Menu schließen

Salzsäure und Natronlauge



42 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 40 Forumsbeiträge



2 Dokumente zum Thema Salzsäure und Natronlauge:

Hier finedet ihr eine kurze Tabelle mit wichtigen Säuren und Laugen, ihrer Formel und ihrer Bennenung.
Aufgabe war: Ermittle mit 1-mol-Salzsäure die Konzentration der unbekannten Natronlauge! Chemie-Versuchsprotokoll (325 Wörter)

40 Forumsbeiträge zum Thema Salzsäure und Natronlauge:

Hey Leute, habe den Auftrag gekriegt, diese folgenden Aufgaben zu lösen(HA). Leider hab ich Probleme damit, ich zeige euch, was ich versucht habe, aber vermutlich ist es falsch und die andere konnte ich nicht. 1) 20 ml Salzsäure werden mit Natronlauge (c=0,1 mol/l) titriert. Bis zum Umschlag des Indikators werden 15,8 ml Maßlösung verbraucht. Be..
Hi Ich habe hier eine Aufgabe, bei der ich nicht weiß wie ich da anfangen soll ... Ich hab jetzt erstmal reaktion von Calcium + Salzsäure Ca + 2HCl --> CaCl2 + H2 .. und nun ? ... weiter Ein Stück Calcium wird in 100ml Salzsäure gegeben.(c=0.1mol/l).Nach Beendigung der Reaktion werden 20 ml der Lösung mit Natronlauge (c=0.1mol/l) ne..
Hallo^^ Ich bin hier noch relativ neu und freue mich sehr nun hier Mitglied zu sein. Meine Freundinn hat viel positives von dieser Seite erzählt und dass es hier viele Experten in schulischen Gebieten und vielem mehr gibt. Ich brauche wirklich Hilfe in Chemie und hoffe Ihr könnt mir helfen. Wir haben eine Hausaufgabe aufbekommen, die benotet werd..
a)Welche Stoffmenge an Wasserstoff-Ionen ist in 25ml Salzsäure mit der Konzentration 0,1 mol/l enthalten? b)Wie viele Milliliter Natronlauge mit der Konzentration 0,125 mol/l benötigt man, um die saure Lösung von a) zu neutralisieren?
Hallo. Mal ne Frage (was auch sonst): Mit wie viel Wasser muss 1Liter Salzsäure mit dem ph-Wert 1 verdünnet werden, um den ph-Wert auf 6 zu erhöhen? Udn dann noch: 100ml Natronlauge, deren ph-Wert 13 beträgt, werden mit destilliertenm Wasser auf 10l verdünnt. Welchen ph-Wert weist die Lösung dann nach der Verdünnung auf? Könntet ihr mir helfen? Gr..
Moin, ich verzweifel hier bald. Habe überhaupt keinen Ansatz zur Lösung der folgenden Aufgaben. Danke im voraus für Hilfe. 4. Zur Neutralisation von 20ml Salzsäure werden 15ml Natronlauge benötigt. Als Indikator dient Bromthymolblau. a) Formulieren Sie bitte die Reaktionsgleichung: b) In welchem Zahlenverhältnis steht die Stoffmenge an C..
hey leute hoffe ihr könnt mir helfen!also ich bin sau der anfänger in chemie! also die frage!In fünf Gefäßen befinden sich destilliertes Wasser, Leitungswasser, Salzsäure, Natronlauge und Salzwasser.Beschreibe Experimente, mit deren Hilfe man herausfinden kann, welche Flüssigkeit sich in welchem Gefäß befindet. Scheiß hausaufgaben bitttttte hel..
Frage: Bestimmen Sie die Namen und die Formeln aller Salze, die mit den Stoffen Salzsäure, Schwefelsäure, Natronlauge und Kalkwasser durch Neutralisation gebildet werden können Mein Ansatz: Salzsäure + Natronlauge = Natriumchlorid + Wasser HCL + Na CL + H2O = NaCL + H2O Schwefelsäure + Kalkwasser = Calciumsulfid + Wasser H2SO4 + Ca (OH)2..
Hallo, ich bereite mich auf einen Prüfung vor, die auch einen Teil Chemie beinhaltet. Leider weiß ich nicht, wie ich diese Aufgabe angehen muss. Kann mir hier vielleicht jemand helfen (Welche Schritte habe ich zu tun?)? Danke schon mal im Voraus. Der Massenanteil an CaCO3 soll in 0,2205 g einer Kalksteinprobe bestimmt werden. Die Probe wird zu..
