Menu schließen

Elektrische Widerstände



14 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 12 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Ohmsches Gesetz (Elektrischer Widerstand) Physik > Elektrizität und Energie > Ohmsches Gesetz (Elektrischer Widerstand)


2 Dokumente zum Thema Elektrische Widerstände:

Ein Referat im Fach "Elektronik" über den elektrischen Widerstand und das Ohm'sche Gesetz. Aufgabenstellung war, den Mitschülern das oben genannte Thema zu erklären und näher zu bringen. Beinhaltet ist eine kurze Übersicht über Geoerg Simon Ohm, Das Ohmsche Gesetz (Formel und Erläuterung), die Erklärung der Farbcodes auf Widerständen und die Antwort auf die Frage "Was ist ein Widerstand?" (431 Wörter)
Die Aufgabenstellung lautete: "Zeigen sie durch geeignete Messungen, dass der elektrische Widerstand eines Leiters von der Länge des Drahtes abhängt!" Durch verschiedene Versuche wird experimentell und rechnerisch nachgewiesen, dass "Je länger der Draht ist desto größer ist der Widerstand" stimmt. (212 Wörter)

12 Forumsbeiträge zum Thema elektrische Widerstände:

hier die aufgabe, ich check die net: Eine elektrische Kochplatte wird von 2 Spiralen geheizt, die einzeln, hintereinander oder parallel geschaltet werden können (4 Stufen) Bei einer Spannung von 220V ist die niedrigste Heizleistung 200W und die höchste 2000W. a) Welche Widerstände haben die Heizplatten? b) Wie groß ist die Leistung der beiden..
Ich brauche dringend Hilfe bei folgender Aufgabe: Bestimme durch Experimente welche Art von Elektrischem Bauelement in verschiedenen Black Boxen ist. Nenne die Eigenschaften von normalen el. Leitern, Heißleitern, Temperatur unabhängigen Widerständen und Halbleiterdioden. Erkenne die Kennlinien (U-I Diagramme)als typisches Merkmal von elektrischen ..
Zwei Widerstände mit 50Ω und mit 200Ω sind mit einer elektrischen Quelle in Reihe geschaltet a) am Widerstand mit 50Ω liegt eine Spannung von 12V an. Wie groß ist die am anderen Widerstand anliegende Spannung? b) Welche Spannung hat die Quelle? c) wie groß ist die Stromstärke, die durch die Widerstände? a) 48V ? b) 60V ? c) 0..
Eine Glühlampe mit 60 V und 0,5 A sll an eine Spannungsquelle mit 220 V angeschlossen werden. Für die Schaltung stehen folgende Widerstände zur Verfügung: 100 Ohm; 150 Ohm; 200 Ohm; 280 Ohm; 300 Ohm; 320 Ohm; 350 Ohm; 400 Ohm. Welchen Widerstand würdest du wählen? Begründe!
Brauche dringend Hielfe bei den folgenden Fragen: 1. Geben sie an, wie der elektrische Widerstand eines Bauelementes bei Gleichstrom und Wechselstrom aus Messwerten berechnet werden kann! 2. Erläutern sie die Entstehung des elektrischen Widerstandes einer Spule im Gleichstrom- und Wechselstromkreis! Vergleichen sie die beiden Widerstände betr..
Hallo Leute! Hab ein riesiges Physikproblem! Wär echt toll, wenn ihr mir helfen könntet! Also: Wir sollen bis montag ein experiment vorbereiten! Die Aufgabe lautet: Nehmen sie die I-U-Kennlinien von drei Bauelementen (Glühlampe, Konstantandraht, Halbleiterdiode) auf! Und zur Vorbetrachtung gehören 1. Gehen Sie auf die Veränderung des Widerstand..
Hey, also ich hab da mal eine Frage zu der ich im Internet nirgendwo etwas finden konnte. Leider habe ich auch keine Bücher in denen ich nachschlagen könnte. Deswegen hoffe ich, dass mir evtl. hier jemand helfen kann. ALso der elektrische Widerstand verringert sich ja mit steigender Temperatur. Das ist darauf zurückzuführen,da sich die Anzahl der..
Zwei Widerstände 50 Ohm und 200 Ohm sind an einer elektrischen Quelle in Reihe geschalten. Am Widerstand mit 50 Ohm liegt eine Spannung von 12 V an. Wie groß ist die Spannung die an 200 Ohm anliegt?
In einem alten Haus wurden die Aluminiumleitungen durch Kupferleitungen ersetzt; insgesamt wurden 150 m Kabel verlegt. Zwei Adern je Kabel werden normalerweise von Elektronen durchflossen; die Stromkreise bestehen also aus 300m Draht. Berechne die Widerstände des Kupferdrahts und des Aluminiumdrahts, wenn in beiden Fällen die Querschnittsfläche 1,5..
Hallo Liebe Helfer ;) Zum ersten mal, bin ich bei meinen Physik Hausaufgaben regelrecht überfordert. Wir haben zuerst Messungen durchgeführt, das war ja noch einfach und hat Spaß gemacht, danach kamen aber Fragen und dann fing das Knobeln an. 1. Wie würde sich eine Erhöhung bzw Verringerung der Wechselstromfrequenz auf die Wechselstromwide..
Hallo, Wir sollen Beispiele für el. Widerstände aufschreiben. Ist der Lautsprecher ein Beispiel dafür? Könnt ihr mir helfen weitere zu finden? Danke für eure Hilfe./images/smilies/smile.gif
Aufgabe: berechne mit Hilfe des Widerstands Gesetzes für ein Draht bei drei verschiedenen Längen und drei verschiedenen Querschnittsflächen des elektrischen Widerstandes. Überprüfe ihn mit Hilfe des Ohmschen Gesetzes Punkt wiederhole das Experiment mit einem zweiten Draht aus einem anderen Material. Wie soll dann der Schaltkreis (skizze) ausseh..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über elektrische Widerstände zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!