Menu schließen

Ethansäure



47 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 45 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Carbonsäuren Chemie > Organische Chemie > Carbonsäuren


2 Dokumente zum Thema Ethansäure:

Dies ist ein Protokoll der Esterherstellung. Es wurde ein Experiment durchgeführt mit der Aufgabe: Kann man aus Ethanol und Ethansäure einen Ester herstellen? (263 Wörter)
Die wichtigsten Informationen rund um Essigsäure (Ethansäure) mit Infos zur Herstellung und zur Verwendung. (117 Wörter)

45 Forumsbeiträge zum Thema Ethansäure:

Formuliere die Dissoziationsgleichung von reiner Ethansäure in Wasser ( in Wort und Reaktionsgleichung. 2 Herstellungen von Ethansäure mit Wort und Reaktions- gleichung. Ich hab gar kp und würde mich über eine Antwort sehr freuen
Also wir sollen ein Protokoll anfertigen && irgendwie komm ich nicht mehr weiter die Aufgabe war halt in einem Reagenzglas etwas Calciumcarbonat mit Ethansäure zu versetzen dann hab ich halt die Materialien Boebachtung ..&& geschrieben aber in der Auswertung stehen geblieben und komm nicht mehr weiter naja vllt könnt ihr mir ja he..
Kann mir jemand die Reaktionsgleichungen von Aluminium, Aluminiumoxid und Aluminiumhydroxid mit Ethansäure geben ?
hey, ich hab leider überhaupt keine ahnung von chemie und deshalb wär´s sehr nett,wenn mir jmd. die reaktionsgleichungen für 1. Propansäuremethylester,2.Butansäureprophylester und 3. Ethansäurepenthylester schreiben könnte...Vielen dank im voraus♥
Hallo, brauche dringend Hilfe bei meinen Chemie Hausaufgaben. Es geht um das MASSENWIRKUNGSGESETZ: 1.Beschreibe die Herleitung des Massenwirkungsgesetzes für die Bildung und den Zerfall von Iodwasserstoff aus den Geschwindigkeitsgesetzen. 2.In 1 Liter acetonischer Lösung liegen 1Mol Ethanol, 0,0625Mol Ethansäure, 0,5 Mol Ethansäureethyleste..
Für ein protokoll hab ich folgende aufgabe gestellt bekommen: Zeige dass verdünnte Ethansäure in gleicher Weise mit Magnesium reagiert wie anorganische Saürelösung. Vorüberlegung: Gib die allgemeine Wortgleichung aller 4 salzdarstellungsarten an! Säure+Metall --> Salz+Wasserstoff Aber warum 4? Wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet..
Ich hoffe, ihr könnt hier helfen: Formulieren sie das MWG für die Protolysegleichgewichte von Ethansäure und von Ammoniakwasser. Leiten Sie die Größengleichungen zur Berechnung von Hydronium-Ionen und Hydroxid-Ionen für schwache Säuren und Basen ab. Ks(HAc)= ----------------- c(H3O+)= , co(HAc)= Ks= -----------------, c(H3O+)= KB(N..
Hey....kann mir vllt jemand helfen? weiß iwie net weiter:D ich werß...das müsste ich schon gehabt haben...aber ich weiß es iwie net mehr:D 8.Stellen Sie eine Reaktionsgleichung auf für die Dissoziation von Ethansäure und Natron! 9.Stellen Sie eine Reaktionsgleichung auf für die Reaktion von Ethansäure und Natronlauge! danke im voraus:..
Also ... wir sollen ein Protokoll anfertigen, wo aus Ethansäure und 2-Butanol Fruchtester hergestellt wird. Die Durchführung ist vorgegeben und dort kommt auf einmal Schwefelsäure vor. Dies können wir uns aber nicht erklären. Also erst mal die Durchführung allgemein: 1.: In einem RG sind 3ml Carbonsäure und 3ml Alkohol drin, ausserdem no..
Also ich soll die Gleichungen der Reaktionen die bei dem folgenden Versuch stattfinden aufschreiben: "mischen Sie in je einem Rggl.die folgenden Carbonsäuren und Alkohole: 1. 2ml Methansäure mit 2ml Ethanol 2. 2ml Ethansäure mit 2ml Butanol 3. 2ml Ethansäure mit 2ml 1-Pentaol 4. 1ml Butansäure mit 10ml Ethanol 5. 0,5g Salicylsäure mit 2ml Met..
