Menu schließen

Schwefelsäure



135 Beiträge gefunden:

4 Dokumente und 131 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Allgemeines Chemie > Säuren und Basen > Allgemeines
Thema: Säuren Chemie > Säuren und Basen > Säuren


4 Dokumente zum Thema Schwefelsäure:

Hier finedet ihr eine kurze Tabelle mit wichtigen Säuren und Laugen, ihrer Formel und ihrer Bennenung.
Powerpointpräsentation über die Herstellung von Schwefelsäure. Gliederung: a) Eigenschaften b) Verwendung c) Herstellung (Doppelkontaktverfahren) d) Geschichte e) Sulfate
Hier gibt es Infos zu Säuren im Allgemeinen, wie auch zu bestimmten Säuren, z.B. Eissigsäure.
Dieses Referat erklärt wie Schwefelsäure hergestellt wird, erläutert die Reaktionen und die Einsatzgebiete von H2SO4. (293 Wörter)

131 Forumsbeiträge zum Thema Schwefelsäure:

Hallo sehr geehrte Damen und Herren, ich bin gerade dabei, für eine anstehende Chemiearbeit zu lernen, aber habe eine Frage. In meinem Selbsteinschätzungsbogen steht folgendes: "Markiere die korrespondierenden Säure-Basen-Paare in der Reaktion von Schwefelsäure und Kalilauge." Wie die Reaktionsgleichung aussieht weiß ich nicht, weshalb ich dazu ent..
Hallo liebe Community, dies sind keine Hausaufgaben. Sie dienen zum Verständnis, weil unser Chemie Lehrer nicht gut erklären kann und bei Nachfrage man es immer noch nicht versteht. Ich bitte um eine ausführliche Erklärung, weil ich auch Mathe schwächen habe. Deshalb will ich mir mal andere erklärungen einholen. Wenn ihr noch weitere Übungsseite..
Hallo^^ Ich bin hier noch relativ neu und freue mich sehr nun hier Mitglied zu sein. Meine Freundinn hat viel positives von dieser Seite erzählt und dass es hier viele Experten in schulischen Gebieten und vielem mehr gibt. Ich brauche wirklich Hilfe in Chemie und hoffe Ihr könnt mir helfen. Wir haben eine Hausaufgabe aufbekommen, die benotet werd..
Hey. Ich komm nicht weiter koennt ihr mir helfen? MfG  (allgemein: Säure + Lauge = Wasser + Salz ) (Beispiel: Phosphorsäure (H3PO4) + Kalilauge (KOH) = Wasser ( 3 H2o) + Kaliumphosphat (K3PO4) ) 1. Lithiumlauge (LiOH) + Schwefelsäure (H2SO4) = ? 2. Calciumlauge (Ca(OH2)) + Salzsäure (HCl) = ? 3.Magnesiumlauge (Mg(OH)2) + Schwefe..
1.Welche Säure wird in der Autobatterie verwendet? Da habe ich Schwefelsäure..? 2.Formuliere das Reaktionsschema für das Aufladen der Autobatterie. 3.Formuliere das Reaktionsschema für das Entladen der Autobatterie. 4.Warum sind in der Autobatterie sechs galvanische Elemente in Reihe geschaltet? 5.Mit einem Säureprüfer kann man den Ladezu..
hallo der ladezustand eines bleiakkumulators läst sich einschätzen, indem man die dichte der schwefelsäure bestimmt, z.B. mit einem aräometer. erklären sie, wieso das möglich ist? kann mir jemand bite helfen?
Hallo Leute:) Ich sitze an meiner Chemiehausaufgabe und komme einfach nicht weiter.. Könntet ihr mir vllt helfen? Begründen sie, weshalb die folgenden Reaktionen Redoxreaktionen sind und formulieren sie jeweils die Teil- und Gesamtreaktion - Eisenwolle wird in Bromgas verbrannt - Zink mit Schwefelsäure Vielen Lieben Dank im Vorraus
Frage: Bestimmen Sie die Namen und die Formeln aller Salze, die mit den Stoffen Salzsäure, Schwefelsäure, Natronlauge und Kalkwasser durch Neutralisation gebildet werden können Mein Ansatz: Salzsäure + Natronlauge = Natriumchlorid + Wasser HCL + Na CL + H2O = NaCL + H2O Schwefelsäure + Kalkwasser = Calciumsulfid + Wasser H2SO4 + Ca (OH)2..
