Menu schließen

Literatur Aufklärung



37 Beiträge gefunden:

16 Dokumente und 21 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Allgemeines Deutsch > Epochen > Allgemeines


16 Dokumente zum Thema Literatur Aufklärung:

Sehr ausführliches Deutschtreferat über die Epoche der Aufklärung am Beispiel von Gotthold Ephraim Lessings "Emilia Galotti" mit Analyse / Interpretation / Charakterisierung des Dramas + Entstehungszeit Kapitel 1 : Literatur vor dem 18. Jahrhundert 1: Literatur vor dem 18. Jahrhundert Kapitel 2 : Die Epoche der Aufklärung 2.1 : Definition der Aufklärung 2.2 : Der Empirismus 2.3 : Der Rationalismus 2.4 : Erziehung, Religion, Naturrecht 2.4.1 : Erziehung 2.4.2 : Religion 2.4.3 : Naturrecht 2.5 : Literatur in der Epoche der Aufklärung 2.5.1 : Die Dichtung in der Epoche der Aufklärung 2.5.2 : Das Drama in der Epoche der Aufklärung 2.5.3 : Der Roman in der Epoche der Aufklärung 2.5.4 : Die Fabel in der Epoche der Aufklärung 2.5.4.1 : Ein Beispiel zur Fabel in der Epoche der Aufklärung 2.6 : Lesepublikum 2.7 : Theatergeschichte im 18. Jahrhundert 2.8 : Verlagswesen und Buchproduktion 2.9 : Die Zensur Kapitel 3 : Emilia Galotti 3.1 : Inhaltsangabe von Emilia Galotti 3.2 : Aufbauanalyse des Bühnenstückes 3.3 : Interpretation zu Emilia Galotti 3.3.1 : Die Virginia Fabel 3.4 : Charakterisierung der Hauptpersonen 3.4.1 : Emilia Galotti 3.4.2 : Gräfin Orsina 3.4.3 : Prinz von Guastella 3.4.4 : Odoardo Galotti 3.4.5 : Marinelli Kapitel 4 : Gotthold Ephraim Lessing 4.1 : Autobiographie von Gotthold Ephraim Lessing(1729- 1781) 4.2 : Lessings wichtigste Werke im Überblick 4.3 : Stellung und Situation der Autoren Kapitel 5 : Quellenangaben 5.1 Bildquellen der Mediator Präsentation 5.2 Textquellen (4830 Wörter)
Alles zur Epoche der Aufklärung: - Definition - historischer Hintergrund - Entwicklung - Literatur (358 Wörter)
Es ist eine ausführliche Tabelle mit Literaturepochen, Jahreszahlen, entsprechenden Autoren und deren Werken: Barock, Aufklärung, Empfindsamkeit, Klassik, Romantik, Biedermeer, Realismus, Naturalismus, Expressionismus, Exilliteratur, Moderne, Postmoderne. Lessing, Kant, Schiller, Goethe, Kleist, Herder, Eichendorff uvm (627 Wörter)
Zusammenfassungen von allen bedeutenden Literaturepochen vom Mittelalter bis zur Moderne. Neben Weltbild, Grundlagen und Merkmalen wird auch die Rolle der Kunst erörtert. Bekannte Autoren, Dichter und Werke sind angegeben und bekannte Beispiele werden erläutert. Für die Aufklärung beispielsweise "Nathan der Weise" von Lessing. Betrachtete Epochen: Mittelalter, Renaissance, Barock, Aufklärung, Sturm und Drang, Klassik, Romantik, Biedermeier und Vormärz, Realismus, Naturalismus, Expressionismus, Moderne (75 Wörter)
