Menu schließen

Essigsäure Reaktionen



113 Beiträge gefunden:

4 Dokumente und 109 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Carbonsäuren Chemie > Organische Chemie > Carbonsäuren
Thema: Säuren Chemie > Säuren und Basen > Säuren


4 Dokumente zum Thema Essigsäure Reaktionen:

Dieses Referat über Essigsäure stammt aus dem Fach Chemie. Es sind folgende Themen enthalten: Essigsäure Eigenschaften, Herkunft und Verwendung. Dazu ist ein Bild der Lewisschreibweise von Essigsäure enthalten. (, Stichpunktartige Ausarbeitung) (169 Wörter)
Hier gibt es Infos zu Säuren im Allgemeinen, wie auch zu bestimmten Säuren, z.B. Eissigsäure.
Die wichtigsten Informationen rund um Essigsäure (Ethansäure) mit Infos zur Herstellung und zur Verwendung. (117 Wörter)
In dieser Hausaufgabe zum Fach Chemie wird das Thema "Biogas" behandelt. Es wird erklärt, wie Biogas gebildet wird (Hydrolyse, Säurebildung, Essigsäurebildung und dann Methanbildung) und wie es zusammengesetzt ist. (163 Wörter)

109 Forumsbeiträge zum Thema Essigsäure Reaktionen:

Hallo zusammen Eine Frage: Was passiert, wenn man Magnesium in Essigsäure wirft und was kann man damit nachweisen und wie erkläre ich anhand der Reaktionsgleichung die Reaktion? Danke im Voraus =) mfg
Wir haben in Chemie einige Versuche gemacht, die wir protokollieren sollen. Der letzte Versuch war mit Essigsäure und Natriumcarbonat. wir sollten herausfinden, ob daraus CO2 & ein Salz entsteht. Dazu haben wir erstmal ne Reaktionsgleichung aufgestellt: (Na+)2 (CO3²-)1 + (CH3COOH)2 -> CO2 (Na+)2 + (CH3COO-)2 + H2O stimmt die Gleichung so ?..
huhu ich soll mit denen eine reaktionsgleichung aufschreiben. könnte mir jmd dabei helfen und sagen warum das so geschieht? ich blick da nicht so durch ^^ danke
hallo ich habe iene Frage an chemie-könner Unsere Aufgabe lautet: Formulieren sie die Reaktionsgleichung für die vollständige Veresterung von Glucose mit Essigsäure 1b) Erklären Sie genau was passiert., hat jemand eine Ahung davon? Wäre voll dankbar liebe grüße nadnad (12.klasse) nadnad stellte diese Frage heute - 16:10 Uhr Nicht wund..
Warum kann man Essigsäure für das Würzen von Speißen verwenden und gleichkonzentrierte Salzsäure nicht?
Hallo :) Haben heute in Biologie ein Experiment gemacht. Wir haben in Eiklar tropfenweise Essigsäure (als Ersatz von Salzsäure) gegeben und nun sollen wir erklären, warum das Eiklar detauniert (Flocken bildet usw.). Weißt jemand vielleicht etwas? Auf Wikipedia stand es ein wenig zu kompliziert. Danke im Vorraus :)
hallo, ich muss in chemie 4 aufgaben lösen,doch ich weiß nicht wie? ich erwarte gleich nicht die lösungen, aber es wäre echt nett wenn ihr mir die ansätze "schreiben" würdet! Ich habe keine ahnung darüber, hatten es noch nie behandelt. also, das sind hier die aufgabe: 1.)Berechnen Sie den pH-Wert und den pOH-Wert einer Ammoniaklösung der Ko..
hey leute ich brauche mal bitte ganz dringend eure hilfe.und zwar komm ich mit dieser aufgabe nicht so klar. also : brechnen sie die konzentration des wassers in verdünnter essigsäure verschiedener konzentrationen. geg: M(CH3COOH)=60g/mol^3 dichte (CH3COOH)=1,0g/cm^3 dichte (H2O;25^gradC)= 0,997 g/cm^3 außerdem hab ich ja noch die verschi..