Es werden je 30ml Kalilauge einmal mit Salzsäure c=1mol/l und einmal mit Schwefelsäure c=1mol/l titriert, wobei 49,2ml Salzsäure bzw 24.6ml Schwefelsäure verbraucht werden. 1) Erkläre den Unterschied im Verbrauch der gleichkonzentrierten Lösungen 2) Formuliere die Reaktionsgleichung in Ionenschreibweise 3) Berechne c von der Kalilauge und die Mas..
Kann mir jemand sagen was die Anodenreaktion bzw die Kathodenreaktion bei der Reaktion von verdünnter Schwefelsäure(3%) mit Eisen ist. Dabei sollten Eisen(II)-Ionen entstehen.
Hey^^^Habe ein Problem mit diesen Aufgaben!...wäre cht nett wenn ihr mir helfen könntet.... thx..;) Nummer 1): Gib ausgehend vom Kohlenstoff die Reaktionsgleichung en an für die Herstellung einer wässrigen Kohlensäure-Lösung. Nummer 2): Bei der Reaktion von Stickstoffdioxid mit Wasser bilden sich Salpetersäure und Salpetrige Säure. Formuliere..
Bei einer Veresterung wurden 23g Ameisensäure mit 16g Methanol zur Reaktion gebracht. Nach eienm Tag wurde ein Zehntel des Gemisches als Probe entnommen und titriert. Der Verbrauch an Natronlauge (c(NaOH)=1mol/L) bis zum Farbumschlag des Indikators betrug 32ml.  a) Formuliere die Reaktionsgleichung  b) Berechne die eingesetzten Stof..
Moin, ich verzweifel hier bald. Habe überhaupt keinen Ansatz zur Lösung der folgenden Aufgaben. Danke im voraus für Hilfe. 4. Zur Neutralisation von 20ml Salzsäure werden 15ml Natronlauge benötigt. Als Indikator dient Bromthymolblau. a) Formulieren Sie bitte die Reaktionsgleichung: b) In welchem Zahlenverhältnis steht die Stoffmenge an C..
Hallo, ich bin in Chemie mehr als schlecht. ich stehe 4 bis 5 und wenn ich eine 5 bekomme bliebe ich warscheinlich erneut hängen. um auf eine 4 zu kommen meint die lehrerin muss ich jetzt immer Hausaufgaben haben und mich melden. So also wir hatten übers WE 5 aufgaben auf, 3 davon konnte ich, 2 leider nicht. könnt ihr mir helfen ? bitte ist..
Hallo, ich habe folgende Hausaufgabe bei der ich mir nicht ganz sicher bin. 1. Berechnen Sie die molare Reaktionsenthalpie für die Bildung von Salpetersäure aus Stickstoffdioxid, Wasser und Sauerstoff. (Haber-Born Verfahren) 2. Schwefelsäure wird großtechnisch durch chemische Reaktionen von Schwefeldioxid hergestellt, da sich Schwefeldioxi..
hallo, ich muss in chemie 4 aufgaben lösen,doch ich weiß nicht wie? ich erwarte gleich nicht die lösungen, aber es wäre echt nett wenn ihr mir die ansätze "schreiben" würdet! Ich habe keine ahnung darüber, hatten es noch nie behandelt. also, das sind hier die aufgabe: 1.)Berechnen Sie den pH-Wert und den pOH-Wert einer Ammoniaklösung der Ko..
Guten Tag, könnt ihr mir ein Link schicken, wo man konz. Schwefelsäure kaufen kann, ohne große Zusatzkosten?
Hallo, ich soll berechnen wieviel 96%ige Schwefelsäure (Dichte = 1,84 g/ml)ich für die Herstellung von 2 Liter 50%ige Schwefelsäure (Dichte = 1,349 g/ml) benötige. Meines Wissens nach gibt es dafür doch eine oder auch mehrere Formeln. Kann mir bitte jemand dabei helfen?
Hallo Community,wollte einbißchen Rechnen und komme bei der Rechnung nicht weiter. Kann mir jemand helfen. Wieviel Milliliter Schwefelsäure mit c (1/2 H2so4)= 0,1mol/l sind erforderlich zur Neutralisation von 4g 20%iger Natriumhydroxidlösung Lösung wäre 200ml Der Rechengang fehlt mir und ich glaub ich steh auf der Leitung DANKE im v..
hallo alle zusammen ich würd gerne die folgenden schritte in einer reaktionsgleichung darstellen, allerdings kommt es bei mir nicht ganz hin: 1.zitronensaft wird mit mit konzentrieter Lösung versetzt-> Ammoniumcitrat ->? C6H807 + 3NH3 -> (NH4)3 C6H507 ? 2.Ammonniumcitrat wird mit Calciumchlord versetzt->Calciumcitrat ->? (NH4)3 C6H507+ CaC..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Schwefelsäure zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!