Menu schließen

Versmaß



46 Beiträge gefunden:

7 Dokumente und 39 Forumsbeiträge



7 Dokumente zum Thema Versmaß:

Analyse und Interpredation des Gedichtes "Ungleichheit der Chancen" von Uwe Kolbe. (283 Wörter)
Eine Interpretation des Gedichtes "Sehnsucht" von Josef von Eichendorff. Anmerkungen von Matata: Keine Eigenleistung der Userin! Vermutlich kopiert von http://www.poetryclub.com.ua/metrs.php?id=707&type=critiques (die Zeilenangaben stammen von der russischen Fassung des Gedichtes) http://lyrik.antikoerperchen.de/joseph-von-eichendorff-sehnsucht,textbearbeitung,29.html (901 Wörter)
Eine Analyse von Georg Trakls Gedicht "Verfall". Gegliedert: Einleitung, formale Analyse, Zusammenfassung, inhaltliche Analyse und meine persönliche Wertung. (539 Wörter)
Analyse und INterpretation eines Barockgedichts. Das behandelte barocke Sonett stammt von Martin Opitz. Gegliedert ist die Aufgabe in Einleitung & Deutungshypothese, Analyse & Interpretation und Schluss. (1030 Wörter)
Dies stellt eine Interpretation zum Gedicht Abend dar. Nicht sehr lang, aber das entspricht der verlangten Menge in Relation zum Gedicht selber. Der Abend bezeichnet den Gegensatz zum Tag, wird hier aber auch für das Sterben gedacht. Das lyrische Ich bringt die Vorgänge in der Natur mit seinem Leben und dem Erlöschen desselben in Verbindung. (596 Wörter)
Zusammenfassung zur Analyse von Gedichten im Deutsch Abitur- und Klausurbereich. Gut zum Lernen und Üben. Kurze Übersicht, ohne praktische Beispiele oder Verweise auf Erklärungen für Stilmittel, Versmasse (234 Wörter)
Interpretation und Analyse des Gedichts "Der Gott der Stadt" von Georg Heym. (1648 Wörter)

