Menu schließen

Grundfläche



154 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 152 Forumsbeiträge



2 Dokumente zum Thema Grundfläche:

Es handelt sich um eine Arbeit aus der Klasse 10 aus Realschule. In der man Volumen, Ober-und Mantelfläche für Pyramide, Kegel und Kugel berechnen muss. Es sind auch Textaufgaben dazu vorhanden. (172 Wörter)
Die Präsentation stellt den Kegel als geometrischen Körper detailliert dar. Dabei werden allgemeine Definitionen (animierter Aufbau) und Berechnungen (Oberfläche, Mantelfläche, Grundfläche, Volumen) erläutert. Gliederung: 1. Allgemeine Definition 2. Teilberechnungen 3. Handout ausfüllen 4. Lösungen 5. Fragen 6. Aufgaben im Buch (15 Folien) (188 Wörter)

152 Forumsbeiträge zum Thema Grundfläche:

Hi. Abiturprüfung 2010 Aufgabe 4 Ein Designer erhält von einer Süßwarenfirma den Auftrag, eine neue Schachtel für ihre Schokolinsen zu entwerfen. Der Entwurf sieht vor, dass die Schachtel Teil einer Pyramide mit quadratischer Grundfläche ist. Durch den Schnitt mit einer geeigneten Ebene entsteht als Schnittfläche die viereckige Deckfläche de..
Ein Stahlblock hat die Form eines quadratischen Pyramidenstumpfes. Seitenlänge der Grundfläche beträgt 8 cm, diejenige der Deckfläche beträgt 4 cm, die Höhe beträgt 8 cm. Mit einem Laserstrahl, der auf der Strecke mit P (-3,5 / 9,5 / 6) und Q (-6/16/8) erzeugt wird, durchbohrt man den Block. Der Koordinatenursprung liegt im Mittelpunkt der Grundf..
Hallo! Also ich habe folg. Aufgabe auf und irgendwie bis jetzt (laut Lösungsbuch) alles falsch berechnet: Ein gerades Prisma hat eine dreieckige Grundfläche mit den Kantenlängen 4 cm, 5cm und 5,5 cm und es ist 6 cm hoch. a) Berechne den Inhalt der Grundfläche. b) Berechne den Oberflächeninhalt des Prismas. So. Ich habe, wie bereits oben er..
Hallo, ich hbae follgende Hausaufgabe auf in MAthe: Von einer regelmäßigen fünfseitige Pyramide sind bekannt: h= 8,4cm s= 10,2 cm Berechne das Volumen der Pyramide ---------------------------------------- Ich habe jetzt mit der Formel gerechnet: V=1/3 *G*h stimmt dass? oder gibt es da noch einfachere Formeln? Wie berechnet man die..
Hallo, kann mir jemand helfen volumen und fläche beim schiefen prisma ausrechnen dazu meine Fragen? rechnet man das volumen beim schiefen prisma genauso aus wie gerades Prisma? die grundfläche ABCD ist ein Rechteck ich soll den flächeninhalt der seitenfläche ABB`A` ausrechnen muss ich das wie beim rechteck oder wie beim parallelogramm ..
Hallo ich habe eine knifflige Matheaufgabe zu lösen. Und zwar ist eine Pyramide mit der Grundfläche ABCD gegeben. A (2;-2;0) B (2;4;0) C (-4;4;0) D (-4;-2;0) und der Spitze S (-1;1;6) Die Ebene E schneidet die Pyramide. E enthält P(-1;3;2), Q (2,0,4) und R(3;3;2) Die Ebene E schneidet dabei die Pyramidenkanten SA, SB, SC und SD in den P..
also mein lehrer verlangt von mir diese aufgabe zu lösen und ich bin eine totale niete in mathe. wär lieb wenn mir irgendjemand helfen kann. Danke im Voraus.^^ also:Der Innenbogen des Gateway-Arch in St. Louis lässt sich näherungsweise beschreiben(x in m) durch die funktion f mit f(x)=187,5-1,579*10^-2x^2-1,988 *10^-6 x^4 berechene die höhe und die..
Hi ich hab hier eine Aufgabe, wo ich nicht weiter komme. Und zwar aus der 11. Klasse. Schatten eines Turmes: die a)Aufgabe hab ich schon b)Abends wird der Turm durch eine Lampe die sich im Punkt L=(12|2|4) befindet angestrahlt und es wird ein Schatten auf der hinteren Wand(x2-x3-Ebene) und dem Boden erzeugt.Berechne und zeichne auch hier den..
Hallo ich hab eine Frage zu einer Mathe Aufgabe aus der 11ten Klasse. Schatten eines Turmes: a) Die Richtung des Sonnenstrahlen ist gegeben durch den Vektor v= (2|-3|-1). Berechnen sie die Schattenpunkte und zeichnen sie den Körper mit dem Schatten im Koordinatensystem b) Abends wird der Turm durch eine Lampe die sich im Punkt L=(12|2|4) be..
