Menu schließen

Essigsäure zum Ester



12 Beiträge gefunden:

0 Dokumente und 12 Forumsbeiträge



0 Dokumente zum Thema Essigsäure zum Ester:

12 Forumsbeiträge zum Thema Essigsäure zum Ester:

Hallo, ich habe Schwierigkeiten bei dieser Aufgabe, ich hoffe ihr könnt mir helfen: Zur Herstellung von Ethylethanoat werden 2 mol Ethanol und 3 mol Essigsäure eingesetzt. Berechnen Sie die Stoffmenge des gebildeten Esters, wenn K = 4 ist. Da sich bei diesem Beispiel das Volumen der Lösung herausgekürzten lässt, kann man zur Vereinfachung anstelle ..
Hallo Leute habe da mal eine Frage und zwar: Zwischen Essigsäure und Butanol findet erst eine nachweisbare Reaktion statt, wenn man konzentrierte Schwefelsäure zufügt. warum eigentlich? das habe ich letztens im Buch gelöesen und im Internet habe ich dazu nichts gefunden könnt ihr mir da helfen?! Danke MFG Melis
Hey, ich habe mal eine Frage und zwar... Wenn man Essigsäure, Ethanol und Schwefelsäure miteinander reagieren lässt, dann entsteht ja Ester. Da sich die Ester in diesem Fall nicht oben absetzt, komme ich nicht weiter. Den Ester erkennt man nicht. Woher weiß ich wie viel Ester entstanden ist? Danke im Vorraus
Wir haben im Chemieunterricht ein Experiment durchgeführt: Wie haben in einen Erlenmeyerkolben Essigsäure und Ethanol gegeben. Dadurch entstand Ester und Wasser. Da sich der Ester nicht abtrennt, kann man auch nicht sehen wie viel Ester sich gebildet hat. Um herauszufinden, wie viel Ester sich gebildet hat haben wir eine Titration durchgeführt. In..
Hi! Ich weiß leider nicht wie man diese Aufgabe löst.. Es geht um das dynamische Gleichgewicht.. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte :) danke schon mal im vorraus. Aufgabe: Welche Steoffmenge an Ester erhält man im Gleichgewicht, wenn man von 1 mol Ester, 1 mol Ethanol und 10mol Wasser ausgeht. Essigsäure+Ethanol ↔ Est..
Hallo leute, eine freundin muss für morgen noch eine aufgabe in chemie zum thema ester (13 klasse gymnasium)lösen. Ich hoffe ihr könnt ihr helfen. Die aufgabe lautet: 3 mol reine Essigsäure und 3 mol reiner Benzylalkohol werden zur reaktion gebraucht. Nach einstellung des GGs liegt im reaktionsgemisch noch 1 mol essigsäure vor. Berechnen si..
Hey, ich habe mal eine Frage und zwar... Wenn man Essigsäure, Ethanol und Schwefelsäure miteinander reagieren lässt, dann entsteht ja Ester. Da sich die Ester in diesem Fall nicht oben absetzt, komme ich nicht weiter. Den Ester erkennt man nicht. Woher weiß ich wie viel Ester entstanden ist? Danke im Vorraus
Esterherstellung 1) Benzoesäure+Ethanol+konz.Schwefelsäure 2) Amylalkohol(Pentanol)+50%ige Essigsäure+konz.Schwefelsäure Ich brauche die Reaktionsgleichungen nach was riecht das jeweilige Ester? welche Rolle spielt die Schwefelsäure?
Huhu ich bräucht hilfe beim erstellen / vervollständigen zweier reaktionsgleichungen: 1. essigsäure + butanol ---> wasser + ? 2. benzoesäure + ethanol ----> wasser + ? es enstehen ester soviel weiß ich daher auch die w0asserabspaltung aber wie heißen die ester ? udn woher weiß ich eigentlich wie die heißen ? gibts da regeln zur namesgebung? dan..
1.Aufgabe Die Herstellung von Essigsäureethylester erfolgt nach folgender Reaktion: Essigsäure + Ethanol <=> Essigsäureethylester + Wasser Kc=4 Dafür werden folgende Stoffportionen umgesetzt: Exp.1) 1mol Säure und 1mol Alkohol Exp.2) 1mol Säure und 4mol Alkohol a) Berechnen Sie für beide Fälle die Esterausbeute und vergleichen Sie die erg..
Hallo ich sitzte über meinen Chemieaufgaben und verstehe nicht wirklich wie ich sie lösen soll Wäre total nett, wenn mir jemand helfen könnte Ich soll die Zusammensetzung der Reaktionsgemische für Essigsäure, Ethanol, Ester und Wasser in mol berechnen. Gegeben sind: Stoffmengen vor der Gleichgewichtseinstellung von Essigsäure 1mol und von Etha..
https://i.imgur.com/fzWw121.jpg Kann jemand diese Aufgaben lösen? Wir müssen diese auf Note abgeben und ich verstehe nur Bahnhof. Es geht um Ester und Carbonsäuren. Vielen dank im Voraus.
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Essigsäure zum Ester zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!