Ein ausführliches Referat über das Zeitalter der Aufklärung mit Schwerpunkt der deutschen Literatur dieser Epoche. Gliederung: 1. Begriffsdefinition 3 2. Einleitung 3 3. Aufklärung nach Immanuel Kant(1724-1804) 5 4. Aufklärung in Deutschland 6 4.1. Die deutsche Ausgangssituation 6 4.2. Grundzüge und Entwicklung der Aufklärung 7 5. Die Verbreitung der Aufklärung durch die Literatur 9 5.1. Formen der Literatur 9 5.1.1. Die "kritische Dichtkunst" und Das bürgerliche Trauerspiel 9 5.1.2. Die Fabel 10 5.1.3. Der Roman 12 5.1.4. Moralische Wochenschriften 12 5.1.4. Lyrik 14 5.1.5. "Anleitungen zum Handeln" 15 5.2. Die neue Stellung des Schriftstellers 16 5.3. Die Zensur 16 5.4. Der literarische Markt 17 6. Wichtige Persönlichkeiten: Gottsched und Lessing 18 6.1. Johann Christoph Gottsched (1700 - 1766) 18 6.2. Gotthold Ephraim Lessing (1729 - 1781) 20 6.3. Zusammenfassung: Der Literaturstreit zw. Gottsched und Lessing 21 7. Quellenverzeichnis 22 (4746 Wörter)
Dies war der Lernzettel für meine 10te Klasse Deutsch-Prüfung (Gymnasium, Brandenburg). Er enthält die Epochen der deutschen Literatur, wichtiger Schriftsteller, sprachliche Mittel und Textformen. (1135 Wörter)
Deutsche Literaturepochen vom Mittelalter bis Romantik (Kurzbeschreibung) (111 Wörter)
Die verschiedenen Epochen (Aufklärung, Barock, Sturm und Drang) mit Beispielen und Begrifferklärungen wie Satire und Kurzgeschichten. (1413 Wörter)
alle wichtigen Fakten zur Epoche der Aufklärung zusammengestellt in einer Tabelle als Übersicht (92 Wörter)
Eine Übersicht über die verschiedenen wichtigen Literaturepochen: Barock (1600-1720) Aufklärung (1720-1785) Weimarer Klassik (1786-1805) Jakobinismus (1789-1796)
Es handelt sich um ein Arbeitsblatt bzw. eine Zusammenfassung über die Epoche der Aufklärung. Die Informationen habe ich aus dem Brockhaus entnommen. (330 Wörter)
Gliederung/Inhlt: - Begriffsklärung - frz. Klassik: Historischer Hintergrund/ Merkmale der Literatur, der Lyrik, Epik u. Dramatik/ allgemein Autoren und ihre Werke - frz. Aufklärung: Historischer Hintergrund/ Merkmale der Literatur - allgemein, der Lyrik, Epik u. Dramatik/ allgemein Autoren und ihre Werke, speziell Voltaire mit "Mahomet der Prophet oder der Fanatismus" (2142 Wörter)
Der Vortrag stellt die Literaturkritik der Aufklärung vor. Dabei wird insbesondere auf Johann Christoph Gottsched, Christian Fürchtegott Gellert und Gotthold Ephraim Lessing eingegangen. Gliederung: 1. Der Tanzbär 2. Grundzüge der Epoche der Aufklärung 3. Definition Literaturkritik 4. Medien der Kritik 5. Wichtige Kunstrichter der Epoche 6. Kritikentwicklung im Überblick (12 Folien) (393 Wörter)
- Die Literatur in der Aufklärung - Der literarische Buchmarkt entsteht - Die Öffentlichkeit verändert sich - Der literarische Markt Referat über die Situation des Buchhandels im 18 Jahrhundert. Leider in Stichpunkten d.h. schon gekürzt zum sicheren Durchdenken und Vortragen! (650 Wörter)
Ein Epochenüberblick über die Aufklärung in Form eines Fließtextes. Auswirkungen in der Politik und der Kunst und der Gegensatz zum Zeitalter des Barock werden erläutert. Die Merkmale der Aufklärung in der Literatur erscheinen in Form von Fabeln, in Standeskonflikten im Theater und, das bürgerliche Trauerspiel kommt auf die Bühne. Erstmals wird Literatur geschaffen für die Hand des Bürgertums. (466 Wörter)
Zusammenfassung der Epochen Aufklärung und Romantik. Die Strömungen Empfindsamkeit, Sturm und Drang und Klassik werden dargestellt mit ihren Merkmalen, Motiven, Gattungen, Richtungen, Autoren dieser Zeit (913 Wörter)

