Menu schließen

Sonne und UV Strahlung



13 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 12 Forumsbeiträge



1 Dokumente zum Thema Sonne und UV Strahlung:

In diesem saehr umfangreichen Referat (PowerPoint Präsentation) wird die Sonne mit ihren Eigenschaften vorgestellt. Zu Beginn werden allgemeine Fakten beschrieben, bevor physikalische Daten, auffällige Sonnenaktivitäten, etc. erläutert werden. Außerdem wurde in diesem Referat die Wirkungsweise der Sonnenstrahlung verdeutlicht. (1506 Wörter)

12 Forumsbeiträge zum Thema Sonne und UV Strahlung:

Atomkraft Am 26. April 1986 kam es im Atomkraftwerk in Tschernobyl (Ukraine) zum bisher ersten Reaktorunfall einem sogenannten „Super GAU“ (Gau ist die Abkürzung für „größten anzunehmenden Unfall“). Ein Reaktorblock geriet außer Kontrolle und explodierte, durch den steigenden Druck in ihm. Eine riesige atomare Wolke entst..
Hallo, ich schreib derzeit an meiner facharbeit über solarenergie und habe dazu einige fragen. Ich weiß, dass die sonne durch kernfusion ca. 4,3 mio. tonnen pro sekunde an masse verliert. laut einsteins formel wäre die energie die dabei frei wird 3,85*10^26 joule. diese energie, was dann ja Licht(?) sein müsste geht dann mit lichtgeschwindigk..
Hallo für Erdkunde muss ich 2 Aufgaben machen, einmal: Erläutern Sie die Funktion von H2O und CO2 in der Strahlungsbilanz der Erde. Was kann ich da schreiben? Ich habe keine Ahnung... und die 2. Aufgabe: Begründen Sie, warum es im Winter bei klarem Himmel besonders kalt ist, selbst wenn den ganzen Tag die Sonne scheint? Dort habe ich geschrie..
Vorfall: Ich war auf der Arbeit am Schweißen und habe mir nichts langes angezogen. Dadurch hat mein Arm ziemlich viel Strahlung vom Schweißgerät abbekommen, was mit einem "Sonnenbrand" endete. Nun ist mein Arm verheilt. Ich habe keinerlei Schmerzen mehr aber einen hellen Fleck auf dem Arm, der mich stört. Im Vergleich zum Fleck ist die restliche Fl..
Hallo, ich würde gerne wissen wie man die gesamtstrahlungsleistung der Sonne berechnen kann, wenn der Wert der Solarkonstanten und die Entfernung Sonne-Erde gegeben sind (ps. es genügt eine einfache und simple erklärung)
A)Die wärme wird von der herdplatte auf den Kochtopf und vom kochtopf auf die suppe übertragen B)Die wärme gelangt von der sonne auf die Asphaltstraße C)Die wärme gelangt von Heizkessel der warmwasserheizung zum heizkörper D) Die wärme wird von der wärmeflasche auf das bett übertragen E) Die wärme gelangt aus der karibik mit dem Golfstrom nach ..
Also ich sollte ja +ber Vorteile und nAchteile von Kernenergie schreiben jedoch ist meins ganz anders als das was mir jemand geschickt hat: Als Vorteile von Kernenergie werden immer gerne genannt: - Die höhere Kapazität gegenüber konventionellen Kraftwerken. Atomkraftwerke produzieren deutlich mehr Megawatt Strom als Kohle- oder Gaskraftwerke..
bitte wenigstens Formel hinschreiben, ist sehr wichtig 1.) Ein Elektron wird mit der Spannung U = 10 000 V beschleunigt. Berechne die Geschwindigkeit des Elektrons! 2.) Gegeben ist die Spule mit N = 1000 Wicklungen und einer Länge l= 10 cm. Durch die Spule fließt ein Strom von 10 A. Wie groß ist die magnetische Feldstärke? 3.) Ein Elektro..
Ein Warmwassertank wird über eine Solarthermische Anlage erwärmt. Es wird ein Tag betrachtet, an dem die auftreffende Strahlungslesitung der Sonne pro m² Kollektorfläche durchgängig P = 720 W beträgt. Fragen: a) Der Wirkungsgrad µ der Umwandlung von auftreffender Srahlungsenergie zu genutzter Wärme ist von vielen Faktoren abhängig. Im folgende..
Hallo, ich soll den natürlichen Treibhauseffekt erklären. Kann ich dies so schreiben: Die Sonneneinstrahlung bewirkt den Treibhauseffekt, da bloß die Hälfte der Strahlung von der Lufthülle, also der Atmosphäre, reflektiert bzw. absorbiert wird. Die andere Hälfte dringt in die Atmosphäre und erhitzt sie. Ein Teil dieser Strahlen entweicht wieder..
Hallo, ich muss ein Referat über "die Sonne" schreiben. Mein Vorschlag: Die Sonne ist das Zentrum unseres Planetensystems. Sie liefert Licht und Wärme, steuert das Klima, sie bringt Trockenperioden und Eiszeiten, sie treibt den Wind, der über die Erde weht und unser Wetter bestimmt. Die Sonne hat eine große Bedeutung, das für alle Organismen u..
Ein Warmwassertank wird über eine Solarthermische Anlage erwärmt. Es wird ein Tag betrachtet, an dem die auftreffende Strahlungslesitung der Sonne pro m² Kollektorfläche durchgängig P = 720 W beträgt. Fragen: a) Der Wirkungsgrad µ der Umwandlung von auftreffender Srahlungsenergie zu genutzter Wärme ist von vielen Faktoren abhängig. Im folgenden ..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Sonne und UV Strahlung zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!