Menu schließen

Preußen Friedrich 2



16 Beiträge gefunden:

6 Dokumente und 10 Forumsbeiträge



6 Dokumente zum Thema Preußen Friedrich 2:

Aufklärung und Absolutismus in Deutschland: 1. Begriff - Aufklärung 2. Historische Hintergründe 2.1 Friedrich II von Preußen (1740-1786) 2.1.1 Die Außenpolitik Friedrichs II 2.1.2 Rechtspolitik 2.1.3 Kultur- und Schulpolitik 2.1.4 Preußen – ein Militär- und Verwaltungsstaat 2.2 Wirtschaftspolitik – Merkantilismus 3. Schlussbetrachtung (Friedrich der Große) (1090 Wörter)
Wir sollten den Absolutismus als Regierungsform zwischen diesen beiden Herrschern vergleichen. (275 Wörter)
Geschichtsreferat über Entstehung, Verlauf und Scheitern der Revolutionen 1848/49! Die Revolutionen 1848/49 1. Entstehung der Revolution 1.1 Zusammenspiel mit der Revolution in Frankreich 1.2 Entstehung in Deutschland/Preußen 1.3 Revolution nicht nur in Deutschland und Frankreich… 2. Paulskirche 2.1 Zusammensetzung des Parlaments 2.2 Die Verfassung 2.2.1 Großdeutsche- oder kleindeutsche Lösung 2.2.2 Erbkaiser oder Wahlkaiser 2.2.3 Grundgesetze 3. Das Scheitern 3.1 König Friedrich Wilhelm IV. 3.2 Doppelziel 3.3 Reaktionszeit 4. Was bleibt noch von der der Revolution (1690 Wörter)
Referat: Preußische Reformen
Ein Geschichtsreferat über die Regierungsweise Friedrich II., das Begründungen dafür liefert dass sie sowohl aufgeklärt als auch absolutistisch war. Zusätzlich werden Begriffe wie "absolutistisch" und "aufgeklärt" erläutert und entsprechende Elemente in der Regierungsweise von Friedrich II. angeführt. (785 Wörter)
Dieser Text dient zum Verständnis des Buches Deutschland. Ein Wintermärchen von Heinrich Heine. Insbesondere wird hier auf die "Misstände", die durch den preußischen König Friedrich Wilhelm IV., von dem das Volk anfangs noch sehr viel gehalten hat, verursacht worden sind und Heine dazu bewegt haben, einen großen Teil seines Wintermärchens mit der Auseinandersetzung mit dem Staat Preußen und dessen König zu widmen, eingegangen. Gliederung nicht möglich. Anzahl der Quelle: Buch: Deutsche Dichtung. Literaturgeschichte in Beispielen (285 Wörter)

10 Forumsbeiträge zum Thema Preußen Friedrich 2:

1933 gab es eine Postkarte, wobei man unter den Bildnissen Friedrich des Großen, Bismarck, Hindenburg und Hitler den Satz lesen konnte: „Was der König eroberte, der Fürst formte, der Feldmarschall verteidigte, rettete und einigte der Soldat!“ Meine Frage ist nun, was Friedrich der Große (erster König von Preußen)da großartig eroberte, bzw. was ge..
Aus einem Brief Friedrich Wilhelms IV. vom 13. Dezember 1848 an den Gesandten Bunsen über die Kaiserkrone: Ich will Ihnen das Licht darüber so kurz und hell als möglich schärfen. Die Krone ist erstlich keine Krone. Die Krone, die ein Hohenzoller nehmen dürfte, wenn die Umstände es möglich machen könnten, ist keine, die eine, wenn auch mit fürstlic..
Okay, ich bin mir etwas unsicher und sag euch einfach mal, was ich denke. Bitte korrigiert, falls Fehler im folgenden Text sind.. Bismarck war Ministerpresident von Preußen bzw. dem "jungen" Dtl.. Willhelm I wurde zum 1. dt. Kaiser gewählt. 1888 stirbt Willhelm I und dessen Sohn Friedrich III kommt auf den Thron, der aber nach 99 Tagen schon ..
Hallo leute, sorry das ich andauernd mit mein gerede nerve aber kann mir bitte bitte bitte einer sagen was der peußische Ikarus in dieser ballade für eine bedeutung hat? Ballade vom preußischen Ikarus: Da, wo die Friedrichstraße sacht den Schritt über das Wasser macht da hängt über der Spree die Weidendammer Brücke. Schön kannst du da preu..
Hallo, brauche mal dringend Hilfe! Ich muss nach den Weihnachtsferien einen Vortrag über das Potsdamer Abkommen halten. Ich finde das Thema sehr spannend und es ist auch gar nicht schwer. Habe nur ein problem mit der Frage, warum trafen sie die Alliierten ausgerechnet in potsdam? Ich kanns mir nur so erklären, dass Potsdam zum einen Aufgrund sein..
Hi, ich habe eine Aufgabe in Geschichte. Ich muss eine Din 4 Seite zur Fragestellung: Preußen unter Friedrich 2.- Träger des Militarismus Und der Reaktion oder Hort der Aufklärung Und des Fortschrits ? Würde mich über Hilfen freuen.
Hi, ich habe eine Aufgabe in Geschichte. Ich muss eine Din 4 Seite zur Fragestellung: Preußen unter Friedrich 2.- Träger des Militarismus Und der Reaktion oder Hort der Aufklärung Und des Fortschrits ? Würde mich über Hilfen freuen.
Kann mir jemand bei den Aufgaben helfen ? 1. Schreibe eine Einleitung für den folgenden text.Achte auf den situativen Kontext. 2. Analysiere den text,indem du mit hilfe einer Gliederung die Vorstellung des Königs zum Kaisertum mit den Vorstellungen der Nationalversammlung vergleichst. http://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserdeputation „I..
Wie reagierten die absolutistischen Herrscher-die Monarchen darauf? Erkläret etwas näher am Bsp. Friedrich 2. von Preußen! Würde mich echt sehr freuen, wenn ihr mir helfen können!
Was meinen die mit " Friedrich der große und aufgeklärter Absulutismus in Preußen?" (Ein Thema für die Arbeit)
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Preußen Friedrich 2 zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!