Brauche unbedingt Hilfe...komme mit der Aufgabe abbsolut nicht klar: Aus 35ml reiner Essigsäure (Ethansäure) wird 1 Liter einer wässrigen Lösung hergestellt. (Ethansäure = 1,044 g mal ml hoch minus 1; pKs = 4,65) a)Berechnen Sie die Masse der Ethansäure-Portion: m = 1,044 mal V b)Berechnen Sie die Stoffmenge der Ethansäure: n = m/M c)Berec..
Hallo, ich hab da ein Problem.. ich kenn mich mit Esterbildung noch nicht ganz so gut aus, was diese Aufgabe etwas erschwert -.- Hinzu kommt auch noch, dass der Sauerstoff des Butanol "markiert" sein soll und zudem 18O heißt (Hochgestellte 18). Mit diesen Angaben kann ich bisher auch nichts anfangen. Kann mir da vielleicht jemand helfen ?..
Hallo, ich bin am Rande eines Nervenzusammenbruchs und ich hoffe wirklich dass ihr mir helfen könnt^^ ich muss eine gfs über ester als aromastoffe machen. So weit so gut... icvh habe mir nun 4 Beispiele für ester herausgesucht über die ich etwas sagen soll (eigenschaften etc.). Das Problem ist nur, dass ich im internet keine Informationen zu den ..
Hallo, ich habe folgende Aufgabe bekommen: Für eine Veresterung setzt man in einem versuch Ethansäure c=1 mol/l und Ethanol c=6 mol/l ein. Die Gleichgewichtskonstante beträgt bei 20 Grad Celsius K=4. Berechne die Konzentration aller Reaktionsteilnehemer im Gleichgewicht. Bisher habe ich die Reaktionsgleichung aufgeschrieben( CH3COOH+CH3CH2OH..
Hallo Leute, ich muss ein Protokoll schreiben und brauche unbedingt eure Hilfe... 1) Ethansäurepentylester(Pentylethanoat) Ethansäure+Pentanol 2) Butansäuremethylester(Methylbutanoat) Butansäure+Methanol nach was riechen diese Ester? Reaktionsgleichungen für die Bildung? Vergleichen der physikalischen Eigenschaften der Ester mit den Edukt..
hey ich hab diese aufgabe: 2.In einer Lösung betragen die Ethansäure-und Propanolkonzentration vor der Reaktion jeweils 9 mol/l. Berechnen Sie die Konzentrationen der Säure,des Alkohols des Esters und des Wassers im Gleichgewicht.Die Gleichgewichtskonstante soll Kc=4 sein. ich hab für = = 6 mol/l raus aber wie komme ich auf = =? mein rech..
Hallo, wir sollen in Chemie zwei Aufgaben lösen, aber ich versteh nicht wirklich wie das gehen soll... 1) 8,1mol Wasserstoff und 2,94mol Iod werdeen in ein Gefäß (V=2,5L) auf 448°C erhitzt. Nach der Einstellung des Gleichgewichts ist n(HI)=5,64 mol. Berechnen Sie die Gleichgewichtskonstante K (Kleine Hilfe: 5,64mol Iodwasser werden aus 2,82mo..
Hallo,   İch habe eine Frage :   Die Ethansäure hat einen pks wert von 4,75  Glycolsäure hingegen von  3,83. Wie soll man diese Werte unter Berücksichtigung der Bindungsverhältnisse erklären ?  
M(ASS)=180g/mol ; M(Salicylsäure)=138g/mol ; M(ethansäure)=60g/mol ; M ( NaOH)=40g/mol 1) berechne die masse an ASS, die man durch die veresterung von 1g salicylsäure maximal erhalten kann 2)Berechne wie viel Gramm Ethansäure man dazu benötigt 3)Berechne, wie viel ml natronluafe der konzentration 0,02 mol/l man benötigt um die neutralisation v..
Ich brauche dringenst eure Hilfe in Chemie ich verstehe das einfach nich... Hier die Fragen 1)Wie heißt der Stoff mit der folgendenStrukturformel? _ H H H O| | | | // H-C-C-C-C | | | _ H H H O-H ¯¯ Beschreibe und Begründe seine Löslichkeit in Wasser und Hexan sowie seine Reaktion mit Natronlauge. 2) Erkläre die unterschiedlich..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Ethansäure zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!