Menu schließen

Trümmerliteratur



8 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 5 Forumsbeiträge



3 Dokumente zum Thema Trümmerliteratur:

Kleines Referat mit biografischen Fakten und ein bisschen was zu ihrem Schreibstil. Als Einstieg ein Zitat von der Dichterin. Dann noch ein paar Vorlagen für Folien mit ihren Werken, oder Bildern von ihr. Dazu 2 schöne Gedichte von Sarah Kirsch und das Thesenblatt. (1776 Wörter)
Präsentation zum Thema Gedichte nach 1945. Gliederungspunkte sind: Erläuterung der Epoche der Trümmerliteratur und ihrer Autoren, Kurzbiografie von Ingeborg Bachmann, Form, Inhalt und Deutung bzw. kurze Interpretation des Gedichtes Erklär mir, Liebe. (13 Folien) (1075 Wörter)
von der griechisch-römischen Antike bis zur Dramatik der beiden deutschen Staaten bis 1989 (464 Wörter)

5 Forumsbeiträge zum Thema Trümmerliteratur:

Hallo, Ich hab das Gedicht "Die Rückkehr" von Bertolt Brecht behandelt aber bin mir noch unsicher wieso es epochentypisch ist. (Trümmerliteratur) Es wäre supernett wenn mir jmd helfen könnte! lieeebste grüße
Hallo zusammen, ich suche nach guten und nicht zu langen Gedichten, die in der Trümmerliteratur geschrieben wurden und man gut die damalige Lebenssituation erkennt bzw. geschrieben wird Kennt ihr vielleicht welche? Vielen Dank :)
Hat jemand eine Gedichtsanalyse zu dem GEdicht " DIe Asche brennt auf meiner Brust" von Johannes R. Becher? Oder kann mir jemand bei der Analyse helfen? Die Asche brennt auf meiner Brust, Ich weiß, ich hab davon gewusst Und ließ das Opfer fahren. Ich habe nicht die Hand gerührt, Nur ab und zu hab ich gespürt, Dass wir einst - Menschen ware..
hey alle zusammen, müssen uns einen vertreter der trümmerliteratur raussuchen und darüber eine hausarbeit schreiben, was auch eine gedichtsanalyse beinhalten soll. welchen vertreter würdet ihr wählen? hab an johannes r becher gedacht, aber sicher bin ich mir noch nicht.... danke schonmal im vorraus lg
Hallo ihr lieben... Ich habe mal ne Frage... kann mir einer (oder auch mehr;-)) mal ein bisschen über die Trümmerliteratur schreiben? Also was die Dichter dazu bewegt hat drüber zu schreiben und über was die Trümmerliteratur so ausmacht? Danke schon mal im vorraus... LG Die Stöpsel;-o
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Trümmerliteratur zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!