Menu schließen

Röntgenstrahlung



14 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 11 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Radioaktivität Physik > Atom- und Kernphysik > Radioaktivität
Thema: Experimente Chemie > Kernchemie > Experimente


3 Dokumente zum Thema Röntgenstrahlung:

Aufbau und Funktionsweise der Röntgenstrahlung, Unterscheidung in die verschiedenen Röntgenstrahlungen, sehr genaue Beschreibung. (638 Wörter)
Ein Handout zum Referat, dass ich hier auch veröffentlicht habe. (153 Wörter)
Diese Datei gibt Aufschluss über die Entdeckung der Radioaktivität. Von den Anfängen des Henri Bequerel und Conrad Wilhelm Röntgen. Die Aufgabenstellung war zu erläutern wie die Radioaktivität entdeckt wurde und wer beteiligt war. (332 Wörter)

11 Forumsbeiträge zum Thema Röntgenstrahlung:

Wie hängt die Beschleunigungsspannung U_B mit Lamda_min zusammen? Ich habe rausgefunden, dass Lamda_min kleiner wird, wenn U_B größer wird. ... Ich weiß auch das wenn Lamda kleiner wird (Zahlenmäßig), dass die Frequenz f größer wird (Zahlenmäßig). Ich weiß auch dass die Energie die an das Elektron übertragen wird bzw. die es hat aus E= h*..
Hallo! Ich habe hier zwei Aufgaben, bei denen ich immer wieder unlogische Zahlen erhalte. Wäre echt lieb, wenn mir jemand einen Ansatz, oder einfach nur einen kleinen Tipp geben könnte. Die Aufgaben sind: 1) Um Röntgenstrahlung abzuschirmen, verwendet man Bleiplatten. Pro 1mm Plattendicke wird die vorhandene Strahlung um 5% vermindert. Wel..
also, ich hab dienstag meine schriftliche prüfung in physik (lk). man bekommt ja zu jedem halbjahr 2 verschiedene aufgaben zur auswahl, von denen man eine bearbeiten muss. daher habe ich mir überlegt, zu jedem thema nicht alles zu lernen, sondern schwerpunkte zu setzen. 12 I - ja: teilchen in elektrischen und magnetischen feldern, hall-effekt..
Hi, wir hatten ein Experiment mit Röntgenstrahlung. Dabei haben wir einmal mit 20 und einmal mit 30kV gearbeitet. Die Werte haben wir dann in ein Diagramm wiedergegeben. Dabei zeigte sich eine auffälligkeit. Da waren so "Piks". Ich weiß nicht ob ihr mit dem Wort umgehen könnt oder ob es euch was sagt, aber es waren aufjedenfall "spitze hochpunk..
Hallo, kann mir jemand meine Antworten korrigieren? Frage: Suche nach Gründen, weshalb noch heute, über 50 Jahre nach dem Abwurf der Atombomben über Hiroshima und Nagasaki, Kinder ahnden Folgewirkungen dieser Bomben erkranken. Antwort: - radioaktive Strahlung ist ein mutagener Faktor, der Mutation (Veränderung des Erbguts) auslösen kann - At..
Hi, habe gerade eine Aufgabe, mit der ich überhaupt nicht klar kommme. Sie lautet folgendermaßen: Die Halbwertszeit für Röntgenstrahlung der Wellenlänge 12pm ist bei Aluminium 1,44cm. a)Berechnen Sie den Schwächungskoeffizienten. b)Bestimmen Sie den Bruchteil der Strahlung, der eine Aluminiumschicht von 2,5cm Dicke durchdringt. Thank..
Ahoi Und wieder mal eine nette Phyisk-Aufgabe, bei der ich Bestätigung brauche...und Hilfe. ;) Also, erst einmal die Aufgabe: http://bs-media.org/schattenlord/schalen.JPG (Ist ein Bild von der Aufgabe, kommt ursprünglich aus dem Bayern-Abitur 2004.) Okay, also bei der Aufgabe hab ich massive Probleme. Hier meine Lösungsansätze: a) Fo..
Yo, Die Intensität weicher Röntgenstrahlung nimmt beim Durchdringen von Aluminumplatten von 1 mm Stärke um 75% ab. Wie viele 1mm starke Platten werden benötigt, um nur noch 1% der Strahlung durchzulassen? also den ersten teil der aufgabe hab ich: die Funktion heißt: I(x)-->I0*o,25^x und den zweiten Teil der aufgabe kapier ich nicht ..
Hi, also ich habe heute nochmal mit meinem Lehrer über das Elektron geredet. Ich habe ihm gesagt, dass es eine Compton Wellenlänge für das Elektron gibt (so stehts auch auf Wikipedia), doch er behauptet, das wäre einfach falsch was da steht, denn Elektronen haben nur eine De Brogli Wellenlänge. Höchstens im Zusammenhang mit Röntgenstrahlung kön..
Versteht jemand Physik? Aufgabe 1 1.1 Welche Energie (in eV) und Geschwindigkeit haben die schnellsten Photoelektronen aus mit UV – Licht (λ = 100 nm) bestrahlten Natrium (WA = 2,28 eV)? 1.2 Wie groß ist ihre Energie (in eV) bei halber Wellenlänge? (2 BE) 1.3 Wie groß ist die Grenzfrequenz fgrenz? Aufgabe 2 2.1 Interpr..
Berechne den Beugunswinkel an einem Gitter mit 570 spalten pro mm für Röntgendtrahlung der Wellenlänge 46pm das is die aufgabe ich muss es ja mit der Gleichung Lamda = 2d* sin alpha berechnen nur weiß ich grad nich wie ich dann auf die 2d komme da ich dafür nur immoment die Gleichung 2d= (Lamda *e)/D hab und D ist ja nicht gegeben... kann mir ..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Röntgenstrahlung zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!