Menu schließen

Verhältniswahl



15 Beiträge gefunden:

6 Dokumente und 9 Forumsbeiträge



6 Dokumente zum Thema Verhältniswahl:

Ereignishorizont! Erklärung von Begriffen und Persönlichkeiten. Kurz und knapp! Gut zum Lernen Deutsches Kaiserreich Der Erste Mittelmächte Tripelentente Imperialismus Schlieffenplan Alfred Graf von Schlieffen Stellungskrieg von Verdun U-Boot-Krieg 14-Punkte-Programm von Wilson Dolchstoßlegende Friede von Brest-Litowsk Große Sozialistische Totalitarismus Stalinismus WSA von Compiègne Die Pariser Vorortverträge Alleinschuldartikel Völkerbund Novemberrevolution Weimarer Republik Weimarer Verfassung Reichspräsident Reichskanzler Artikel 48 Verhältniswahl Italofaschismus Benito Mussolini ---> Duce Francisco Franco Bahamonde Vichyregime Kapp-Lüttwitz-Putsch Rentenmark Ruhrkampf Rapallovertrag Locarnovertrag Dawes-Plan Young-Plan Präsidialkabinett Weltwirtschaftskrise Deflation New Deal (1525 Wörter)
Zusammenfassung / Klausurvorbereitung über "Parteien und Wahlen". Parteien: Mitwirkungsfunktionen, Rechte + Pflichten, Volkspartei, innerparteiliche Demokratie, Finanzierung, Kritik; Wahlen: Funktion, Erststimme + Zweitstimme, Überhangmandat, Merkmale; Wahlsystem der BRD, Verhältniswahl + Mehrheitswahl (855 Wörter)
In dieser Zusammenfassung handelt es sich umd das Wahlsystem in Deutschland, die Grundsätze der Wahl und um Demoskopie und Wahlen. Alles was man wissen sollte über das Wahlsystem, um nicht als politischer Analphabet an diese Sache ranzugehen! (370 Wörter)
Diese Seite bietet eine Übersicht über alle bekannten Wahlverfahren / -systeme, wie zum Beispiel Mehrheitswahl vs. Verhältniswahl, Verhältniswahlsysteme, Kandidaturformen, Stimmgebungsformen, etc...
Es handelt sich um eine ausfürliche Beschreibung des Wahlrechts in Deutschland mit all den Besonderheiten sowie einem geschichtlichem Überblick und Informationen über das Wahlrecht in der weiteren Entwicklung. (1810 Wörter)
Bdeutung von Wahlen in der Parlamentarischen Demokratie (739 Wörter)

9 Forumsbeiträge zum Thema Verhältniswahl:

Hey! Könnt ihr mir bei diese Aufgabe helfen?^^ Danke..^xD Aufgabe 1: Vergleiche Mehrheits- und Verhältniswahlrecht. Begründe, welche Vor- und Nachteile dir besonders schwerwiegend erscheinen. Vorteile der Mehrheitswahl: -Zwischen den Kandidaten und den Wählern im Wahlkreis besteht enger Kontakt. -Dadurch fühlt man sich der gewählte Abgeord..
Kann mir jemand kurz und schnell erklären was ein Verhältniswahlrecht ist?
Hallo, Ich brauch da mal eure Hilfe: Die Glatze will morgen wissen, was ein Mehrheits- und Verhältniswahlrecht ist. Ich weiß nur, dass es in Großbritannien ein Mehrheitswahlrecht, in Deutschland ein Verhältniswahlrecht gibt. Könnt ihr mir mal so die wesentlichen Unterschiede zwischen denen ma erläutern? Gruß, Raschi
Hi Leute, wollte kurz fragen warum sind im Bundestag mehr Abgeordnete als 598. also ich weiß das es wegen den Überhangmandate ist und weil der Bundestag von Verhältniswahl und Mehrheitswahl gewählt wird. Aber wollte gerne es ausführlich morgen in der arbeit auf schreiben oder einen andere erklärung haben :) MFG 0okoziko0
Hallo Forum, ich schreibe am do. eine Schulaufgabe im Fach Politik leider gehört dieses Fach nicht zu meinen Stärken... darum wollte ich fragen ob mir jemand helfen möchte... folgende fragen werden mit 100%iger wahrscheinlichkeit dran kommen.. erkläre: die politische Wahl Welche Wahlsysteme gibt es in Deutschland Nenne jeweils einen andere..
Ich brauche eure hilfe ,kann die fragen nicht beantworten.(Hausaufgabe) 1.Erläutern sie die wahlrechtsgrundsatze 2.Erklaren sie die unterschiede zwischen dem mehrheitswahlsystem und dem verhaltniswahlsystem. 3.Erklaren siw das wahlsystem der bundesrepublik Deutschland. 4.aufgaben des bundesrat 5.Unterschied zwischen der erststimme u..
äähm schreiben am dienstag ne sowi arbeit und brauche noch ein paar antworten bzw erklärungen was das hier alles ist ^^ -Mehrheitswahl/ Verhältniswahl -Stimmensplitting -Aufgabenteilung von Bundesstaat und Bundesländern + mögliche Konflikte danke schonmal (:
könnt ihr mir vielleicht nen guten link über das verhältniswahlrecht schicken? aber es darf nix mit der brd zu tun haben sondern eher allgemeiner oder vielleicht zur weimarer republik. ich find einfach nix und muss ein referat drüber halten aber ich kann nciht auf die brd eingehen weil ein anderer das schon macht. bei wikipedia wird auch eher auf d..
Hi wir schreiben morgen eine arbeit mit über 20 Fragen und ein paar davon weiss ich nicht zu bewantworten: 1. Unterscheiden zwischen mehr und verhältniswahlrecht 2. 5 Organe der BRD zuordnen nach Judikative/Exekutive/Legistative: BundesTag: Regierung: Bundesrat: Bundesregierung: Bundesverfassungsgericht: vielleicht könnt ihr die fr..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Verhältniswahl zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!