Menu schließen

Säure Base Reaktion



51 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 48 Forumsbeiträge



3 Dokumente zum Thema Säure Base Reaktion:

Klausur des Chemie GK 12/1 über die Themen Redox-Reaktionen, Säure-Base-Reaktionen und Nachweisreaktionen(Kaliumpermanganat, Fehling). Ohen Lösung. Mittlerer Anspruch (258 Wörter)
Chemie-Test Ende 3.Quartals. Es beinhaltet alles was wir bis dahin gemacht hatten, also Reaktionsgleichungen und ihre Mechanismen aufstellen und beschreiben, Säuren, pH-Wert und schließlich die Veresterung. Es ist nicht so einfach wie es aussieht. Worauf ihr achten müsst, ist dass ihr euch exakt ausdrückt. Wenn z.B. nach der Definition von pH gefragt ist, müsst ihr auch die Definition nennen und nicht sagen: "niedriger pH-Wert heißt sauer und hoher heißt basich..." . Die euch zustehenden 45 min reichen gerade eben. Fasst euch so kurz wie möglich aber so lang wie nötig, in der Chemie gibt es keine Punkte für drum herum reden. Im Grunde stehen ALLE Lösungen in euren Heften oder Bücher. Wir benutzten das Buch: “Chemie Heute“. Da es keine Klausur ist wird keine Besondere Leistung erwartet, sondern es wird nur gefordert das wiederzugeben was schon im Unterricht besprochen wurde. (116 Wörter)
Chemischer Vorgang zwischen Säure und Lauge. Mit Beispielen und Reaktionsgleichungen. (121 Wörter)

