Menu schließen

Rotationskörper Volumen berechnen



28 Beiträge gefunden:

0 Dokumente und 28 Forumsbeiträge



0 Dokumente zum Thema Rotationskörper Volumen berechnen:

28 Forumsbeiträge zum Thema Rotationskörper Volumen berechnen:

Hallo, in Kürze fange ich mit meiner Facharbeit: "Volumen von Rotationskörper" an. Nun stelle ich mir die Frage, mit welchem Programm ich arbeiten soll (zum Erstellen einzelner Körper). Kennt ihr gute Programme, die auch einfach zu handhaben sind? Danke
kann mir einer bei drei aufgaben helfen bitte? 1) Berechnen sie das volumen des entstehenden drehkörpers, wenn die fläche zwischen K und der x-achse über um die x-achse rotiert. f(x)= 1/2 x^2 +1 a=1 ; b=3 muss man da einfach nur pi* integral von 1 bis 3 f(x)^2 dx rechnen? 2) der graph K der funktion f begrenzt mit der x -achse eine fl..
Gegeben ist die Funktionenschar fa mit fa(x)= a/x*e^(-x+1); a Element R, a ungleich 0 Ihre Graphen seien Ga. 1. Geben Sie den größtmöglichen Definitionsbereich von fa an und bestimmen Sie das Verhalten der Funktionswerte für x gegen +unendlich. Begründen Sie, dass kein zur Schar gehörender Graph Ga die Koordinatenachsen schneidet. Dur..
Ich kann mit einfach nicht helfen -,- Anscheinend bin ich echt zu doof für Mathe! Hätte hier mal ne AUfgabe bei der ich Hilfe brauche: EIn rechtwinkliges Dreieck rotiert um eine Achse, die a) die größere der beiden Katheten, b)die kleinere der beiden Katheten, c)die Hypotenuse enthält. Welcher Rotationskörper entsteht jeweils? Berechne für d..
hallo =) wir hatten heute in meinem Mathekurs ein kleines Problemchen.. Die Aufgabe lautete: "Welches rechtwinklige Dreieck mit der Hypotenuse 6 cm erzeugt bei Rotation um die Hypothenuse den Rotationskörper größten Volumens?" Unser Ansatz war eben, dass wir das Volumen eines Doppelzylinders berechnen sollen, etc. Gerechnet haben wir, a..
Der Graph von f rotiert um die x-Achse. Welche Maßzahl hat das Volumen des über dem angegebenen Inervall entstehende Rotationskörper? Skizziere den Graphen von f. f(x)= 3 wurzel von(x) intervall Kann mir bitte jemand sagen wie ich bei der aufgabe machen soll ?also wie ich anfangen muss, am besten so ne art fahrplan machen was ich schrit fü..
Guten Tag, Funktion f(x)= 2/3x+1 I Ich soll den Rotationskörper benennen und berechen. Ich habe es bereits berechnet, wollte nur Wissen was für ein Körper es ist. Danke im Voraus
Berechnen Sie das Volumen eines Bierglases, dessen Rand durch die Funktion f(x)= -0,001x³ + 0,05 x² -0,35x + 2,75 (x in cm) beschrieben werden kann und dessen Höhe 12 cm betragen soll. Kann man die Aufgabe auch mit der Keplerschen Faßregel berechnen? Oder wie geht man vor?
Ich muss am Dienstag mein Dokumentation abgeben und am Freitag mein Präsentation halten. Meine Aufgabe : Lässt man den Graphen einer Funktion um die x-/y- Achse rotieren, entstehen Körper. Stellen Sie den Zusammenhang zwischen Funktion und Volumen mathematisch dar. Machen Sie eine Beispielrechnung. Nun ist meine Frage wie ich den Zusamm..
Hallo Leute, ich steh gerade auf dem Schlauch, wahrscheinlich ist die Lösung so simpel wie nur was...aber ich komm gerade einfach nicht weiter. Es geht um folgendes: Die beiden Funktion: 1.) f(x)=e^x und 2.) y=e bilden eine Fläche, die um die y-Achse rotieren soll. Berechne das Volumen Soweit so gut, dafür gibts ja die schöne Formel..
