Menu schließen

Fläche berechnen Integralrechnung



54 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 53 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Integralrechnung Mathematik > Analysis > Integralrechnung


1 Dokumente zum Thema Fläche berechnen Integralrechnung:

Mehrere Aufgaben zum Thema Integralrechnung, ebenso sind Parameter Aufgaben enthalten. Integralrechnung: Graphen, Flächenbilanz, Funktionen (100 Wörter)

53 Forumsbeiträge zum Thema Fläche berechnen Integralrechnung:

Hallo, ich habe zwei Mathematikaufgaben, wo ich mir nicht recht sicher bin, ob dass Ergebnis richtig ist. Nr.1 Gegeben ist die Funktionsschar fa mit fa(x)=x2-ax3+1 a) Zeigen sie, dass die Wendepunkte der Schar alle auf einer Parabel liegen und bestimmen sie die zugehörige Gleichung. Meine Rechnung+Ergebnis lautet: Zuerst bilde ich..
Hallo... ich habe mal wieder Probleme bei den Mathe-Hausis.. Das Thema laute: Integralrechnung..die Aufgaben gehören aber zum Thema Parameteraufgaben. Nr. 1. Eine quadratische Funktion mit einer Nullstelle bei x=1, deren Hochpunkt auf der y-Achse liegt, schließt mit den Koordinatenachsen im 1. Quadranten eine Fläche mit dem Inhalt 1 ein..
Hey, Hey, ich muss folgende Aufgabe bearbeiten: Berechnen Sie den Inhalt der Fläche , die vom Graphen von f, der Normalen in P und der x- Achse begrenzt wird. f(x)=-x^2 P(1;-1) Ich habe zuerst die Gleichung der Normalen aufgestellt: n(x)=-2x+1 Kann ich jetzt Folgendes machen? Integral von f(x) von 0 bis 1 berechnen. Davon da..
also ich habe einige ziemlich dämliche fragen: kann man stammfunktionen mit nem Taschenrechner ausrechnen? also ich hab nen Texas Instruments TI-30 eco RS wenn man das kann dann bitte mal hier dran erklären: integral von 0 bis 4 (0,5x+1)dx der flächeninhalt dieser funktion is 8 aba kann man das auch ganz einfach irgendwie innen taschen..
Guten Tag Ich bin die absolute Nichts-Checkerin in Bezug auf Mathematik (seit Neustem) und habe nun im Bereich der Integralrechnung 4 Aufgaben auf, die zu morgen zu lösen sind, wobei eine der Aufgaben von mir an der Tafel mit Erklärung zu lösen/erklären ist. Ich hoffe es kann mir jemand helfen, sprich: Die Rechenwege (mit kleiner Erklärung) aufsc..
hallo leute, ich kapier das nicht Eine Waldfläche wird jährlich durch Einschlag um 10 ha verringert. Nach 5 Jahren beginnen Wiederaufforderungsarbeiten. Dadurch nimmt die Waldfläche jährlich um 7 ha zu. a) Um wieviel ha hat sich die ursprüngliche Fläche nach 2 Jahren geändert ? b) Nach wieviel Jahren ist die ursprüngliche Größe wieder err..
In St. Louis steht die Gateway-Arch (Torbrücke). Die äußere Randkurve ist 180 m hoch und an der Basis 180 m breit. Die innere Randkurve ist 175 m hoch und an der Basis 150 m breit. Die Gleichungen der Randkurven können in Form f(x) = b - a/2 * (e^(x/a) + e^(-x/a)) modelliert werden: Äußere Kurve: a = 36,5 und b = 216,5 Innere Kurve: a = 2..
Bin bei der Hausübung auf ein Problem gestoßen, dass ich einfach nicht alleine lösen kann. Angabe: Eine Mauer ist 10m hoch und hat in jeder Höhe eine ungefähr rechteckige waagrechte Schnittfläche. Die Breite der Mauer in der Höhe von z Meter ist gegeben durch b(z)=1/100*(z^2+10z+2000). Die Dicker der Mauer nimmt von 30m an der teifsten Stelle (..
Hey allerseits :) Ich wollt mal nachfragen, ob ihr noch weitere beispiele zur anwendung von pi wisst, außer bei Volumsberechnungen durch die Integralrechnung und bei diversen Mantel, Oberflächen, Volums und Flächenberechnungen. Bin für jede Antwort dankbar! Lg
