Menu schließen

Säure base Reaktionen etc



115 Beiträge gefunden:

6 Dokumente und 109 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Säure-Base-Theorien etc. Chemie > Säuren und Basen > Säure-Base-Theorien etc.
Thema: Basen (Laugen) Chemie > Säuren und Basen > Basen (Laugen)
Thema: Allgemeines Chemie > Säuren und Basen > Allgemeines
Thema: Pufferlösungen Chemie > Säuren und Basen > Pufferlösungen
Thema: Neutralisation Chemie > Säuren und Basen > Neutralisation


6 Dokumente zum Thema Säure base Reaktionen etc:

Klausur des Chemie GK 12/1 über die Themen Redox-Reaktionen, Säure-Base-Reaktionen und Nachweisreaktionen(Kaliumpermanganat, Fehling). Ohen Lösung. Mittlerer Anspruch (258 Wörter)
Chemie-Test Ende 3.Quartals. Es beinhaltet alles was wir bis dahin gemacht hatten, also Reaktionsgleichungen und ihre Mechanismen aufstellen und beschreiben, Säuren, pH-Wert und schließlich die Veresterung. Es ist nicht so einfach wie es aussieht. Worauf ihr achten müsst, ist dass ihr euch exakt ausdrückt. Wenn z.B. nach der Definition von pH gefragt ist, müsst ihr auch die Definition nennen und nicht sagen: "niedriger pH-Wert heißt sauer und hoher heißt basich..." . Die euch zustehenden 45 min reichen gerade eben. Fasst euch so kurz wie möglich aber so lang wie nötig, in der Chemie gibt es keine Punkte für drum herum reden. Im Grunde stehen ALLE Lösungen in euren Heften oder Bücher. Wir benutzten das Buch: “Chemie Heute“. Da es keine Klausur ist wird keine Besondere Leistung erwartet, sondern es wird nur gefordert das wiederzugeben was schon im Unterricht besprochen wurde. (116 Wörter)
Hier gibt es Infos zu Säuren im Allgemeinen, wie auch zu bestimmten Säuren, z.B. Eissigsäure.
Beschreibung des Puffersystems Gliederung 1. Was ist ein Puffer 2. Zusammensetzung 3. Einsatz 4. Wo kommen sie vor +Quellenangabe Anzahl der (294 Wörter)
Chemischer Vorgang zwischen Säure und Lauge. Mit Beispielen und Reaktionsgleichungen. (121 Wörter)
In dieser Arbeit geht es um das Wesen der Protolyse, alles was du schon immer wissen wolltest über die Protolyse (kurz und knapp) erfährst du hier. (518 Wörter)