39 Forumsbeiträge zum Thema Versmaß:

Hallöchen leute, ich hab hier mal so ne gedichtsanalyse gemacht und würd mcih supi freuen, wenn mir jmd mal so ne art feedback geben könnte, damit ich ungefähr weiß, wie ich stehe... danke schonmal... also das gedicht ist ein sonnett von martin opitz mit der überschrift sonnett (auß dem italienischen petrarchae, 1624) Im Sonnet, geschrieben ..
Hi Leute, ich brauche unbedingt Hilfe bei dem Gedicht von Kurt Tucholsky "Augen in der Großstadt". Ich muss bei diesem Gedicht das Reimschema, das Versmaß und Stilmittel erkennen und habe davon leider keine Ahnung! es wäre echt nett von euch wenn mir jemand helfen könnte! Dankeschön schonmal im vorraus!
Hey, ich muss eine gedichtanalyse zu dem gedicht machen, habe auch schon alles außer die bedeutung des versmaßes (metrum) und des reimschemas. Da weiß ich echt nicht, was das bedeuten könnte... also es ist kein reimschema vorhanden und das versmaß ist jambus, überwiegend männliche kadenzen, 4 weibliche in unregelmäßigen abständen. danke schon..
Hallo zusammen! Ich habe hier eine Aufgabe zu Gedicht von Bertolt Brecht: Über das Frühjahr. Es ist nur eine Teilaufgabe. a) Beschreiben Sie den Inhalt und Aufbau des folgenden Gedichts. Über das Frühjahr Lange bevor Wir uns stürzten auf Erdöl, Eisen und Ammoniak Gab es in jedem Jahr Die Zeit der unaufhaltsam und heftig grünenden Bä..
Hi, ich brauche ganz dringend das Versmaß von V130, 132 und 135. Bin für jede Hilfe dankbar. Wär echt super, wenn ihr da was wüsstet. Dankeschöön
Könntet ihres für mich grammatikalisch wenn auch inhaltlich, damit ich weiß, was ich verstanden habe und was nicht :). In dem Gedicht “Der Abschied” von Johann Wolfgang von Goethe im Jahre 1778 handelt von einem lyrischen Ich, welches mit Trauer und Einsamkeit von seinem ehemaligen Geliebten erzählt. In der ersten Strophe nimmt das lyrische ..
Ich brauche ein Vorverständnis, eine korrelation von form und inhalt und die lyrische ausdrucksweise zu dem Gedicht "Landschaft" von Rolf Dieter Brinkmann: "1 verrußter Baum, nicht mehr zu bestimmen .. .." Ich versteh es nicht ganz. es geht um die Umweltverschmutzung der Landschaft durch die Menschen und um die Wegwerfgesellschaft, noch w..
Hey, Ich bräuchte eure Hilfe zu dem Gedicht "Der Handschuh" von Friedrich Schiller! Dazu soll ich die Äußere Form des Gedichts analysieren. Ich kann über das Gedicht sagen, dass es aus Kreuzreimen, umarmenden Reimen und Paarreimen besteht. Was mir jetzt fehlt ist: 1.Versmaß&Metrum (Jambus, Trochäus etc) - Aus was besteht das Gedicht? ..
hallo zusammen ich muss eine Interpretation über das Gedicht am Turme von Annette von Droste-Hüslhoff machen. Ich bin eigentlich schon zielich weit, nur mit dem Versmass habe ich ziemlich mühe. ich kann keine Regelmässigkeit finden und kann es auch nicht mit dem Inhlat verbinden. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. LiebešGr..
Hallo ihr Lieben, kann mir jemand vielleicht sagen, wie die Betonungen in Goethes 5. Römischen Elegie ist? Ich weiß, dass es ein Hexameter und ein Pentameter ist, aber irgendwie komm ich mit den Silben nicht aus. Zumindest die ersten vier Verse wären super! Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! Danke!
Hi ich bin neu hier und ich hab da eine Frage: Bei dieser Ballade, "Die Bürgschaft", wie ist da das Versmaß/Metrum. also ich habe herausbekommen das es Jamben und Anapäste sind...ist das richtig? 
Hey , kann mir jemand sagen , was das Metrum bzw. der Versmaß bei dem Gedicht Straßenbild von Emil Nicolai ist? Wäre toll , wenn mir noch jemand sagen könnte , wie man das erkennt und wo die Betonung auf den Wörtern : „Menschenhauf , betrunk‘nes Weib , Notdürft‘ ge Kleidung , entwickeln und unbewußter Scham liegt“ Sch..
Hallo  Wir müssen was in deutsch machen und zwar gab es aufgaben zur ballade verwunschen due wir in gruppen aufteilen musten neune aufgabe lautet :Anzahl der strophen und verse (hab ich schon/images/smilies/thumbsup.gif) Was ist die reimform und versmaß (metrum) und zuletzt noch ch :gigt es auffälligkeiten/Besonderheiten? Bitte helft mir ..
Hallöchen (: Ist irgendjemand evtl. in der Lage mir zu erklären, wie ich dieses blöde Metrum eines Gedichtes bestimmen kann? Ich hab auch schon viel gegooglet aber es gibt soo viele versch. Meinungen: Die einen meinen, es gibt keine Regeln die anderen meinen schon... Aber irgendwie kapier ichs nicht ^^ Ich bin totaaal vewirrt... Bitte bitte bi..
hallo zusammen, ich schreibe morgen meine erste Lk- Deutschklausur und hab noch total die Probleme beim Metrum. Hab 2 verse aus einem Gedicht von Goethe auf nem Übungsblatt wo ich einfach überfragt bin, was für ein Metrum es ist. Wäre total toll wenn mir einer von euch helfen kann! :( lass dich, Geliebte, nicht reun, dass du mir so schne..
Hey^^ Ich habe so ein Probelm mit dieser Aufgabe zu diesem Gedicht: Thxx 4 Help! Schöner als der beachtliche Mond und sein geadeltes Licht, Schöner als die Sterne, die berühmten Orden der Nacht, Viel schöner als der feurige Auftritt eines Kometen Und zu weit Schönrem berufen als jedes andre Gestirn, weil dein und mein Leben jeden Tag an ihr ..
hey! vll kennen ja welche von euch das gedicht und haben es im unterricht mal behandelt? ich muss für deutsch da ein paar sachen raussuchen: die form des gedichts (versmaß un was weiß ich was noch dazu gehört) und wie sich das auf inhalt und bedeutung auswirkt. hat irgendjemand da ne ahnung und kann helfen? wäre echt super! internetseite würde au..
Hallo ich wollte fragen ob das Metrum von "Das du mich liebst" ein Daktylus ist? Dass du mich liebst, das wusst ich, ich hatte es längst entdeckt; doch als du mir gestanden, hat es mich tief erschreckt. Ich stieg wohl auf die Berge und jubelte und sang; ich ging ans Meer und weinte beim Sonnenuntergang. Mein Herz ist wie die Sonne s..
Könnte jem. bitte diesen satz" pars maxima rerum offendat si non interiora tegas" für mich skandieren und mir sagen welches Versmaß das ist :)?
hey ich bin nicht grad ein ass in sachen rechtschreibung könnt ihr vllt meine gedichtanalyse nachschauen ( rechtschreib zeichenfehler ....) inhalt braucht ihr nicht ^^ ps wir sollten alles möglichst in kurzen sätze oder stichpunkten abhandeln da ich hier meine ganzen mittel wie rahmen feile ... nicht verwenden kann kann die form vllt komisc..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Versmaß zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!