Bluterkrankheit und Rot/Grün-Schwäche). Es gibt da leute, die gesund sind, beide erbkrankheiten haben, oder nur eine von beiden...Das ganzen is..
hey jemand von euch in bio leistungskursß?schreib am freitag die klausur habt ihr vllt gute lins oder ienfach informationen zum thema genetik. irgendwelche hilfen oder vllt auch bücher die gut sind?
Hallo liebe Community, ich schreibe morgen eine Klausur und bin eben am lernen. Jedoch war ich leider die letzte Woche krank und habe damit die Genregulation verpasst, welche morgen auch dran kommt. Ich habe schon so weit es ging nachgearbeitet und habe mir auch zum besseren Verständnis hier die Videos angesehen, welche es sehr gut erklären: http..
Hey, war vor 2wochen 13 Tage im Krankenhaus und hab deswegen die Bio klausur versäumt Also die rede ist hier von der lk Bio Abiprüfung. Schreibe nun am 8.05 nach. Hab gerade mit genetik angefangen aber ich hab nicht das gefühl das ich es verstehen werde. Deswegen wollte ich wissen ob es sinnvoll ist jetzt auf genetik zu verzichten und die zei..
Hi, habe hier folgende Klausuraufgabe.. wär super, wenn mir die jemand lösen könnte. Ich kann da gar nix "Ein bestimmter Laborstamm (1) von Drosohila besitzt braune augen (sepia, se) gespreizte Flügel (dichaete, D) und Körperstellen mit dort fehlenden Borsten (hairless,H). Beim Wildtypstamm (2) sind die Augen rot und die beiden anderen Merkma..
Hallo zusammen! Da ich morgen eine Bio-Klausur schreibe, will ich mal eben eure Hilfe in Anspruch nehmen :) Also, wäre nett wenn jemand helfen könnte! Was sind die Aufgaben der Aminosäuren und woraus bestehen sie? Was sind die Unterschiede zwischen DNA und RNA? Eigenschaften des genetischen Codes Wie können DNA-Schäden behoben wer..
hey ihr :) ich schreib am mittwoch klausur in bio über genetik und beim lernen hab ich festgestellt, dass ich weder das zeug im heft noch das im buch über die blutgruppenvererbung verstehe.. wikipedia hat auch nicht viel hergegeben :( also wie ist das denn? wann verklumpt das blut? wenn gleiche antikörper oder antigene zusammenkommen? wenn vers..
Nächste woche schreiben wir ne bioklausur über genetik.wir haben bis jetzt die DNA-Transformation,Replikation,Transkription und Translation tehmatisiert wahrscheinlich wird die mutation folgen. weiß einer wie die Aufgaben in solchen klausuren aussehen,eventuell beispiele geben? In link wäre auch nicht schlecht
hallo..! ich schreibe am Di die erste Bio klausur in meinem Lk...und da wollt ich euch mal fragen ob ihr von euren alten klausuren vllt. auch noch einige Transfer Aufgaben habt also unser Thema ist im allgemeinen die Genetik. wisst ihr vllt wo es gute Transfer aufgaben gibt...? Transformationsversuche und noch was....kennt ihr Experimente ..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über genetik für klausur zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!