48 Forumsbeiträge zum Thema Säure Base Reaktion:

Hallo sehr geehrte Damen und Herren, ich bin gerade dabei, für eine anstehende Chemiearbeit zu lernen, aber habe eine Frage. In meinem Selbsteinschätzungsbogen steht folgendes: "Markiere die korrespondierenden Säure-Basen-Paare in der Reaktion von Schwefelsäure und Kalilauge." Wie die Reaktionsgleichung aussieht weiß ich nicht, weshalb ich dazu ent..
Magnesiumsulfid(MgSO3)wird gebraucht,ist aber nicht vorhanden.In der sammlung findet man Magnesium und Schwefel.Wie kann man aus diesen Stoffen auf 2 verschiedenen Wegen das gewünschte Salz herstellen?Geben sie für alle Reaktionsschritte die chemischen Gleichungen an! Ich hab als lösung: Metall+Nichtmetall->Salz(wäre ja, Mg+S->MgS ist aber nich..
Hallo Leute! Ich bräuchte dringend Hilfe bei meiner Bio HA (zu morgen!) Meine Aufgabe ist es die Eigenschaften herauszuarbeiten und zu begründen, doch leider komme ich gar nicht damit klar. Zwar weiß ich, dass Enzyme ganz oder zum großen Teil aus Proteinen bestehen, doch weiß ich nicht wie das ableiten soll...=( Ich hoffe mir kann jemand dabei ..
Säure Basis Reaktion Beispiel: H(2) SO(4) + H(2) O—HSO(4)- + H(3)O+ 2=die Zahl kommt nach unten --=Gleichgewichtreaktion HSO(4)- =das Minus Zeichen kommt nach oben Reaktion als Säure: HS O(4)- + H(2) O – SO(4)2- + H(3)O+ Reaktion als Base HS O(4)- + H(2) O –H(2)SO(4) +OH- Frage: Wie ko..
Hey Leute, Unsere Parallelklasse hat schon ihren Test geschrieben(der ist allerdings sehr schlecht ausgefallen). Ich werde jetzt die Fragen aufschreiben und auch die einzelnen Antworten,wenn ich sie nicht weiß mache ich ein Fragezeichen.Ich bitte um Antworten und darum,dass ihr mir sagt,ob das,was ich schon beatwortet habe richtig ist. I.)Alk..
hey ich komme bei dieser Aufgabe nicht weiter und zwar müssen wir folgende Aufgabe lösen: Warum ist eine Natriumcarbonatlösung stärker alkalisch als eine Natriumhydrogencarbonatlösung gleicher Augangskonzentration? Ich hab jetzt die Reaktionsgleichung vom Natriumcarbonat aufgestellt Na2CO3 +H2O ---> HNaCO3(+)+Na+OH(-) Natriumhydrogenc..
Moin, ich verzweifel hier bald. Habe überhaupt keinen Ansatz zur Lösung der folgenden Aufgaben. Danke im voraus für Hilfe. 4. Zur Neutralisation von 20ml Salzsäure werden 15ml Natronlauge benötigt. Als Indikator dient Bromthymolblau. a) Formulieren Sie bitte die Reaktionsgleichung: b) In welchem Zahlenverhältnis steht die Stoffmenge an C..
Hallo Leute, Ich schreibe morgen Chemie Klausur, und bräuchte mal Übungsklausuren zum Thema Säure -/ Basereaktion. Ich danke euch schonmal
Hallo :) Im Chemieunterricht haben wir gerade das Säure-Basen-Gleichgewicht und die Neutralisation. Dazu haben wir auch ein Experiment gemacht und mussten zwei Reaktionsgleichungen aufstellen und lösen. Soweit so gut, jetzt ist aber die allgemeine Neutralisationsgleichung gefragt. Ausgehend von einer Säure und einer Base entsteht soweit ich wei..
oben stehts...kann mir bitte jemand erklären was das ist? wäre sehr nett von euch!danke schonmal im vorraus... lg
Hallo zusammen, ich bin mir bezüglich einer Frage in der Einsendeaufgabe im Fach Chemie unsicher und wollte fragen, ob, wenn es heißt: "Beschreiben Sie mit eigenen Worten, was das Besondere einer sauren Lösung aus macht, und zeigen Sie an einem Beispiel, wie sie mit anderen Stoffen reagiert", meine Antwort die geforderten Informationen liefert o..
Hallo, ich bräuchte mal dringend Hilfe bei einer Chemie Hausaufgabe. Hoffentlich wisst ihr mehr als ich: Formulieren Sie die Gleichungen für die beiden korrespondierenden Säure/Base-Paare für die Autoprotolyse von Wasser und geben Sie an, welches Teilchen als Säure und welches als Base fungiert. Formulieren Sie die Reaktionsgleichung für die..
Ich habe hier ein par Aufgaben, aber weiß nicht wie es geht wäre nett wenn ihr mir helfen könntet! :) 1) Bei den Alkoholen unterscheidet man die Begriffe primär, sekundär und tertiär. Gleichzeitig spricht man auch von der Wertigkeit der Alkohole. Erklären Sie die Begriffe an der Verbindung 3-Methyl-butan-1,2,3-triol! 2)Definieren Sie den Begr..
Hallo, ich verstehe meine Ha´s nicht so ganz. Ich soll den ein geschränkenden Hinweis in der Säure-Definition von LIEBIG (der Wasserstoffgehalt ist eine notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung für eine Säure; der Wasserstoff muss durch Metalle ersetzbar sein) an zwei Beispielen erläutern. Außerdem muss ich die Reaktionsgleichung für ..
saüre gibt ab base nimmt auf,ich weis aber zb bei dieser rg 2naoh+h2so4->2h2o+na2so4 warum gibt das h2so4 2h+ ionen ab und nicht 1 und wie entsteht na2so4 woher weis ich das es 2na sind und nicht 1
Redoxreaktion: 1)Oxidationszahlen: bestimmen in Summenformel, bestimmen in Strukturformel 2) Redoxreaktion formulieren: Beachten H2, CO2, F2, O2, N2, I2, Br2 3)Aus große Redoxreaktion Elektronenvorgänge erkennen und aufschreiben Säure Base: 4) Reaktionen Wer kann mir Beispiele nennen und es erklären bitte
ich mach gerade ein paar übungen weil wir morgen vielleicht eine hü schreiben,weis aber nicht ob ese richtig ist,könnt ihr mir helfen? H3PO4+NH3 REAGIERT ZU NH4 2+ +H3O+ HPO4 2- + NH3 reagiert zu NH4+H3O+
Hallo, normalerweise komme ich mit dem Fach Chemie recht gut klar (letztes Semester der 12ten hat vor kurzem angefangen), jedoch haben wir nun eine Aufgabe aufbekommen mit der ich überhaupt nicht klar komme (sowohl der beigelegte Text, das Schulbuch als auch das Internet können mir nicht weiterhelfen). Die zwei Aufgaben lauten: Bei -33 Grad C..
hi, ich habe gerade noch ein Arbeitsblatt hier, wo ich an paar Stellen nicht weiterkomme.Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. 1. Welche Ionen bilden sich beim Verdünnen von Schwefelsäure mit Wasser? 2. Oxide von Metallen bilden mit Wasser... 3. Welche Ionen bilden sich beim Lösen von Ammoniak in Wasser? 4. Oxide von Nichtmetal..
Ich bin vollkommen am verzweifeln mit Chemie. Hab einen Arbeitsauftrag bekommen und ich tue mir echt schwer damit. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. "Ergänze folgende Säure Basen Reaktion", kennzeichne jeweils die Säure und die Base! HNO3 + OH- Mein Vorschlag: HNO3 + OH- --> NO3- + OH2- <-- HNO3 = Säure OH- = Base dann..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Säure Base Reaktion zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!