Menu schließen

Pränataldiagnostik



5 Beiträge gefunden:

4 Dokumente und 1 Forumsbeiträge



4 Dokumente zum Thema Pränataldiagnostik:

Hier wird ein ausführlicher Überblick gegeben über Möglichkeiten eine genetischer Erbkrankheit vor der Geburt festzustellen.
Biologiereferat über Pränataldiagnostik! 1. Was ist Pränatale Diagnostik? 2. Leistungen und Grenzen der Pränatalen Diagnostik 3. Nicht-invasive Diagnostik 1. Ultraschalldiagnostik 2. Frühscreening 3. Fetale Echokardiographie 4. Dopplersonographie 5. Ersttrimester-Test 6. Triple-Test 7. NT-Screening 4. Invasive Diagnostik 1. Plazentapunktion(Chorionzottenbiopsie ) 2. Fruchtwasseruntersuchung (Aminozentese) 3. Nabelschnurpunktion (Chordozentese) 4. Chromosomenanalyse 5. FISH-Schnelltest 5. Ethnische Aspekte 6. Häufige Vorwürfe und Stellungnahme (3333 Wörter)
Eine textgebundene Erörterung: Pränatale Tests zur Früherkennung des Downsyndroms: Ist es eine positive Entwicklung, dass heutzutage die Geburt eines behinderten Menschen mittels Abtreibung verhindert wird? (1183 Wörter)
In der vorliegenden Facharbeit wurde zunächst die Methodik der Präimplantationsdiagnostik der Pränataldiagnostik sowie der Präfertilisationsdiagnostik abgegrenzt sowie im weiteren Verlauf aus Sicht der Opponenten wie Befürworter moralisch bewertet. U.a. religiöse wie medizinische, aber auch philosophische Ansichten wurden hier untergebracht und ausgewertet. Anschließend wird eine "Lösung" diskutiert, woraufhin die Facharbeit in einem Fazit ihren Schluss findet. Quellenangaben sind zur einfacheren Lesbarkeit im PDF-Dokument der Vollversion zu finden. (4206 Wörter)

1 Forumsbeiträge zum Thema Pränataldiagnostik:

Hallo ihr lieben, ich nehme gerade an einem Immarturenkurs teil und muss eine Facharbeitschreiben aber ich finde kein Thema. Mein Problem ist: -sie soll gesellschaftlich diskutabel sein - zwischen 8 bis 12 Seiten lang sein -(und meine Anforderung es soll ein medizinisches Thema sein) Ich dachte erst an Pränataldiagnostik, aber das sagt..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Pränataldiagnostik zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!