Menu schließen

Säure Basen Reaktion



22 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 21 Forumsbeiträge



1 Dokumente zum Thema Säure Basen Reaktion:

Chemie-Test Ende 3.Quartals. Es beinhaltet alles was wir bis dahin gemacht hatten, also Reaktionsgleichungen und ihre Mechanismen aufstellen und beschreiben, Säuren, pH-Wert und schließlich die Veresterung. Es ist nicht so einfach wie es aussieht. Worauf ihr achten müsst, ist dass ihr euch exakt ausdrückt. Wenn z.B. nach der Definition von pH gefragt ist, müsst ihr auch die Definition nennen und nicht sagen: "niedriger pH-Wert heißt sauer und hoher heißt basich..." . Die euch zustehenden 45 min reichen gerade eben. Fasst euch so kurz wie möglich aber so lang wie nötig, in der Chemie gibt es keine Punkte für drum herum reden. Im Grunde stehen ALLE Lösungen in euren Heften oder Bücher. Wir benutzten das Buch: “Chemie Heute“. Da es keine Klausur ist wird keine Besondere Leistung erwartet, sondern es wird nur gefordert das wiederzugeben was schon im Unterricht besprochen wurde. (116 Wörter)

21 Forumsbeiträge zum Thema Säure Basen Reaktion:

Hallo sehr geehrte Damen und Herren, ich bin gerade dabei, für eine anstehende Chemiearbeit zu lernen, aber habe eine Frage. In meinem Selbsteinschätzungsbogen steht folgendes: "Markiere die korrespondierenden Säure-Basen-Paare in der Reaktion von Schwefelsäure und Kalilauge." Wie die Reaktionsgleichung aussieht weiß ich nicht, weshalb ich dazu ent..
Hey Leute, Unsere Parallelklasse hat schon ihren Test geschrieben(der ist allerdings sehr schlecht ausgefallen). Ich werde jetzt die Fragen aufschreiben und auch die einzelnen Antworten,wenn ich sie nicht weiß mache ich ein Fragezeichen.Ich bitte um Antworten und darum,dass ihr mir sagt,ob das,was ich schon beatwortet habe richtig ist. I.)Alk..
hey ich komme bei dieser Aufgabe nicht weiter und zwar müssen wir folgende Aufgabe lösen: Warum ist eine Natriumcarbonatlösung stärker alkalisch als eine Natriumhydrogencarbonatlösung gleicher Augangskonzentration? Ich hab jetzt die Reaktionsgleichung vom Natriumcarbonat aufgestellt Na2CO3 +H2O ---> HNaCO3(+)+Na+OH(-) Natriumhydrogenc..
Hallo :) Im Chemieunterricht haben wir gerade das Säure-Basen-Gleichgewicht und die Neutralisation. Dazu haben wir auch ein Experiment gemacht und mussten zwei Reaktionsgleichungen aufstellen und lösen. Soweit so gut, jetzt ist aber die allgemeine Neutralisationsgleichung gefragt. Ausgehend von einer Säure und einer Base entsteht soweit ich wei..
Hallo zusammen, ich bin mir bezüglich einer Frage in der Einsendeaufgabe im Fach Chemie unsicher und wollte fragen, ob, wenn es heißt: "Beschreiben Sie mit eigenen Worten, was das Besondere einer sauren Lösung aus macht, und zeigen Sie an einem Beispiel, wie sie mit anderen Stoffen reagiert", meine Antwort die geforderten Informationen liefert o..
Hallo, ich bräuchte mal dringend Hilfe bei einer Chemie Hausaufgabe. Hoffentlich wisst ihr mehr als ich: Formulieren Sie die Gleichungen für die beiden korrespondierenden Säure/Base-Paare für die Autoprotolyse von Wasser und geben Sie an, welches Teilchen als Säure und welches als Base fungiert. Formulieren Sie die Reaktionsgleichung für die..
Hallo, ich verstehe meine Ha´s nicht so ganz. Ich soll den ein geschränkenden Hinweis in der Säure-Definition von LIEBIG (der Wasserstoffgehalt ist eine notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung für eine Säure; der Wasserstoff muss durch Metalle ersetzbar sein) an zwei Beispielen erläutern. Außerdem muss ich die Reaktionsgleichung für ..
hi, ich habe gerade noch ein Arbeitsblatt hier, wo ich an paar Stellen nicht weiterkomme.Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. 1. Welche Ionen bilden sich beim Verdünnen von Schwefelsäure mit Wasser? 2. Oxide von Metallen bilden mit Wasser... 3. Welche Ionen bilden sich beim Lösen von Ammoniak in Wasser? 4. Oxide von Nichtmetal..
