Menu schließen

Wellenlänge



79 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 77 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Farbstoffe Chemie > Organische Chemie > Farbstoffe
Thema: Elektromagnetische Wellen Physik > Optik > Elektromagnetische Wellen


2 Dokumente zum Thema Wellenlänge:

Diese Datei enthält eine Definition des Begriffs "Tsunami", Informationen über deren Entstehung und Ausbreitung, sowie die Lösungen der Aufgaben: Ein Tsunami entsteht bei den Shetland-Inseln. a)Wann würde der Tsunami Bremerhaven erreichen? b)Kann eine Aussage über die Anzahl von Wellen, die Höhe und den Abstand der einzelnen Wellen gemacht werden? Desweiteren werden die Begriffe Wellenlänge, Frequenzen einer Welle, Wellengeschwindigkeit, Longitudinalwelle, Transversalwelle und Stehende Welle kurz erklärt. Mit Quellenverzeichnis. Ingesamt 1.n. Mit Grafik (von Wikipedia) und Formeln. Inhalt: 1. Definition 2. Entstehung 3. Ausbreitung 4. Aufgabe 5. Begriffe 6. Quellen (1043 Wörter)
Ein Handout zum Referat, dass ich hier auch veröffentlicht habe. (153 Wörter)

77 Forumsbeiträge zum Thema Wellenlänge:

Hallo ich komme hier nicht weiter: a) Welche Energie und Geschwindigkeit haben die schnellsten Photoelektronen aus mit UV bestrahlten Natrium (lambda= 100nm)? Wie groß ist ihre Energie bei halber Wellenlänge? b) Wie groß ist die Grenzfrequenz? Was bedeutet sie? also die Formel für die Energie habe ich E= h*f aber wie finde ich nu..
Hey hab eine Hausaufgabe auf und nicht so richtig Plan. bzw würde mich auch gerne vergewissern.. 27. Auf ein optisches Gitter mit der Gitterkonstanten b = 2mm fällt rotes Licht der Wellenlänge 760 nm. Wie viele Beugungsmaxima kann man prinzipiell nur beobachten? 28. Ein Gitter mit 200 Strichen pro Millimeter soll zur Messung der Li..
Die Energiebilanz der nichtcyclischen Photophosphorylierung ergibt 12 ATP. Bei der Dunkelreaktion jedoch werden 18 ATP verbraucht, die selbst auch bei der Blockierung der Atmung vorhanden sind. Die Elektronentransportkette in den Chloroplasten kann durch verschiedene Substanzen an jeweils bestimmten Stellen blockiert werde. Diese Substanzen wer..
Also im Grunde genommen nicht eine sondern zwei, nen besonderen Grund gibt es dafür nicht die sind irgendwie in meinem (kranken :wink:) Gehirn vor einiger Zeit entstanden und ich grübel halt immer noch drüber. 1. Frage: Wer ist der richtig um den rest des Leben mit ihm zu verbringen: 1. Der den man körperlich anziehend findet und in desen Aug..
Also: Ein Gitter besitzt 20000 Linien auf 4 cm. Berechnen Sie die Winkel, untern denen das sichtbare Spektrum 1. und 2. Ordnung erscheint. Allerdings scheinen mir da wichtige Angaben wie zum Beispiel Wellenlänge und Abstände zu fehlen. Wie soll ich die Aufgabe also lösen?
Hey ihr, ich hoffe, dass einer von euch mir weiterhelfen kann. Es wäre wirklich klasse, denn ich habe hier Aufgaben in Physik, wo ich mir unsicher bin. :-/ Es wäre wirklich klasse, wenn einer mir weiterhelfen könnte mit den Aufgaben. 1)Ein Doppelspalt wird mit Licht der Wellenlänge 632nm beleuchtet. Auf dem 4m entfernten Schirm beträgt d..
Hallo Leute ich hab grade ne aufgabe da komm ich ne weiter ich hoffe ihr könnt mir helfen^^ Licht mit einer Wellenlänge von 400nm löst aus einem Metall Elektronen mit einer Maximalenergie von 1,8eV heraus. Ich soll jetzt die Austrittsarbeit für das Metall sowie die Grenzfrequenz ausrechnen! Bitte helft mir! danke
bin irgendwie seit neustem nicht mehr so voll die leuchte in physik..wir haben die Aufgabe bekommen Bei einem Beugungsversuch mit einem optischen Gitter wurde natriumlicht mit der wellenlänger lambda=589nm verwendet. der Auffangschirm war 2m vom GItter entfernt. Der Abstand der beiden hellen Beugungsstreifen 1. Ordnung betrug 18cm. Wie groß war..
