Menu schließen

Literarische Erörterung



43 Beiträge gefunden:

5 Dokumente und 38 Forumsbeiträge



5 Dokumente zum Thema Literarische Erörterung:

Charakterisierung des Lehrers A.Der Lehrer als Vertreter der Intellektuellen in Güllen B.Die Veränderung des Lehrers I.Die Lebenssituation des Lehrers II.Der Lehrer auf Ill’s Seite 1.Seine Loyalität 2.Sein Misstrauen III.Der Lehrer schwankend zwischen Ill und Claire 1.Seine Heuchelei 2.Seine Assimilation 3.Sein schlechtes Gewissen IV.Der Lehrer auf Claire’s Seite 1.Seine Verführbarkeit 2.Seine Rechtfertigung C.Beeinflussbarkeit der Intellektuellen am Beispiel des Lehrers (810 Wörter)
Thema: In Frischs Roman „Homo faber“ beginnt Walter Faber bei seinem Cuba-Aufenthalt bewusst zu sehen und zu erleben. Vergleichen Sie seine Einstellungen und Verhaltensweisen in Cuba mit denen auf seinen Reisen in Mittelamerika in der „ersten Station“. Erörtern Sie, ob sich Fabers Verhalten und seine Einstellung grund-legend verändern. (2671 Wörter)
Hanna als Gegenbild zu Walter Faber (1417 Wörter)
Dialektische literarische Erörterung: Analyse des Tempelherrn, in Bezug auf seine Identität, anhand des 5. Auftritts im ersten Akt. Gliederung: A. Verbindung der Problematik des Anschlags in der Türkei mit der Problematik des Werks „Nathan der Weise“ B. Gesichtpunkte für bzw. gegen eine mögliche Identitätskrise des Tempelherrn anhand der Szene I. 5 I. Aspekte gegen eine Identitätskrise 1. Persönliche Rechtfertigung seines Handelns 2. Eigene Erklärung seiner Situation II. Argumente für eine Identitätskrise 1. Unsicherheit seiner Loyalität gegenüber Saladin bzw. dem Patriarchen 2. Überschneidung unterschiedlicher Religionen in sei-nem Leben III. Anstoß einer Veränderung des Tempelherrn C. Bedeutung der Rolle des Tempelherrn für die heutige Zeit (1096 Wörter)
THEMA: „Und der Widerstand, wird man fragen, wo bleibt der Widerstand ? [...] Kein einziger gerechter Schuss hat sich gelöst, Ruhe und Ordnung sind streng gewahrt worden, nichts von Widerstand.“ (S.98) - Nehmen Sie kritisch zu dieser negativen Bewertung des Verhaltens der Ghettobewohner gegenüber den Deutschen durch den Erzähler Stellung! (1968 Wörter)