Hallo hab da mal ne frage, also seit dem ich auf dem Gymnasium bin hab ich es nicht mehr so mit Mathe ^^ Könnte mir einer erklären, was mit der Aufgabe gemeint ist? Gegeben ist die Funktion f mit f(x) = -0.5x^3 + 1.5x^2 . Der Graph von f wird mit K bezeichnet. a) Untersuchen Sie f und zeichnen Sie den Graphen. b) Berechnen Sie den Inhalt der F..
3 Funktionen sind gegeben: f(x) = x^2 g(x) = x+2 h(x) = x^2 - 2x + 2 In welchem Verhältnis teilt der Graph von h die von den Graphen der Funktionen f und g eingeschlossene Fläche? Wenn ich den Graphen zeichne erkenne ich, dass das Integral was ich berechnen muss zwischen 0 und 3 liegt (insgesammt). Mit der Berechnung der Schnittstellen mus..
Hey Leute, wir haben die Aufgabe : Für k>0 ist die Funktionenschar f gegeben k durch f (x) = kx(x-4) k also f - klein k- von x Bestimme k so, dass die Fläche zwischen der Geraden zu y=x und dem Graphen von f einen minimalen Flächeninhalt hat. k kann mir vielleicht jemand erklären, welche Gerade überhaupt gemeint ist und wie ich..
hey fans^^...hab da so meine schwierigkeiten mit einer aufgabe. Die Senkrechte Gerade x=k teilt die Fläche, die Über dem Intervall zwischen dem Graphen der Funktion f(x)=1/4x³ und der x-Achse liegt, in zwei Teile. Wie muss k gewählt werden, damit deren INhalte A1 und A2 im Verhältnis 1:15 stehen? schonmal vielen dank im voraus.
Wie muss man a>0 wählen, wenn die markierten Flächen gleich groß sein sollen? f(x)=x² g(x)=x³ h(x)=ax Hier gibts auch eine Skizze leider kann ich sie nicht hochladen? Was muss ich jetzt berechnen und wie? Danke im Voraus
In St. Louis steht die Gateway-Arch (Torbrücke). Die äußere Randkurve ist 180 m hoch und an der Basis 180 m breit. Die innere Randkurve ist 175 m hoch und an der Basis 150 m breit. Die Gleichungen der Randkurven können in Form f(x) = b - a/2 * (e^(x/a) + e^(-x/a)) modelliert werden: Äußere Kurve: a = 36,5 und b = 216,5 Innere Kurve: a = 2..
Also ich hab nen Problem: hab die funktion f(x)=-0,5*x-k 1) Bestimme Die Orthogonale zur Funktion die durch P(0/-k) verläuft 2) Die Funktion, die Orthogonale und die x-Achse bilden ein Dreieck, berechne den Flächeninhalt das alles ohne Integralrechnung! Also zu 1) denke ich mal das die Orthogonale = f(x)=2x-k aber zu 2) finde ich keine lösung.....
hallo zusammen ! ich schreibe morgen meine 2. matheklausur und wir haben eine übungsklausur bekommen. ich habe mir gestern den kopf mit meinen kumpels darüber zerbrochen nur wir sind nicht weitergekommen. man müsste bemerken das wir in mathe alle 4- bis 5 stehen. ich hoffe ihr könnt mir helfen und zwar würde ich gerne den rechenweg in worten haben..
hey wäre echt nett wenn ihr mir hierbei helfen könntet! also die Aufgbae lautet: Vom Punkt P(0/-1) sind die Tangenten an den Graphen der Funktion x*2 gezeichnet.Berechne die Fläche zwischen Tangente und Graph. meine Frage:Wie berechne ich die tangente eigentlich?An sich weiß ich ja wie man dann weiter rechnet nur weiß ich nicht wie ich die Fun..
Hallo, Ich habe Probleme bei der Integralrechnung und wir schreiben Dienstag die Mathearbeit. Ich komme einfach nicht auf die Ergebnisse bei den folgenden Aufgaben, ich bräuchte für jede Aufgabe an bestens einen Musterlösungsweg damit ich es nachvollziehen kann. Danke. Berechne den Inhalt der Fläche, welche das Schaubild von f mit der x..
Holla, Ich habe absolut 0 Plan wie folgende Integralaufgabe gehen soll : Berechne den Flächeninhalt der Fläche zwischen Grpahen von f un der 1. Achse. f(x) = x^4-3x^3+2x^2 Kann mir die mal einer vorrechnen oder sagen wie man da vorgeht ? Danke
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Fläche berechnen Integralrechnung zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!