Ich verstehe die Gleichung nicht: Reaktion von verdünnter Essigsäure + Magnesium Ionengleichung: 2CH3COO- + 2H3O+ +Mg --> Mg2+ + H2 + 2H20+ 2CH3COO- Und wenn ich daraus eine Strukturformel machen möchte (also aus der RG) dann scheitere ich am Acetation... die Strukturformel, die ich gefunden habe kommt mir nicht ganz logisch vor..ich ver..
Wie komme ich auf die Reaktionsgleichung von Magnesium und 25% Essigsäure? 2CH3OOH+2MG--> 2CH3COOMg+H2 Vielen Dank schon mal im Vorraus ^^ Greetz.
ich muss die oxidationszahlen für essigsäure bestimmen?!? Brauch man da nicht erst die Symbole...
huhu ich soll die alle gleichzeitig miteinander reagieren lassen. hat jmd nen plan? danke
1. Beschreibe wie man das vorhandensein einer sauren Lösung nachweisen kann ? 2. Begründe, warum Salzsäure und Essig bei diesem Nachweis gleichartig reagieren! Erstelle jeweils die Dissioziationsgleichung. 3. Mit welchen stoffen können Säuren Reaktionen eingehen? Stelle vermutungen auf, ob organische und anorganische Säuren in gleicher weise re..
Wasser, Ammoniak-Lösung+Glycin: pH-Wert? und zwar hab ich folgenden versuch gemacht Zu 100ml Wasser werden ein paar Tropfen Essigsäure und Universalindikator hinzugefügt. Dann wird ein Spatel Glycin hineingeschüttet und wieder der pH-Wert gemessen. Der gleiche Versuch wurde auch noch mit Ammoniaklösung durchgeführt. nun brauche ich für b..
Brauche unbedingt Hilfe...komme mit der Aufgabe abbsolut nicht klar: Aus 35ml reiner Essigsäure (Ethansäure) wird 1 Liter einer wässrigen Lösung hergestellt. (Ethansäure = 1,044 g mal ml hoch minus 1; pKs = 4,65) a)Berechnen Sie die Masse der Ethansäure-Portion: m = 1,044 mal V b)Berechnen Sie die Stoffmenge der Ethansäure: n = m/M c)Berec..
Hallo , Ich hab eine Frage zur TitrationsKurve von essigsäure und Natronlauge . Warum ist der Endph wert bei 9? Naoh ist ja eine starke Base , weshalb ist der ph nicht bei 13 oder so ? Ich weiss , dass die Titrationskurve von einer starken Säure mit einer starken Base so aussieht ..
Hallo, wer kann mir helfen ? Ich komme mit der Aufgabe überhaupt nicht klar. Bei der Reaktion von 3mol Essigsäure in einem Lösungsmittel entstehen bei 25`C 2 mol Essigsäureethylester. Das Volumen des Gemisches beträgt 500 ml. Berechnen Sie die Stoffmengen und Konzentrationen aller Stoffe im Gleichgewicht und die die Gleichgewichtskonstante Kc..
hey ihr! vll seit ihr ja chemieasse und wollt meine hausaufgaben machen.wär mega cool. also danke wenn ihr das macht. 1. eine wasserstoffportion hat die masse 4g. welches gasvolumen nimmt diese stoffportion bei normbedingungen (20 grad und 1013h pa) ein? 2. 10liter eines gases besitzen eine masse von 19.6g. berechnen sie die molare masse des gase..
Hallo, ich habe Schwierigkeiten bei dieser Aufgabe, ich hoffe ihr könnt mir helfen: Zur Herstellung von Ethylethanoat werden 2 mol Ethanol und 3 mol Essigsäure eingesetzt. Berechnen Sie die Stoffmenge des gebildeten Esters, wenn K = 4 ist. Da sich bei diesem Beispiel das Volumen der Lösung herausgekürzten lässt, kann man zur Vereinfachung anstelle ..
Huhu # Eine Lösung hat einen pH-Wert von 4. Wie groß ist die Konzentration der Oxonium- und der Hydroxidionen und wie groß der pOH-Wert? # In 20 Liter Wasser werden 0,5 mol Salzsäure gegeben. pH-Wert ? # In einem Liter Wasser lösen sich maximal 1 g Calciumhydroxid (Ca ist zweiwertig !). Wie groß ist der pH-Wert einer gesättigten Lösung? # In ..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Essigsäure Reaktionen zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!