Menu schließen

Föderalismus



18 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 16 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Politik und Regierung in Deutschland (BRD) Politik und Wirtschaft > Demokratie und andere Staats- und Regierungsformen > Politik und Regierung in Deutschland (BRD)


2 Dokumente zum Thema Föderalismus:

Eine Einführung über das Thema Föderalismus in Deutschland, mit geschichtlichem Hintergrund und Entwicklung in Deutschland, mit Vergleich Ost-West-Deutschland. (591 Wörter)
Hier sind einige Begriffe erklärt, die immer wieder auftauchen. Viele wissen nicht, was sie bedeuten obwohl man sie fast jeden Tag irgendwo hört: - Große Koalition - Koalition - Föderalismus - Opposition - Briefwahl - Überhangmandat (238 Wörter)

16 Forumsbeiträge zum Thema Föderalismus:

Hallo, kann mir vielleicht jemand helfen. Das wäre so nett. Die Frage lautet;  Diskutieren Sie die im Textaufgestellte These, dass Bismarck die deutschen Verhältnisse revolutionierthabe. Der Text: Die Reichsgründung und Bismarcks Verfassung wie Verfassungspraxis haben das Gewicht der -Traditionsmächte in Deutschland erhalten und neu be..
Föderalismusreform: Bald neun anstatt 16 Bundesländer? CDU- und SPD-Landespolitiker sind sich einig, dass 16 Bundesländer einen zu hohen Verwaltungsaufwand bedeuten und wollen das Land umstrukturieren. Fundamente für die Reform will man bis 2010 legen und 2020 einen Volksentscheid durchführen. Die größten Bundesländer Hessen, Nordrhein-Westfalen, ..
Trotz aller Zäsuren und Brüche, wie beispielsweise die Gleichschaltung der Länder 1933 und dem Gesetz über den Neuaufbau des Reichs 1934, ist es möglich, eine Linie föderaler Tradition vom Heiligen Römischen Reich, über den Rheinbund, den Deutschen Bund, den Norddeutschen Bund und das Deutsche Reich bis hin zur Staatlichkeit der heutigen Länder d..
Hat jemand ne fertige Hausarbeit über Föderalismus?
hi , suche eine dialektische erörterung zum thema Föderalismus,aber in englisch ?!
Hey Leute,brauche Eure Hilfe hierzu: Und zwar muss ich die richtige Antwort ankreuzen,würde mich freuen,wenn ihr mir helfen würdet Bedanke mich schon im Voraus ! Byee 1.Motiv für Bluttat in......weiter unklar a) Sittensen b) Tessin c)Wismar 2.Liebesdrama unter Astronauten...schockiert a) ESA b) NASA c) RSA 3.Deutschland g..
hallo zusammen ich habe eine frage da ich keine ahnung von sozialkunde habe (politik) wollte ich mal euch fragen also 1.) Aufgabe des Bundesrates 2.) Was ist Föderalismus? danke für eure hilfe
hallo ihr lieben! ich schreibe eine klausur allgemein über förderalismus + die vor- und nachteile dazu .. kann mir da evtl jemand helfen? wenn möglich bitte schnell.. das wär wirklich lieb! :)
hat jemand ne kritik für die 3 definitivartikel von kant? hier sind sie noch mal: 1. Die bürgerliche Verfassung in jedem Staate soll republikanisch sein. 2. Das Völkerrecht soll auf einen Föderalismus freier Staaten gegründet sein. 3. Das Weltbürgerrecht soll auf Bedingungen der allgemeinen Hospitalität eingeschränkt sein.
Wir haben im Fach Politik einen Text über den Föderalismus bekommen, wo wir nun die Nachteile heraus suchen und erklären sollen. -> Zum einen ist die Gesetzgebungskompetenz in Deutschland heute de facto weitesgehend zentralisiert, die Länder können kaum noch eigene Gesetze erlassen. Ihr Zuständigkeiten sind durch die wachsende Aktivität des Bun..
Hallo, habe die Aufgabe die ganzen Begriffen zu den richtigen Def. zuordnen,habe aber dabei einige schwierigkeiten(habe alle wörter nachgeschlagen aber irgendwie nicht richtig verstanden).Erste versuche habe ich schonmal gemacht: Wäre wirklich nett wenn ihr mir helfen könntet.DANKE Begriffe: 1.Föderation 2.Föderalismus 3.Erweiterung 4. Bi..
kann mir jemand kurz sagen, was genau man darunter versteht? ich wieß grad nur, dass es die nuverteilung der Zustöndigkeiten von Bund un Länder sind... und die Texte im Inernet, sind alles viel zu lang und detailliert :( thx
Hi! Ich muss nächste Woche mit 2 anderen ein Referat über "Die Bundesrepublik als Bundesstaat" halten. Mein spezielles Thema dabei ist die Kompetenzaufteilung zwischen Bund und Ländern. Ich finde da bei google nur mangelhafte texte... könnt ihr mir helfen?
hi ! ich muss beweisen dass es bereits in den Verfassungen von 1919(Weimarer Vefassung) und 1871 föderalistische Gedanken gab. Wie kann ich das machen? Habt ihr einen Vorschlag?
Wie ist die Föderalismuskommission zusammengesetzt und welche Aufgaben hat sie? wär super wenn mir das jemand beantworten könnte....is aba leider noch nich alles! ich soll außerdem noch die Notwendigkeit einer Reform des Föderalismus erarbeiten(HA)!? bitte helft mir wenn ihr könnt!
hallo.. ich habe da mal ein paar fragen :D Ich soll erklären warum während der diktatur kein föderalismus möglich war und erklären was vertikale gewaltenteilung ist . dankeschoen schonmal im vorraus :DD
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Föderalismus zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!