Menu schließen

Salpetersäure



51 Beiträge gefunden:

6 Dokumente und 45 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Allgemeines Chemie > Säuren und Basen > Allgemeines


6 Dokumente zum Thema Salpetersäure:

Hier finedet ihr eine kurze Tabelle mit wichtigen Säuren und Laugen, ihrer Formel und ihrer Bennenung.
Hier gibt es Infos zu Säuren im Allgemeinen, wie auch zu bestimmten Säuren, z.B. Eissigsäure.
Präsentation über Salpetersäure HNO3. Inhalt: - Beschreibung - Warnhinweise - Geschichte - Frühere Herstellung - Namensgebung - Heutige Herstellung - Ostwaldverfahren - Versuch: Bildung von Kupfernitrat (11 Folien) (380 Wörter)
Chemiereferat über die "Salpetersäure" (HNO3) - Eigenschaften - Formel, Verbindung und Verwendung - Herstellung und Vorkommen (1 Seite) (311 Wörter)
direkter Vergleich zwischen Salzen und molekularen Stoffen; Tabelle; Vergleichspunkte: Teilchen, Beispiele, Schelz und Siedetemperatur, Kräfte zw. den Teilchen, Formeln (127 Wörter)
Es wird genaustens auf die Salpetersäure eingegangen. Ihre EIgenschaften, Verwendung, Herstellung und die Nitrate werden beschrieben. ( + Abbildung) (252 Wörter)