21 Forumsbeiträge zum Thema Literatur Aufklärung:

Hallöchen :-) Ich muss in Deutsch eine Hausaufgabe machen, die mit dem oben genannten Betreff zu tun hat. Und zwar soll ich das Gedicht interpretieren und es mit Aufklärung vergleichen. Aber irgendwie hab ich Probleme das Gedciht so richtig zu verstehen. Hier einmal das Gedicht: Gotthold Ephraim Lessing - Der Tanzbär http://www.lit..
Als Übung zur Klassenarbeit am 09.01.19 sollten wir zu den angehängten Text ( https://imgur.com/OZmJOOP https://imgur.com/OZmJOOP) eine textgebundene Erörterung schreiben. Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand meine textgebundene Erörterung ansehen könnte, um mir Feedback zu geben. Die folgende Datei ist der Aufbau der Erörterung(https://im..
Hey, bereite mich gerade auf meine mündliche Deutsch Prüfung vor und habe mich gefragt, wie man Literaturepochen beispielsweise in einem Gedicht oder Drama oder wo auch immer erkennt. Habe das bis jetzt einfach immer so hingenommen wenn der Lehrer das gesagt hat, aber wär für die Prüfung mal ganz interessant zu wissen^^ z.B. Aufklärung/Klassi..
Hallo, eine Mitschülerin und ich müssen die o.g. Ballade interpretieren und Präsentieren (Vortrag). Das Problem ist, dass sie das am Besten aus der Klasse kann und ich eine der schlechtesten bin. Wir werden uns zwar nochmal zusammensetzen, aber ich will nicht nur auf ihre Hilfe angewiesen sein. Wir haben uns die 38 Strophen aufgeteilt - sie ma..
Hallo ich sollte ein Referat zur Ideenwelt der Romantik anfertigen. Schwerpunkte: Politischer Hintergrund, Autoren, Textgattungen, Textbeispiele; Die Lebenswelt: Reisen, Träumen, Lieben... Hier ist mein Handout, ich hätte gerne von euch einige feedbacks. Allgemeines • vom altfranzösischen Wort „romanz“: in der Volkssprache, ..
Hallo. Ich bräuhte mal eure hilfe weil ich die ganzen riesentexte aus dem brockhaus und so nicht verstehe. Also ich soll die Epoche Aufklärung charakterisieren. Ich soll nur den Zeitgeist nennen können ( also iwie so die Wertvorstellungen der menschen oder so ?!) und 2 bedeutende vertreter der epoche und 2 werke der aufklärung. Bitte um hilfe.
Brauche Quellenverzeichnis von : Zeitalter der Aufklärung (1700-1790) Weimarer Klassik (1786-1805) Junges Deutschland (1803-1848) Biedermeier (1815-1848) Expressionismus (1910-1925) Romantik (1795-1835) Realismus (1848-1890) Sturm und Drang (1770-1785) Literatur (1918-1945) Naturalismus (1880-1900) Bitte dringend um Antwort,es ist seh..
Hallo:) Brache wieder mal eure Hilfe. Auf welche Grundidee der Epoche bezieht sich die Ringparabel? Begründe deine Meinung bezogen auf diesen Text:): Epoechenüberblick: Aufklärung (ca. 1720-1800) Seit dem 17.Jahrhundert rückt die europäische Philosophie den Menschen in den Mittelpunkt des Interesses (Descartes:,,cogito ergo sum"-,,Ich denke, ..
hab schon das ganze internet danach durchsucht aber irgendwie find ich net wirklich viel. ich brauch ein paar stichpunkte zur allgemeinen geschichte für die jeweiligen epochen: * Barock *Aufklärung *Sturm und Drang *Romantik *Weimarer Klassik *Althochdeutsche Literatur *Mittelhochdeutsche Literatur *Frühhochdeutsche Literatur *Empfind..
Hey, also ich hab eine Jahresarbeit in Deutsch über Literatur der Aufklärung. und ich brauch bei der einen aufgabe halt die Geschichtliche Hintergründe. das hab ich aber dann bei der anderen aufgabe steht "Erläutere die ideen" ich hab wirklich keine ahnung was ich da hin schreiben soll. kann mir jemand helfen?=/ lg sunny