Eine harmonische Welle mit der Wellenlänge 8cm und der Amplitude 1.5 cm breitet sich mit 1.6cm/s längs der x-Achse ab t=0 vom Ursprung her aus. Zeichne die Welle für t=1.25s. Ich habe x=2 berechnet, d.h. bei x=2 habe ich ein Viertel der Wellenlänge, d.h. bei x=0 muss ein Max. oder Min. vorliegen, d.h. y=1.5 oder y=-1.5. Wenn ich in die Wellengle..
Berechnen sie die Wellenläinge(in nm) von Licht mit der Frequenz von 4,2* l0 hoch 14 Hz? Bitte um Hilfe ich hab gar keine Ahnung wie ich ansetzten soll. :(
Moinsen^^ Ich, bzw noch 2 andere, sind mit der Wellengleichung am Ende. Bei uns kommt für y immer 0 heraus... Kurze Erklärung zur Aufgabe Zwei Transversalwellen breiten sich in Richtung d. positiven x-Achse aus. Sie haben die gleiche Schwingungsebene, ihre Wellenlängen und Frequenzen stimmen überein. Lamda=6cm, f=4hz. Ihre Amplituden be..
also ich bräuchte mal hilfe bei meinen hausaufgaben die aufgabe lautet : Einfarbiges Licht mit einer Frequenz von 5,5*10^14Hz hat in einem bestimmten Stoff eine Wellenlänge von 311nm! a) Wie groß ist seine Frequenz in Luft? b) Welche Wellenlänge und welche Farbe hat es in Luft? ich komm irgendwie nicht wirklich weit... also c=lamda *f=5,5*10..
bitte wenigstens Formel hinschreiben, ist sehr wichtig 1.) Ein Elektron wird mit der Spannung U = 10 000 V beschleunigt. Berechne die Geschwindigkeit des Elektrons! 2.) Gegeben ist die Spule mit N = 1000 Wicklungen und einer Länge l= 10 cm. Durch die Spule fließt ein Strom von 10 A. Wie groß ist die magnetische Feldstärke? 3.) Ein Elektro..
Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Hausaufgabe in Physik & wollte euch gern um Hilfe bitten. Hier die Aufgabe, bitte helft mir, ist sehr wichtig für mich! Aufgabe 1: Ist es möglich, aus einer Wolframkathode durch Bestrahlung mit Licht einer Wellenlänge von 410 nm Elektronen heraus zu lösen ?! Aufgabe 2: Eine Natriumkathode wird mit..
ich muss folgende aufgabe lösen: bei der versuchsdurchführung beobachtet man, dass maxima des gelben lichtes nährungsweise mit maxima der nächsthöheren ordnung des blauen lichtes zusammenfallen. berechnen sie die ordnung dieser maxima. also gegeben ist: -gitterkonstante g= 4,2*10^-6 m -abstand zwischen gitter und schirm a=8 cm -breite ..
Blaues Licht fällt im Innern einer luftleeren Photozelle auf eine Cäsiumkatode. Die Photozelle wird mit der Gegenfeldmethode betrieben. Die Photostromstärke wird auf null heruntergeregelt. Der Spannungsmesser zeigt eine Spannung von 0,8 V an. Die Austrittsarbeit von Cs entnehmen Sie der Tabelle. Metall Cäsium Natrium Zink Platin WA in eV 1,94 2..
4. Die Frequenz des auf eine Metallplatte fallenden Lichts wird verdoppelt. Verdoppelt sich hierbei auch die kinetische Energie der ausgelösten Photoelektronen? Wenn Ja, Warum? 7. Um Elektronen aus einer Magnesiumschicht auszulösen, darf das Licht höchstens die Wellenlänge 370 nm haben. Auf eine Photozelle mit Magnesiumkathode fälllt Licht ..
Hey Leute, warum kann man mit dem Mikroskop nur Strukturen in der Größenordnung der Wellenlänge des Lichtes auflösen? Das ist eine Frage die bei mir auf dem Aufgabenblatt steht und ich keine Ahnung habe was die von mir wollen.... Danke für die Antwort :-)
Ich weiß ehrlichgesagt nicht wie ich die Aufgabe lösen soll.. hoffe jemand kann mir helfen! Wenns geht auch mit Erklärung?!? Aufgabe: Ein Radio kann Hertzsche Wellen mit Frequenzen von 148,5 kHz bis 108 MHz empfangen. Welche Wellenlängen und welche Wellenbereiche gehören zu diesen Frequenzen?
Hi, habe gerade eine Aufgabe, mit der ich überhaupt nicht klar kommme. Sie lautet folgendermaßen: Die Halbwertszeit für Röntgenstrahlung der Wellenlänge 12pm ist bei Aluminium 1,44cm. a)Berechnen Sie den Schwächungskoeffizienten. b)Bestimmen Sie den Bruchteil der Strahlung, der eine Aluminiumschicht von 2,5cm Dicke durchdringt. Thank..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Wellenlänge zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!