Menu schließen

Mantelfläche



45 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 42 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Flächen und Oberflächen Mathematik > Geometrie und Trigonometrie > Flächen und Oberflächen


3 Dokumente zum Thema Mantelfläche:

Es handelt sich um eine Arbeit aus der Klasse 10 aus Realschule. In der man Volumen, Ober-und Mantelfläche für Pyramide, Kegel und Kugel berechnen muss. Es sind auch Textaufgaben dazu vorhanden. (172 Wörter)
Die Präsentation stellt den Kegel als geometrischen Körper detailliert dar. Dabei werden allgemeine Definitionen (animierter Aufbau) und Berechnungen (Oberfläche, Mantelfläche, Grundfläche, Volumen) erläutert. Gliederung: 1. Allgemeine Definition 2. Teilberechnungen 3. Handout ausfüllen 4. Lösungen 5. Fragen 6. Aufgaben im Buch (15 Folien) (188 Wörter)
Hier gibt es einiges zu Spitzkörper: - einen von vielen gesuchte Textausgabe zu jedem - Formeln - Einteilungen (332 Wörter)

42 Forumsbeiträge zum Thema Mantelfläche:

Hallo ihr lieben :) ich brauche dringend eure hilfe. es geht unm eine hausaufgaben die ich machen muss aber ich versteh dieses theme garnicht.fällt mir i.wie schwer. ich hoffe ihr könnt mir helfen würde mich sehr über schnelle antwort freuen :)) also.. 1.Bestimme die Oberfläche von einem Prisma mit einem gleichseitigen Dreieck als Grundflä..
Habe mal ne Frage zu einer Aufgabe... Eine Leidener Flasche hat den mittleren Durchmesser 10 cm und ist am Grund ganz und an den Seiten 25 cm hoch mit Stanniol belegt. Welche Ladung nimmt sie bei 50 kV auf, wenn das Glas (Epsilon r = 6,0) 3,0 mm dick ist? Idee: Die Formel die ich gegeben habe lautet: C=Q/U C= Epsilon (r) * Epsilon (0) * A/d..
Hallo hab mal eine kurze Frage zu einer Extremalaufgabe Rechteck im Kreis In einen Kreis mit Radius R wird wie abgebildet ein Rechteck enbeschrieben. Wie müssen Breite 2r und Höhe h des Rechtecks gewählt werden, wenn sein Flächeninhalt maximal werden soll? Lösen sie auch die dreidimensionale Version der Aufgabe: In einer Kugel mit dem Radi..
Hallo, ich habe in Mathe eine Aufgabe aufbekommen. Kriege das Ergebnis aber nicht heraus. Kann einer mir helfen? Tausend Dank schonmal im voraus! Aufgabe: Ein Prisma besitzt eine quadratische Grundfläche mit der Seitenlänge a. Der Körper ist doppelt so hoch(halb so hoch) wie breit. Wie lautet die Formel für den Oberflächeninhalt? Und m..
hey wär euch so dankbar wenn ich mir helfen könntet. und zwar hät ich ne frage wie ich denn bei nem Prisma auf den Umfang komme? weil um die Mantelfläche zu benutzen muss ich diese formel benutezn: M= Ugrundfläche+ Höhe aber ich hab keine ahnung wie ich von der grundfläche den Umfang messen soll? danke schon mal im voraus.
Hallo, habe versucht einige Aufgaben zu lösen. Gibt es hier die Möglichkeit, eine gescannte Zeichnung zu posten? Eine von drei Aufgaben heißt: Zeichnen Sie das Netz einer quadratischen Säule, deren Mantelfläche ebenfalls ein Quadrat ist. Berechnen Sie die Summe aller Kanten der soeben beschriebenen quadratischen Säule, wenn die Kantenlänge einer ..
Hey, Wie muss man bei dieser Aufgabe vorgehen?: Eine Litfasssäule hat einen Durchmesser von 1,16 m. Sie ist 3,8 m hoch. Ein Sockel von 30 cm höhe und der obere Rand von 15 cm höhe sollen nicht beklebt werden. Wie groß ist die werbe Fläche?
wer kann mir helfen? Ein Getreidesilo ist 16m hoch. Vereinfacht dargestellt besteht er aus einem Zylinder mit einer aufgesetzten Halbkugel. a.) Bestimmen Sie das Volumen eines insgesamt 16m hohen Silos in Abhängigkeit vom Radius x des Zylinders. b.) Die Innenwand des zylinderförmigen Teils soll mit einem Spezialanstrich versehen werden. Wie ..