109 Forumsbeiträge zum Thema Säure base Reaktionen etc:

Hi, schon mal im vorraus, die Frage klingt glaub ich ein bisschen doof, aber das ist ein ernstes Problem für mich, und falls ihr mich nur verarschen wollt, spart euch bitte die Antwort, schreibt bitte nur rein, wenn ihr ernsthaft helfen könnt. Und tut mir leid, falls es unapetitlich ist, aber ich wusste nicht, wo oder wen ich sonst fragen sollte. ..
Hallo sehr geehrte Damen und Herren, ich bin gerade dabei, für eine anstehende Chemiearbeit zu lernen, aber habe eine Frage. In meinem Selbsteinschätzungsbogen steht folgendes: "Markiere die korrespondierenden Säure-Basen-Paare in der Reaktion von Schwefelsäure und Kalilauge." Wie die Reaktionsgleichung aussieht weiß ich nicht, weshalb ich dazu ent..
Hi, ich komme mit folgenden Begriffen ganz durcheinander: Basen, Laugen und alkalische Lösungen Basen sind Säuren oder? und Lauge=alkalische Lösung?
Magnesiumsulfid(MgSO3)wird gebraucht,ist aber nicht vorhanden.In der sammlung findet man Magnesium und Schwefel.Wie kann man aus diesen Stoffen auf 2 verschiedenen Wegen das gewünschte Salz herstellen?Geben sie für alle Reaktionsschritte die chemischen Gleichungen an! Ich hab als lösung: Metall+Nichtmetall->Salz(wäre ja, Mg+S->MgS ist aber nich..
Hallo ,   Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen Neutralpunkt und Äquivalenzpunkt ist  ? Beim Äquivalenzpunkt sind die Konzentrationen von OH und H3O in der Lösung gleich groß. Bei der Titration von einer starken Säure mit einer starken Base sind Äquivalenzpunkt und Neutralpunkt gleich . wieso ist das aber b..
Hallo Leute! Ich bräuchte dringend Hilfe bei meiner Bio HA (zu morgen!) Meine Aufgabe ist es die Eigenschaften herauszuarbeiten und zu begründen, doch leider komme ich gar nicht damit klar. Zwar weiß ich, dass Enzyme ganz oder zum großen Teil aus Proteinen bestehen, doch weiß ich nicht wie das ableiten soll...=( Ich hoffe mir kann jemand dabei ..
Säure Basis Reaktion Beispiel: H(2) SO(4) + H(2) O—HSO(4)- + H(3)O+ 2=die Zahl kommt nach unten --=Gleichgewichtreaktion HSO(4)- =das Minus Zeichen kommt nach oben Reaktion als Säure: HS O(4)- + H(2) O – SO(4)2- + H(3)O+ Reaktion als Base HS O(4)- + H(2) O –H(2)SO(4) +OH- Frage: Wie ko..
Hey Leute, Unsere Parallelklasse hat schon ihren Test geschrieben(der ist allerdings sehr schlecht ausgefallen). Ich werde jetzt die Fragen aufschreiben und auch die einzelnen Antworten,wenn ich sie nicht weiß mache ich ein Fragezeichen.Ich bitte um Antworten und darum,dass ihr mir sagt,ob das,was ich schon beatwortet habe richtig ist. I.)Alk..
Hallo, Wir haben über Weihnachten in Chemie eine Hausaufgabe aufbekommen. Das Thema haben wir noch nicht groß bearbeitet und aus den Erläuterungen aus dem Buch und dem Arbeitsblatt werd ich nicht schlau.  Die Aufgabe lautet: Geben Sie für die Indikatoren aus der Abbildung die Umschlagsbereiche und die pKs Werte an.  Ich gehe sta..
hey ich komme bei dieser Aufgabe nicht weiter und zwar müssen wir folgende Aufgabe lösen: Warum ist eine Natriumcarbonatlösung stärker alkalisch als eine Natriumhydrogencarbonatlösung gleicher Augangskonzentration? Ich hab jetzt die Reaktionsgleichung vom Natriumcarbonat aufgestellt Na2CO3 +H2O ---> HNaCO3(+)+Na+OH(-) Natriumhydrogenc..
Moin, ich verzweifel hier bald. Habe überhaupt keinen Ansatz zur Lösung der folgenden Aufgaben. Danke im voraus für Hilfe. 4. Zur Neutralisation von 20ml Salzsäure werden 15ml Natronlauge benötigt. Als Indikator dient Bromthymolblau. a) Formulieren Sie bitte die Reaktionsgleichung: b) In welchem Zahlenverhältnis steht die Stoffmenge an C..
Hallo Leute, Ich schreibe morgen Chemie Klausur, und bräuchte mal Übungsklausuren zum Thema Säure -/ Basereaktion. Ich danke euch schonmal
Hallo, zu NaOH sagt man Lauge oder Base? eine Säure ist stark das Gleichgewicht ist rechts je mehr ionen es gibt, desto stärker die säure ist diese Behauptung richtig? danke für die erklärung
Hallo an alle! Ich schreibe nächste Woche eine Chemie Klausur. Wir haben Säuren und Basen behandelt. Jedoch kann ich nicht wirklich sagen, das ich mit dem Thema zurecht komme. Zum einen kann ich die Formeln nicht wirklich nachvollziehen und Aufgaben wie pH-Berechnungen schaffe ich nciht. Deshalb will ich alles wiederholen. Dazu wollte ich f..
Ich hoffe, ihr könnt hier helfen: Formulieren sie das MWG für die Protolysegleichgewichte von Ethansäure und von Ammoniakwasser. Leiten Sie die Größengleichungen zur Berechnung von Hydronium-Ionen und Hydroxid-Ionen für schwache Säuren und Basen ab. Ks(HAc)= ----------------- c(H3O+)= , co(HAc)= Ks= -----------------, c(H3O+)= KB(N..
Hallo :) Im Chemieunterricht haben wir gerade das Säure-Basen-Gleichgewicht und die Neutralisation. Dazu haben wir auch ein Experiment gemacht und mussten zwei Reaktionsgleichungen aufstellen und lösen. Soweit so gut, jetzt ist aber die allgemeine Neutralisationsgleichung gefragt. Ausgehend von einer Säure und einer Base entsteht soweit ich wei..
Hallo , Wieder mal eine Frage zu Chemie ^^ So wenn ich das Puffersystem NH3/Nh4+ habe und naoh dazugebe , was passiert dann bezüglich der Stoffemenge? Ich habe 0.01 mol NH3 0.01 mol Nh4 + 0.002 mol naoh Am Ende entsteht 2 Nh3 , Cl- und na+ So um den Ph wert zu berechnen , muss man doch ph=pks+log c base/säure rechnen ? Bezogen au..
Yo, ich schreib am Mi eine Chemie-SÜ und wollt Fragen,ob das folgende richtig ist: 1. Bildung alkalischer Lösungen: a) Alkalimetalle/Erdalkalimetalle+Wasser-->Metallionen+Hydroxidion+Wasserstoff ---> ganz normale alkalische Lösung oder? b)Hydroxid+Wasser--> gelöste Ionen ---> sind das Laugen? c)Metalloxid+Wasser--> Metallionen+Hydroxi..
oben stehts...kann mir bitte jemand erklären was das ist? wäre sehr nett von euch!danke schonmal im vorraus... lg
Hallo zusammen, ich bin mir bezüglich einer Frage in der Einsendeaufgabe im Fach Chemie unsicher und wollte fragen, ob, wenn es heißt: "Beschreiben Sie mit eigenen Worten, was das Besondere einer sauren Lösung aus macht, und zeigen Sie an einem Beispiel, wie sie mit anderen Stoffen reagiert", meine Antwort die geforderten Informationen liefert o..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Säure base Reaktionen etc zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!