38 Forumsbeiträge zum Thema Literarische Erörterung:

guten abend, ich schreib morgen eine klausur in deutsch....das thema ist, wie es oben steht, literarische erörterung zu faust I. Ich habe das Buch 2x mal gelesen und den lektürenschlüssel 1x....ich hab aber richtig angst, das ich die klausur "verhauen" werde...kann mir jmnd bitte tips geben, wie ich miene klausur "aufpeppen" könnte, damit mei..
Hallo! Schreibe am Donnerstag mein Fachabitur in Deutsch und muss eine literarische Erörterung schreiben. Es geht um "Arnes Nachlass" von Siegfried Lenz. Ich habe mal eine Einleitung verfasst, wäre nett, wenn sich das mal jemand ansehen könnte. Ps.: meine Lehrerin sagt immer, ich dürfe nicht deuten in der Einleitung, was mir desöfteren passie..
Hallo:) Ich wollte mich mal erkundigen ob mir jemand helfen kann bei der Frage: Bringt Claire Zachanassian die Gerechtigkeit nach Güllen? Diese Frage sollen wir anhand einer literarischen Erörterung bearbeiten. Über ein paar meinungen+ begründung wäre ich sehr dankbar
Hey Leute, Wir nehem in der Schule gerade den Roman "Die Welle" durch . DAs buch und den film haben wir gesehn und sollen jetzt zum Buch eine erörterung schreiben . Ich kann das nicht ! Könnte mir jemand da vlt Helfen ?!?! Es soll eine Literarische Erörterung werden. Wäre sehr dankbar wenn mir jemand da helfen könnte =) MfG Felix
Hi, ich habe ein problem, ich brauch eine Literarische Erörterung von dem Buch Der Richter und sein Henker. Da ich das Buch nur so halb gelesen hab und nix mehr weiß wär das lieb wenn ihr mir helfen würdet. Die frage ist noch dazu Hat Bärlach richtig gehandelt? So soll in etwa der Aufbau sein 1. Einleitung Darstellung des Sachve..
Hallo, ich steh komplett auf dem Schlauch... ich soll als Hausaufgabe eine literarische Erörterung über das Zitat von Otto Ludwig ("Hamlet ist ein meuchelnder Schwächling")verfassen und ganz ehrlich...mir fallen keine Argumente dafür /dagegen ein, dass er es ist :(. Vielleicht liegt es auch an der Tageszeit, ich weiß es leider nicht^^... Es..
Inofrmationen zu einer literarischen Erörterung & normalen Erörterung zum Buch Woyzeck ? Danke !
Zu welchen Themen kann man eine literarische Erörterung schreiben? Nur zu Sachtexten oder auch zu einem Buch?
aufbau einer literarische erörterung ? bitte helfen
Zunächst einmal Hallo an all die Jenigen die auf diesen Beitrag gelandet sind, ich habe ein kleines Problem mit dem Text `` Uns kommt nur noch die Komödie bei`` .. ich soll dazu eine Analyse verfassen, jedoch weiß ich nicht ob`s ein Sachtext ist oder nicht, darin wird die Dramentheorie nach Dürrenmatt beschrieben, ich muss schnellstmöglich damit an..
Hi, ich muss bis morgen eine literarische Erörterung zu dem Buch Iphigenie auf Tauris von Goethe (1. Aufzug, 3. Aufrtitt) schreiben und habe keine Ahnung wie sowas geht :( habe das Buch allerdings auch noch nicht gelesen und somit echt ein großes Problem :( Die Frage lautet: "Fühlt Iphigenie die Stimme der Götter?" Vielleicht könnte mir jem..
Kann demand Amir Holden wie kann man eine Literarische Erörterung von Willhelm tell schreiben
Hallo, ich schreib morgen Deutschklausur, Themen sind entweder ne Parabel (wahrscheinlich von Kafka) oder eine literarische Erörterung. Beides hab ich noch nie gemacht und nich wirklich Ahnung. Wie geh ich an sowas ran? Was ist wichtig?
Die Aufgabenstellung lautet:" Überprüfen Sie, inwieweit der Dichter seine Vorstellungen in seinem Roman "Irrungen, Wirrungen" selbst umsetzt." Aufgabenformat ist eine literarische Erörterung. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, wie ich die Aussagen von/über Fontane aus dem vorliegenden Quelltext zum Roman begründen soll, also die 4 Kernaussagen s..
Hallo, ich muss eine literarische Erörterung zu dem Buch "Jugend ohne Gott" schreiben. Eine Frage lautet: "Beurteile abschließend begründet, wer einerseits rechtlich andererseits moralisch die Hauptschuld trägt." An alle die dieses Buch kennen: Könnte das der Lehrer sein? Ich mein, klar der T ist letztendlich der Täter, aber ich weiß nicht ob er..
Hi Leute! Ich schreib bald eine literarische Erörteung zu "der Richter und sein Henker" von Dürrenmatt und ich habs noch net so richrig begriffen.Könnt ihr mir da bitte Helfen? Danke schon mal
hey Leute, also ich schreib morgen eine Literarische Erörterung in Deutsch über "Die Leiden des jungen Werther" von J.W. von Goethe (Hamburger Lesehefte Verlag 115.Heft). Ich brauch ein -Musterbeispiel mit Gliederung + Ausarbeitung -Charakteristik -Aufbau -...... je mehr ich von euch bekomm (egal was,hauptsache es hilft mir und ich habs n..
Hallo Leute! Ich stecke voll in der Klemme! Unser Deutschlehrer ist nicht mehr ganz normal! Er hat uns sehr viele Hausaufgaben aufgegeben, die wir bis morgen machen sollen, was aber so gut wie unmöglich ist! Deswegen brauch ich eure Hilfe, denn wenn ich jetzt alles nachgucken müsste, wäre ich übermorgen noch dran! Ich brauche jeweils die Merk..
unter diesem Link kann man das Drama einsehen, zu dem ich Fragen habe. Ich befinde mich im Fünften Akt Erste Szene, also nur da, wo Kommissar und Vater miteinander reden. https://books.google.de/books?id=hUocBgAAQBAJ&pg=PT125&lpg=PT125&dq=walter+hasenclever+der+sohn+kommissar&source=bl&ots=3oE4tFcpxM&sig=ACfU3U1fkT9aSwAYTGR..
Huhu! Ich schreibe morgen eine literarische Erörterung über Woyzeck und wollte fragen, ob jemand paar Ideen hat, was ich da in die Einleitung bzw. in den Schluss schreiben könnte? Weiterhin hat uns unsere Deutschlehrerin gesagt, dass ein Zitat drankommt, wo die Argumente schon drinstehn und wir nur noch Beispiele finden müssen. Kennt jemand s..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Literarische Erörterung zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!