1. Ein Blumenkasten mit dem Profil eines Halbkreises(r=15cm) ist 1,2m lang und hat eine Wandstärke von 2cm.Wie schwer ist der Kasten,wenn 1dm(hoch 3) des Tonmaterials 1,4kg wiegt? 2.Ein Doppel-T-Stahlträger nach DIN 102552 vom Typ HEB 300 hat folgenden Querschnitt:h=300mm,b=300mm,s=11mm und t=19mm.Berechne die Mantelfläche des Trägers pro Meter Tr..
Hey Leute habe wieder eine Aufgabe für euch ich verzweifel hier schon,man. 3)Eine quadratische Pyramide mit a=6cm und einer Dreieckshöhe von 7cm wird an der Mantelfläche mit Goldpapier beklebt.Wie groß ist die Mantelfläche und wie teuer ist es 400 Pyramiden zu bekleben,wenn 1m² des Papiers 20 Euro kosten ? b)Welches Volumen nehmen alle Pyrami..
Hi,kann mir jemand helfen? Aufgabe: 1.Der Umfang u der Grundfläche eines Prismas ist 50 cm lang. Das Prisma ist 12 cm hoch. Wie groß ist die Mantelfläche des Prismas? Danke für schnelle ANtworten! :) LG
hey leute ich habe eine eufgabe in mathe wo ich nicht weiter weiß, ich hoffe das einer mir vll helfen kann. also folgende aufgabe: aus einem 36cm langen Draht soll das Modell einer quadratischen Säule hergestellt werde. Wie lange sind die Kanten zu wählen, damit die Säule maximales Volumen hat? und so habe ich mir das gedacht: 1Extrema..
Donnerstag schreiben wir eine KLassenarbeit. Und ich muss wissen wie man bei Prismen das Volumen,den Oberflächeninhalt und die Mantelfläche berechnet. Kann einer helfen? Danke schonma!
Hallo zusammen ! Habe eine Mathe Aufgabe, die ich nicht lösen kann ! Kann mir vielleicht jemand helfen ? Wäre sehr nett von euch ! Vielen Dank im Voraus ! Aufgabe 1: Ein runder Brunnen von 2,50 m Durchmesser wird von vier Brunnenbauern mit Hilfe eines Baggers 14,50 m tief ausgeschachtet und an den Seiten ausgemauert. Nach oben bekommt er eine ..
Für einen Kegel gilt: Mantellinie s = 15,0cm Die Mantelfläche ist doppelt so groß wie die Grundfläche. Berechne das Volumen des Kegels. Hallo Leute, wie würdet ihr bei dieser Aufgabe vorgehen? Ich zerbreche mir schon seit einer Stunde den Kopf, komme aber nicht darauf.... Vielen Dank für eure Hilfe !
Hey ich hab eine Frage über die Oberflächenberechnung an Rotationskörper. Das Volumen is ja eher leicht, da man das berechnet was man sieht. Wie ist das jedoch mit der Oberfläche? Gibt es da Tricks, dass man weiß welche Formeln man her nehmen soll? Man sollte auf dieses Ergebnis kommen: ½Kugel + Mantelfläche Zylinder + A Zylinderkreis ..
Brauche dringend Hilfe! Bei einem Kegel ist die Mantelfläche doppelt so gross wie die Grundfläche.Wie hoch ist der Kegel,wenn das Volumen 200cm^3 beträgt.Bisher habe ich: M =2*G also pi*r*s= 2*pi*r^2 = s = 2r .Ich weiss,dass man Pythagoras anwenden muss,aber ich komme nicht weiter.
Erstmal die Aufgabe: Die Diagonaleschnittfläche einer quadratischen Pyramide ist ein gleichseitiges Dreieck mit der Seitenlänge 25,8cm. Berechne die Mantelfläche. Jetzt mein Problem: man hat doch dann von den eigentlichen dreiecken (also das was es 4mal gibt) nur die beiden Kanten S wie soll ich da weiter machen? Brauche nur den Ansatz.
Die Kugel hat das Volumen 268cm^3 Der Radius der Kugel und der Grundkreis des Zylinders sind gleich lang. Oberfläche der Kugel und der Mantelfläche sind gleich lang. Berechne die Differenz der beiden Raumflächen. Ist eigentlich einfach, aber ich komm nicht drauf -.-
alsoo leute ich habee eine mathe aufgabe aufbekommen und blicke da nicht mal durch... ist einer unter euch der vllt ein mathe genie ist ? wenn jaa dann bin ich auf ihn angewiesen.. alsoo die frage lautet: einem kegel dessen radius r=4cm und die höhe h=16cm wird in ein Zylinder einbeschrieben, der auf der Grundfläche des kegels steht. Welc..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Mantelfläche zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!