Hallo ihr! Ich habe mich nochmal eingehend informiert und werde euch nun folgend meine Ergebnisse geben. Da es sich dieses Jahr um ein Zentralabitur handelt. Wird in Brandenburg eine einheitliche Prüfung für alle Schulen gestellt. Abithemen für den Leistungskurs: 1. Lyrik : Barock + Expressionismus 2. Dramtik der Aufklärung und des 20. Jahrhund..
Einen schönen Abend wünsche ich euch und dass ihr mir helfen könnt, ich finde i.wie keine definition bzw keine verknüpfung zum oben im titel eingebenen wort. Mit verknüpfung meine ich , dass ich aufklärung und absolutismus bereits definiert habe aber das halt i.wie nicht verknüpfen kann habt ihr vlt seiten wo es definiert ist? Oder falls ihr da..
Hallo könnt ihr bitte mal korriegen, ich muss ein Sundenprotokoll in deutsch schreiben. Ich weiß nicht, ob ich den Inhalt richtig wiedergegeben habe... Stundenprotokoll der Deutschstunde am 10.08.11 Anwesend: Schüler und Schülerinnen des Deutschgrundkurses und die Lehrerin Frau Hamsel. Protokollant: Lukas Bauer Zu Beginn der Stunde wur..
hey ho ihr^^ also folgende hausaufgabe^^ kennt ihr vll. bekannte autoren aus den epochen: - literatur des mittelalters - barock - aufklärung - sturm und drang - klassik - romantik - bürgerlicher Realismus ?^^ hab ach schon gegoogelt aber das problem is, das ich ja jetz auch net wirklich weiß ob se "bekannt" waren^^ vll. habt ihr ja en bi..
Hallo Leute, Ich habe am Montag ein Referat in Deutsch. Thema ist Literatur Aufklärung --> Werk. Ich weiß echt nicht wie ich es machen soll. Ich hoffe ihr könnt`s mir helfen. (:
hallo bruche 5-7 Stichpunkte zum thema historischer hintergrund in der französischen Literatur im 17/18 Jahrhundert! Ich finde leider nichts wichtiges was ich nehmen könnte, da ich ja Renaissance, Barock, Klassik und Aufklärung, die zu der Zeit auch in Frankreich waren, nicht nehmen darf, da andere das als thema haben! Ich weiß nun nicht was ich ma..
Hast du eine Frage zu Philosophie-Facharbeit? Zu Philosophie-Facharbeit, Thema "Aufklärung" fehlen mir verständliche Definitionen, die ich in der Einleitung gebrauchen könnte, z. B. von Dialektik nach Hegel, Marx und Engels. Wäre sehr dankbar für die Liste der Literatur zum Thema (ein paar wenigstens).
Hallo, könnte mir jemand für die kommende Deutschklausur demnächst erklären, welche Charaktere (von Nathan der Weise) man als aufklärend bezeichnen kann (falls möglich mit Begründung), wer aufgeklärt werden muss und welche Forderungen der Aufklärung im Drama thematisiert werden sowie wie man beide Figuren als aufgeklärte Menschen im Sinne Kants ..
Hallo Leute! Ich muss in Deutsch ein Buch vorstellen über 45 Minuten. Die Bedingung ist, dass es deutsche Literatur sein muss udn eine Epoche von AUfklärung bis Gegenwartsliteratur passen muss. Dabei kann es sich um ein Bestseller, ein drama aber auch eine novelle handeln. Kann mir irgendjemand was empfehlen? Bin für jeden Tipp danbar
Hey, ich wollte euch mal Fragen ob ihr mir helfen könntet bei meinem Referat über die Epoche der Aufklärung Inhaltliche Prioritäten zu setzen, beziehungsweise Schwerpunkte. Mein Referat muss ungefähr 30 Minuten dauern und ist für Deutsch. Außerdem suche ich noch ein paar gute Gedichte oder Fabeln die diese Epoche gut reflektieren und Bezüge zur L..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Literatur Aufklärung zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!