Ich bin vollkommen am verzweifeln mit Chemie. Hab einen Arbeitsauftrag bekommen und ich tue mir echt schwer damit. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. "Ergänze folgende Säure Basen Reaktion", kennzeichne jeweils die Säure und die Base! HNO3 + OH- Mein Vorschlag: HNO3 + OH- --> NO3- + OH2- <-- HNO3 = Säure OH- = Base dann..
Hey.. ich weiß nicht, ob ich das hier richtig verstanden habe und bin mir ziemlich unsicher. Wäre nett, wenn ihr mal drüberschauen könntet, da ich nicht genau weiß, was ich machen muss :( Welche Säuren gehören zu folgenden Basen? O 2- : H2O oder OH - ? OH - : H2O S 2- : H2S oder HS - ? CO3 2- : H2CO3 oder HCO3 - ? H2O : H3O + Welche Base..
Wie wird folgende Aufgabe gelöst? Reaktion von Schwefelsäure und Wasser, dargestellt in Form einer Reaktionsgleichung, mit Nennung von Basen und Säuren. ## Vielen lieben Dank. :-)
An alle, die mir hoffentlich helfen können. Unser zehnte-Klasse-Chemie-Kurs schreibt demnächst eine wichtige Klausur, in der auch Säuren und Basen thematisiert werden. Jetzt versteht jedoch der gesamte Kurs nie, was unsere Lehrerin uns erklären will und da ich mir Chemie fürs Abitur als LK gewählt habe und das daher ja sicher noch brauchen werde,..
so an alle die chemie LK haben... um eine säure zu erhalten brauch man doch immer wasserstoff... nach arrhenius sind säuren mit wasser als lösungsmittel beschränkt, was dann später aba wieder widerlegt wurde.. was passiert denn genau bei einer entstehung einer säure? irgendwie hat einer ma gesagt eine säure (protonendonator) gibt protonen an base (..
Hallo, Ich hätte einpaar fragen zu meinen chemie hausaufgaben. Da unser stundenplan geändert wurde habe ich morgen chemie. 1.löst man chlorwasserstoff-gas in wasser so entsteht eine saure lösüng. Löst man ammoniak gas in wasser entsteht eine alkalische Lösung. A) schreibe für beide Vorgänge die reaktionsgleichung und erkläre anhand dieser die..
Hey^^ Schreibe morgen einen chemie test und habe noch einige fragen! wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet! a): 1. Sind saure Lösungen ätzend? 2. Enthält eine alkalische Lösung IMMER Hydroxid-Ionen? 3. Erhält man eine alkalische Lösung durch eine Reaktion von Metalloxid und Wasser? 4. Entfärbt eine alkalische Lösung eine Indikator-Lösun..
Hallo, ich hätte eine Frage zu Säuren und Basen in der Chemie: Es gibt doch beispielsweise Kaliumhydroxid also KOH, welches in Wasser zu Kalilauge reagiert. (KOH (mit H2O auf dem Reaktionspfeil)-->K+ + OH-) Nun ist meine Frage: Ist Kaliumhydroxid ein Salz oder eine Base und was ist Kalilauge? Ist Kalilauge dann das K+ und OH- und ist Kalilauge ..
Liebe Leute, ich schreib demnächst ne Chemie-Arbeit über Säure/Basen-Reaktionen, pH-Wert und so weiter.... Ich versteh die pH-Berechnung nur nicht ganz, nämlich wie zur Hölle finde ich die Konzentration der Wasserstoff-Ionen c(H+) raus?
Die Aufgabe lautet: Formuliere die Reaktionsgleichung für die Reaktion von gasförmigem Chlorwasserstoff mit Ammoniak. Handelt es sich bei dieser Reaktion um eine Säure-Base-Reaktion? Beantworte diese Frage unter Berücksichtigung der beiden Theorien.Begründe deine Antwort. Meine Antwort: NH3 + HCl -> NH4+ und Cl- Laut der Theorie nach Brönsted ..
Alles Duplo oder was? Beim Essen von gefühlt 43637658309387 Duplos in letzter Zeit wurde mir bei einem zufällig eines bewusst: auch hier ist die Chemie allgegenwärtig! Ein Grund mehr, da mal näher hinzuschauen ... Duplos enthalten nämlich neben u.a. Kohlenhydraten & gesättigten Fettsäuren als Backtriebmittel eine Mischung aus Ammoniumcarbona..
Hallo, da ich nach einem Schulwechsel nun das Fsch C hemie, habe ich leider große Defizite. Deswegen wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand die folgenden Fragen einfach erklären kann. Erstens wäre da die Reaktionsgleichung von Chlorwassersroff und Wasser, also: HCl + H2O -> H30 (plus) + Cl (minus) Mir ist klar, dass dabei ein Protonenübe..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Säure Basen Reaktion zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!