45 Forumsbeiträge zum Thema Salpetersäure:

Hey ihr :) Ich habe die Reaktionsgleichung auch schon (fast) fertig aufgestellt: HNO3+BaOH --> H2O+Ba(NO3)2. Ich weiß, dass bei dem H2O noch die 2 vor dem H fehlt, allerdings hatte ich überlegt, dass man das NO3 doch einfach verdoppeln könnte und dann wären NO3 und Ba ja ausgeglichen. Also jetzt meine Frage: Warum muss ich HNO3 verdoppeln..
hi, wie sieht denn die reaktionsgleichung für zink mit salpetersäure aus? es müsste doch zinknitrat + wasserstoff entstehen, also wie folgt: Zn + 2 HNO3 -> Zn(NO3)2 + H2 aber jeder behauptet etwas anderes. z.b. soll stickstoffoxid und wasser entstehen. Zn + 4 HNO3 -> Zn(NO3)2 + 2 H2O + 2 NO2 oder 3 Zn + 8 HNO3 -> 3 Zn(NO3)2 + 4 H2O + 2 ..
Hey,ich hoffe ihr könnt mir helfen,wäre sehr nett!(: 1.Gib die Reaktionsgleichung für die Reaktion von Magnesium mit verdünnter Salpetersäure an! 2.Das Salz Eisen(III)-chlorid soll hergestellt werden. Wie könnte vorgegangen werden? Entwickle Reaktionsgleichung! 3.Oxidiertes, schwarzfarbenes Kupferblech wird blank durch Eintauchen in warme, verdü..
Könnt ihr mir vllt helfen zu jedem die wortgleichung und die reaktionsgleichung zu schreiben ( richtig gestellt)? • Essig + Magnesium • Salpeterssäure + Calciumoxid •Essig + Calciumoxid • Bariumhydroxidlösung + Salpetersäure • Bariumhydroxidlösung + Essig wäre echt nett (:
Hallo zusammen, wir behandeln im Moment das Thema Alkohole und sind im Moment bei der Nukleophilen Substitution folgende Hausaufgabe kann ich aber nicht lösen: (vielleicht hat jemand das Buch elemente chemie II von klett das ist die aufgabe auf seite 303 NR A4) Die Aufgabe lautet: Erkläreb sie folgende Sachverhalte und formulieren Sie die ..
Hey^^^Habe ein Problem mit diesen Aufgaben!...wäre cht nett wenn ihr mir helfen könntet.... thx..;) Nummer 1): Gib ausgehend vom Kohlenstoff die Reaktionsgleichung en an für die Herstellung einer wässrigen Kohlensäure-Lösung. Nummer 2): Bei der Reaktion von Stickstoffdioxid mit Wasser bilden sich Salpetersäure und Salpetrige Säure. Formuliere..
die wortgleichung reaktion von aluminium und salpetersäure... ich bin schon so weit: Aluminium + Salpetersäure = Wasserstoff + ? wäre nett wenn ihr mir hier helfen könntet... danke Lg
Kann mir bitte jemand die Reaktionsgleichung von Kupfer mit Salpetersäure sagen?
Hallo, ich habe folgende Hausaufgabe bei der ich mir nicht ganz sicher bin. 1. Berechnen Sie die molare Reaktionsenthalpie für die Bildung von Salpetersäure aus Stickstoffdioxid, Wasser und Sauerstoff. (Haber-Born Verfahren) 2. Schwefelsäure wird großtechnisch durch chemische Reaktionen von Schwefeldioxid hergestellt, da sich Schwefeldioxi..
hallo! Kann mir jemand die summenformeln von salzsäure, schwefelsäure und salpetersäure sagen? Danke schon mal! lg
1.Natronlauge mit dem Massenanteil w =10% enthält 10g natriumhydroxid in 100g lösung. die dichte beträgt 1,075 g/mol.Rechne in die Stoffmengenkonzentration um. 2.Bei der Tritation von je 12 ml Natronlauge werden einmal 20 ml Schwefelsäure (c(H2SO4)= 1 mol/l), ein andermal 40 ml Salzsäure (c(HCL)=1 mol/l)verbraucht. Erkläre den Unterschied. 3...
Kann mir jemand sagen, was die Reaktionsgleichung von Calcium + verdünnter Phosphorsäure ist? Danke für eure Antworten! Kann mir jemand sagen, was die Reaktionsgleichung von Zink + verdünnter Schwefelsäure ist? Danke für eure Antworten! Kann mir jemand sagen, was die Reaktionsgleichung von Aluminium + verdünnter Salpetersäure ist? Danke ..
hallo hab ne frage könnt weiter helfen und zwar : Eisen+Kohlensäure-> Zink+Salpetersäure-> Magnesium+Salzsäure-> undwas kommt dann andere seie raus und wen es wirklich geht bitte als symbol und wortgleichung bitte weil ganz ehrlich ich verstehe das einfach net aso bitte wenns geht helfen danke schön
Hallo Leute. Ich muss zu morgen den pH-Wert von einer Salpetersäure der Konzentration c=0,05 mol/l und einer Natriumsulfit-Lösung (Na2SO3)mit der Konzentration c=0,4 mol/l berechnen. Weiß nicht wie das geht. Hoffe ihr könnt mir helfen?! Danke
Hey! Wir haben als Hausaufgabe eine Chemie Abituraufgabe bekommen. Allerdings kann ich eine Aufgabe nicht lösen. Und zwar: Das typisch russische Gold enthält einen relativ hohen Kupferanteil und wirkt deshalb eher rötlich. Kupfer kann mit konzentrierter Salpetersäure nachgewiesen werden, dabei bildet sich zuerst Stickstoffmonoxid und daraus s..
hallo wollt fragen ob ihr mir mal helfen könnt. 1. eine zink-bromid-lösung wird elektrolysiert. nach abbruch der elektrolyse misst man zwischen den elektroden eine spannung von 1,9v. erklären sie das auftreten der spannung nach der elektrolyse. 2.welche reaktionen laufen ab, wenn man a) Kupfer-pulver mit eisen(II)-chlorid-Lösung b) Kupfer-p..
Hallo, könnt ihr mir sagen was entsteht, wenn Salpetersäure mit Kupfer reagiert. Also welche Gase? Und die Formel wäre nicht schlecht.
Guten Abend, Ich sitze bereits sehr lange an meinen Chemie HA`s und komme einfach nicht weiter! Ich soll eine Reaktionsgleichung einer Reaktion zwischen 2 Stoffen aufstellen: 1. Salzsäure und MgO2 2. K2CO3 und Salzsäure 3. Magnesium und Schwefelsäure 4. Calciumhydroxyd und Salpetersäure 5. Schwefelsäure und Kupferoxyd 6. Schwefelsäure und ..
Hallo, ich habe in Chemie eine Aufgabe wie folgend zu lösen: Wie kann man Wasserstoffperoxid und Salpetersäure am einfachsten voneinander unterscheiden? Meine Antwort wäre: Mit Hilfe von pH-Papier. H2O2 hat bei gleicher konzentration einen höheren pH-wert wie HNO3. Die zeigt sich dann in der entsprechenden Färbung. Kann mir jemand sagen ob das stim..
Hey, ich bräuchte dringend Hilfe bei meinen Hausaufgaben. Ich muss die Wort und Reaktionsgleichung von verschiedenen Stoffen aufschreiben. Ich hoffe mir kann jemand helfen. :/ Bin echt am verzweifeln bei Chemie 😅 Kaliumoxid und Salzsäure Calciumoxid und Salzsäure Aluminiumoxid und Salzsäure Magnesiumoxid und Salpetersäure Natriumoxi..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Salpetersäure zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!