Hey, wir behandeln zur zeit in chemie die konzentration von säuren und laugen. dazu haben wir einen zettel mit aufgaben bekommen, allerdings verstehe ich eine davon nicht: Wie viel mol Hydronium- bzw. Hydroxidionen enthalten folgende Lösungen: a) 1L 1M Salzsäure b) 2L 0,5M Salzsäure c) 5L 0,04M Natronlauge d) 1L 1M Schwefelsäure e) 100ml 2M..
1.Natronlauge mit dem Massenanteil w =10% enthält 10g natriumhydroxid in 100g lösung. die dichte beträgt 1,075 g/mol.Rechne in die Stoffmengenkonzentration um. 2.Bei der Tritation von je 12 ml Natronlauge werden einmal 20 ml Schwefelsäure (c(H2SO4)= 1 mol/l), ein andermal 40 ml Salzsäure (c(HCL)=1 mol/l)verbraucht. Erkläre den Unterschied. 3...
Bei der Titration von je 25ml Natronlauge werden einmal 20ml Schwefelsäure (c(H2SO4) =0,1mol/l), ein andermal 40ml Salzsäure (c(HCL) = 1mol/l verbraucht. Erkläre den Unterschied.
Hallo Leute! Wär echt nett, wenn sich irgendjemand damit auskennt und mir die mal ausrechnen könnte, ich brauch die bis morgen! Zur Neutralisation von 20 ml Schwefelsäure verbrauchte man 25,6 Natronlauge (0,1mol/l) Berechne die Konzentration der Schwefelsäure b) 25ml Natronlauge wurden mit Schwefelsäure titriert (0,1mol/l). Man benötigte 20ml. Be..
Hallo Leute ich brauche eure Hilfe :D Zur Aufgabe: In einem Schwimmbecken mit Volumen 1.000.000 Liter Wasser (pH Wert 7) werden a. 1 l Salzsäure mit PH=0 b. 10 l Natronlauge mit pH=13 gegeben Bestimme jeweils den pH Wert nach der Zugabe Wie kann ich so den pH Wert bestimmen ?
1. Hydrolytische Spaltung von Saccharose durch Säure (hier nimmt man Glukose statt Saccharin): Material: Reagenzglas, Holzklammer, Brenner Reaktionsstoffe: verdünnte Salzsäure, verdünnte Natronlauge, Fehling 1 +2 Ablauf: 5ml Glucose + 2ml verdünnte Salzsäure 5min kochen  Abkühlen und mit Natronlauge neutralisieren - mit 3 ml ..
Hallo! Zu folgender Aufgabe, finde ich einfach keinen richtigen Ansatz: Bei der Titration von 50ml Natronlauge verbraucht man 25ml Salzsäure (C=1mol/l). Bestimme die Konzentration von Hydroxidionen in der Lauge. Hierzu habe ich schon ein paar Informationen gesammelt: V(NaOH)=50ml V(HCl)=25ml C(NaOH)=1mol/l H3O + OH --> 2H2O Wä..
Hallo Zusammen! Kleines Problem: Schreibe morgen einen Chemietest und kapier nich, was ich da rechnen bzw. trennen usw muss, wenn da steht: Neutralisation von Natronlauge mit Salzsäure.. Also erstmal: NaOH+H2SO4... Und dann? Echt ein Problem...Bitte helft mir! Dankeschön im Vorraus :) LG die LIz
Hallo, ich habe heute eine Hausaufgabe in Chemie aufbekommen und finde keine Lösungen da ich die Rechnungen nicht verstehe.. Die Aufgaben sind : Berechne die pH- Werte von a) c=0,00001 mol/l Salzsäure (H Cl(ag)) b) c= 1 mol/l Flusssäure (HF(ag)) c) c=0,25 mol/l Schwefelsäure (H2SO4(ag)) d) c=0,001 mol/l Natronlauge (NaOH(ag)) e) c=0,25 ..
hi, ich habe gerade noch ein Arbeitsblatt hier, wo ich an paar Stellen nicht weiterkomme.Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. 1. Welche Ionen bilden sich beim Verdünnen von Schwefelsäure mit Wasser? 2. Oxide von Metallen bilden mit Wasser... 3. Welche Ionen bilden sich beim Lösen von Ammoniak in Wasser? 4. Oxide von Nichtmetal..
m = Masse eines stoffes in gramm n = menge eines stoffes in Mol M = molare Masse eines stoffes in Gramm pro Mol soo jezz 4 aufgaben: 1. wie viel gramm natriumhydroxid sind in 350ml natronlauge mit der konzentration 2 mol durch liter ? 2. wie viel liter salzsäure mit der konzentration 0,5 mol durch liter benötigt man , um eine lösung zu..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Salzsäure und Natronlauge zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!