Hallo Leute, Wir haben in der Schule für Mathe ein Projekt bekommen. Es geht dabei um Berechnung verschiedener Dinge rund um die Ü-Eier. Ich will keine Lösungen von euch, nur kreative Lösungsansätze. Für unseren Lehrer sind die zum Teil wichtiger als die Lösungen. Die Lösungsansätze müssen nicht nur mathematisch sein. Es können auch Ansätze au..
Hallo ihr lieben :) ich brauche dringend eure hilfe. es geht unm eine hausaufgaben die ich machen muss aber ich versteh dieses theme garnicht.fällt mir i.wie schwer. ich hoffe ihr könnt mir helfen würde mich sehr über schnelle antwort freuen :)) also.. 1.Bestimme die Oberfläche von einem Prisma mit einem gleichseitigen Dreieck als Grundflä..
Hallo,  Ich brauche Hilfe bei dieser Aufgabe. Aufgabe:  Konstruiere ein Schrägbild eines Prismas. Die Grundfläche ist ein gleichseitiges Dreieck mit A=5 cm. Der Körper ist 8 cm hoch. Danke für eure Hilfe. LG
Auf einen Quader mit der Grundfläche in der x1-x2-Ebene ist eine Pyramide mit folgenden Eckpunkten aufgesetzt: A(3 | −3 | 7) , B(3 | 3 | 7), C(−3 | 3 | 7) , D(−3 |−3 | 7) und S(0 | 0 |13) Aufgabe: Die Ebene E2 enthält den Punkt C und ist orthogonal zur Pyramidenkante AS . Ermitteln Sie eine Gleichung der Ebene E2. ..
Aufgabenstellung: Der rechts abgebildete Würfel mit der Kantenlänge 4 hat die gegenüberliegenden Ecken O(0 | 0 | 0) und G(4| 4 | 4). Er wird durch eine Ebene E so in zwei Teile zerlegt, dass als Schnittfläche das grau gefärbte regelmäßige Sechseck entsteht, dessen Ecken die Mittelpunkte P(4 | 0 | 2) , Q(2 | 0 | 4) , R(0 | 2 | 4) , S(0 | 4 | ..
Hi, ich hänge bei ein paar Aufgaben :-( Ich fange mal bei der ersten an: Die Cheopspyramide in Gizeh ist eine 4-seitige Pyramide mit quadratischer Grundfläche (Kantenlänge 230m). Die vier Seitenkanten haben jeweils eine Länge von 219m. a) Rauminhalt der Pyramide berechnen. b) Zum Größenvergleich soll ich ein quaderförmiges 24-geschossiges Ho..
Hallo zusammen , damit ich nicht immer Posts erstellen muss , wollte ich alle Aufgaben , die ich nicht verstehe bzw. zu schwer finde hierrein posten. So folgt schon die 1. Aufgabe : Bei der Kunstausstellung ,, Licht und Schatten`` ist in der Mitte der Ausstellungshalle eine gerade , 1m hihe Pyramide mit quadratischer Grundfläche von 1m Seite..
Hallo, ich habe in Mathe eine Aufgabe aufbekommen. Kriege das Ergebnis aber nicht heraus. Kann einer mir helfen? Tausend Dank schonmal im voraus! Aufgabe: Ein Prisma besitzt eine quadratische Grundfläche mit der Seitenlänge a. Der Körper ist doppelt so hoch(halb so hoch) wie breit. Wie lautet die Formel für den Oberflächeninhalt? Und m..
hey wär euch so dankbar wenn ich mir helfen könntet. und zwar hät ich ne frage wie ich denn bei nem Prisma auf den Umfang komme? weil um die Mantelfläche zu benutzen muss ich diese formel benutezn: M= Ugrundfläche+ Höhe aber ich hab keine ahnung wie ich von der grundfläche den Umfang messen soll? danke schon mal im voraus.
Hallo, habe versucht einige Aufgaben zu lösen. Gibt es hier die Möglichkeit, eine gescannte Zeichnung zu posten? Eine von drei Aufgaben heißt: Zeichnen Sie das Netz einer quadratischen Säule, deren Mantelfläche ebenfalls ein Quadrat ist. Berechnen Sie die Summe aller Kanten der soeben beschriebenen quadratischen Säule, wenn die Kantenlänge einer ..
kann mir jemand bei dieser aufgabe behilflich sein? Für ein Prisma mit quadratischer Grundfläche und der Höhe 5cm gilt : a)die Grundfläche ist um 14 cm² größer als eine Seitenfläche b) die gesamte Oberfläche beträgt 48cm². Berechne die Seitenlänge der quadratischen Grundfläche. Ich brauche nur die Gleichungen BItte helft mir!
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Grundfläche zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!