Menu schließen

Erzählverhalten



17 Beiträge gefunden:

4 Dokumente und 13 Forumsbeiträge



4 Dokumente zum Thema Erzählverhalten:

Dies ist eine sehr ausführliche Analyse des 15. Kapitels Theodor Fontanes "Effi Briest". Inkl. Stilmittel, Charakterisierung, Erzählform, Erzählverhalten, Symbole, Vorausdeutung. (1436 Wörter)
Diese Arbeit dient als Einstieg in eine Interpretation. Allerdings ist sie nicht vollständig, was z.b. das Erzählverhalten angeht. Die äußere Analyse, die zu Interpretation sehr wichtig ist, findet hier nicht statt Ansonsten gute Übersicht über wichtige Fragen, die zur Erschließung helfen. (Deutsch, ) (597 Wörter)
Arbeitsaufgaben 1. Erschließen Sie den Anfang von Grass Novelle "Katz und Maus". 1a. Bestimmen Sie die Erzählweise (Erzählverhalten, Erzählfigur, Standort des Erzählers). 1b. Charakterisieren Sie die Figur "Mahlke" und arbeiten Sie dessen Beziehung zu Pilenz heraus. 1c. Gehen Sie in diesem Zusammenhang auf die Bedeutung von Katze und Maus ein. 2. Prüfen Sie unter Einbeziehung der Inhaltsangabe, ob die Darstellungsweise in der Novelle realistisch ist. (Textbelege) (1887 Wörter)
Definitonen zur Dramen- und Prosa-Analyse, ergänzt durch wichtige Zusatzinformationen und Regeln, Zusammenfassung von Aufbau und Inhalt, Hinweise auf die dramaturgische Gestaltung, die sprachlich-stylistische Gestaltung der Texte und das Erzählverhalten sind aufgeführt. (555 Wörter)

13 Forumsbeiträge zum Thema Erzählverhalten:

Folgenden Abschnitt musste ich im Hinblick auf die erzählerischen Mittel analysieren. Allerdings hab ich da bei noch Schwierigkeiten die Begriffe richtig zuzuordnen. >Das Beste für Carla.< Washington war im großen Verkaufs- raum des Central Exchange, Er ging zu dem Damenarti- keln hinüber. Was wollte er? >Das Beste für Carla.< Die deutschen ..
Guten Abend, ich habe für die Vorbereitung auf die morgen anstehenden ZAP`s in NRW eine Analyse zu Borcherts die Küchenuhr gemacht. Würde mich über ein Feedback freuen. Erzähltextanalyse „Die Küchenuhr“ Die Kurzgeschichte „die Küchenuhr“ wurde 1947 von Wolfgang Borchert geschrieben und handelt von der Trauer, di..
Hi, kann mir jmd. die Erzählperspektive von dem Roman Irrungen und Wirrungen erklären ? Auf welches Erzählverhalten kann man schließen?
Aufgabe: Arbeite die stark verkürzte Darstellung Schnurres zu einer umfangreichen erzählten Geschichte aus. Wähle dafür ein aus Deiner sicht geeignetes Erzählverhalten und eine passende Erzählform. (Ich-Form neutral; Ich-Form personal; Er-/Sie-Form neutral; Er-/Sie-Form personal) Wolfdietrich Schnurre: Beste Geschichte meines Lebens Beste Gesc..
hey!Ich hab folgende HAusaufgabe bis morgen auf!: Erschließe Wolfgang Borcherts Kurzgeschichte Das Holz für morgen!...also ich muss ein BAsissatz,den Aufbau,das Erzählverhalten,die Zeitgestaltung,die Charakteristik,den Titel, die Symbole und die Gattungsbestimmung bearbeiten! ... Musste des scho einer machen und kann mir dabei helfen? Danke scho..
Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe. Ich bin im analysieren von Texten extrems schlecht und ich muss in Deutsch die Kurzgeschichte "Jetzt hätte er doch Zeit" von Annette Pehnt analysieren. Ich habe da einige Fragen an euch, habe ich das richtig verstanden, dass es im Grunde genommen darum geht, dass der Mann also Jo enttäuscht von sich sel..
Jap, die Überschrift sagt schon alles :lol: Wie findet ihr meine Interpretation? Ich bin euch schon sehr dankbar, wenn ihr sie euch überhaupt durchlest! Aber es ist sehr wichtig für mich, dass ich das kann^^ :) Interpretation: Monolog eines Kellners 1)Die Kurzgeschichte "Monolog eines Kellners" von Heinrich Böll handelt von einem K..
Was versteht man unter Erzählverhalten. und wass ist der unterschied zwischen: Erzählform, Erzählperspektive und Erzählverhalten? Bitte um hilfe :)
Hallo, ich stehe gerade auf dem Schlauch: Welche Erzählperspektiven und welches Erzählverhalten liegen in Ilse Aichingers "Fenstertheater" vor. Über einen gedanklichen Anstoß würde ich mich freuen
Hallo :) ich bin gerade dabei mein Referat zum Thema Realismus weiter zu machen und wollte jetzt erklären was Kritischer Realismus ist doch irgendwie finde ich überall immer den einen gleichen text den ich nicht wirklich verstehe :/ (Ausgelöst wurde der kritische Realismus in Frankreich Mitte des 19. Jahrhunderts. Er soll ohne persönliche Stellun..
Es geht um Katz und maus von Günter Grass! Brauche Hilfe bei: Erzählform: (Er oder ich oder du Erzähler) Erzählverhalten:( auktorial personal neutral) Erzählstandort:( Distanz oder Nähe) Sichtweise.( Außensicht oder Innensicht) Erzählhaltung:(affirmativ neutral skeptisch distanziert) der Erzähler behält das Wort ODER die Figuren kommen zu ..
Hey! Ich schreib morgen ne Deutsch-Lk-Klausur über den Roman "Felix Krull" von Thomas Mann. Ich hab das Buch zwar nur bis S. 125 oder so gelesen, also weniger als die Hälfte - aber wir haben auch bislang inhaltlich kaum was besprochen, außer der Affäre von Krull udn dieser alten Schrulle. . . . ich werd den Rest jetzt einfach mithilfe von sonem..
Was ist ein auktoriales, personales,neutrales erzählverhalten? und was ist ein erzählbericht?
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Erzählverhalten zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!