Welches rechtwinklige Dreieck mit der Hypotenuse 6cm erzeugt bei Rotation um eine Kathete den Rotationskörper größten Volumens? kann mir da einer helfen?
Der innenraum eiens Weinglases ist 9cm hoch unt hat oben einen größten durchmesser von 8 cm er wird mit hilfe von f(X)=a*(x-4)^(1/2) als drehkörper erzeugt bestimmen sie das volumen des weinglases -.- ps: credits sin mir ausgegangen^^
Hey ich hab eine Frage über die Oberflächenberechnung an Rotationskörper. Das Volumen is ja eher leicht, da man das berechnet was man sieht. Wie ist das jedoch mit der Oberfläche? Gibt es da Tricks, dass man weiß welche Formeln man her nehmen soll? Man sollte auf dieses Ergebnis kommen: ½Kugel + Mantelfläche Zylinder + A Zylinderkreis ..
Hey, sitze gerade an einer Matheaufgabe, die ich nicht so richtig verstehe. Eventuell könnt ihr mir einen Rat geben. Aufgabe ist es, dass Volumen des Rotationskörpers der Funktion f(x)=Wurzel aus 2-x^2 , zu ermitteln. Daher meine Frage: -> Wie könnte ich die Funktion so umschreiben, dass sie "verständlicher" wird. Mir ist bewusst, dass die Wur..
Hallo, ich komme mit meinen Mathehausaufgaben irgendwie nicht klar.. Der Kelch eines Sektglases lässt sich beschreiben durch die Rotation des Graphen von g mit g(x)=0,9*(wurzel aus x)um die x-Achse. Die Höhe des Kelches betrage 11 cm. a) Berechnen Sie das Volumen des Glases. In dem Glas befindet sich genau 0,1 Liter Flüssigkeit. b) Bestimm..
Hi brauche einen kleinen denkanstoß oder so geg.: f(x)=-2f´(x), f(0)=4 Das Bild rotiere im Interval (a,b) um die x-Achse, die radien der begrenzenden Kreise sind r1=4 r2=1 berechne das Volumen vom rotationskörper? Bitte bitte helft mir
Hallo, bin gerade am lernen für die kommende Klausur und hab jetzt in einer alten Klausur eine Aufgabe mit Rotation von Körper um die x-Achse entdeckt, bin leider ratlos, da ich sowas noch nicht gesehen hatte. Aufgabe: Gegeben ist die Funktion g(x) = 7/ (5x-4) mit Definitionsbereich D = [1;+unendlich). Der Graph der Funktion rotiert um die..
Gegeben ist die Funktion f(x) = (x^2 + 6x)/((x+3)^2), x Element R {-3}. Ihr Schaubild ist K. a)Berechne den Inhalt A(t) der Fläche, die durch die horizontale Asymptote, die Kurve K und die Geraden G:x=1 und h:x=t mit t>1 begrenzt wird. Existiert ein lim A(t)? -> So, die Asymptote liegt bei -3, also die horizontale Asymptote ist bei -3. Ich mu..
Hey, habe grade mal eine Frage: Die Formel für das Volumen eines geraden Kreiskegels mit dem Radius r und der Höhe h (in der Skizze auf der x-achse) soll durch anwendung der Volumenformel für Rotationskörper hergeleitet werden. ich weiß nicht, wie man auf eine gleichung kommt. Ich dachte vllt pi*r^2*h, aber das wäre dann die selbe, wie bei e..
Ich muss zu Freitag ein Referat über Rotationskörper halten und hab mich gerade in das Thema eingelesen und verstehe nicht die allgemeine Herleitung der "Integralformel für das Volumen eines rotationssymmetrischen Körper" , könnt ihr mir vielleicht helfen? Was ist genau mit "einbeschriebenen Scheiben" & "umbeschriebenen Scheiben" gemeint? Und wie ..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Rotationskörper Volumen berechnen zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!