Menu schließen

Erzähltechnik



21 Beiträge gefunden:

4 Dokumente und 17 Forumsbeiträge



4 Dokumente zum Thema Erzähltechnik:

Interpretation und Inhaltsangabe der Kurzgeschichte von Wolfgang Borchert: Das Brot. Die Interpretation beinhaltet die Gliederung, Erzähltechnik, Perspektive und verschiedene Ebenen. Ergänzend sind biografische Daten zum Autor enthalten. (1220 Wörter)
Die Datei über Arnes Nachlaß beschreibt den Autor (Siegfried Lenz) und das Buch, sammt Zusammenfassungen (allerdings von eigens gemachten Kapiteln), Personen, Inhaltsangabe des Buches und Mindmaps! Seite 2 Der Autor - Siegfried Lenz Seite 3 Auszeichnungen und Preise Seite 4 Seine Werke Seite 5 Der Roman Seite6 Die Prosa Seite 7 Erzähltechnik Seite 8 Das Buch - kurze Einführung Seite 9 Die Personen Seite 10 Seite 11 Symbole und Bilder Seite 12 Zusammenfassung Kapitel 1-3 Seite 13 Kapitel 4-6 Seite 14 Kapitel 7-9 Seite 15 Kapitel 10-13 Seite16 Kapitel 14 und 15 Seite 17 Inhaltsangabe Seite 18 Im Nachhinein Seite 19 Hans Familie – Arnes Familie Seite 20 Mindmap – „Arnes Nachlaß“ Quelle: Wikipedia.de http://www.derweg.org/mwlitkult/lenz.htm (4382 Wörter)
Referat über "Das Geisterhaus" von Isabel Allende mit Charakterisierung, Erzähltechnik, Deutung, Inhaltsangabe. (1333 Wörter)
Es handelt sich um die Analyse eines Auszuges des 15. Kapitels aus "Die Vermessung der Welt" von Daniel Kehlmann. Die Analyse wurde in der Oberstufe verfasst. Ich habe einen Deutsch-Grundkurs belegt. (1964 Wörter)

17 Forumsbeiträge zum Thema Erzähltechnik:

Hi, liebe Community! Ich muss die Kurzgeschichte "Streuselschnecke" von Julia Franck analysieren. Es wäre nett, wenn sich jmd. die Mühe machen könnte und mein "Meisterwerk" begutachten könnte. Dies war für mich die erste Interpretation einer Kurzgeschichte und Probleme mit der deutschen Sprache habe ich auch (wohne noch nicht so lange hier). Al..
Hey! Ich brauche dringend hilfe. Wir müssen in Deutsch ein Leseportfolio machen und es gibt fragen die ich nicht beantworten kann.Hier sind die Fragen: 1) Figuren •Versuche, den Ich-Erzähler (kurz) und die drei anderen Hauptfigurendes Textes, das Ehepaar Stubenrauch und die Lebensgefährtin des Ich-Erzählers, nach den klassischen „Regeln“ zu bes..
Hallo,  Habe eine frage zu einer aufgabenstellung. AUFGABE:mit hilfe welcher stilmittel verdeutlicht döblin(autor) die psychische verfassung biber kops? Was ist "neu" was ist "modern" an dieser erzähltechnik?  Hier ein Auszug aus dem roman worauf sich die aufgabe bezieht: Er stand vor dem Tor des Tegeler Gefängnisses und war frei. G..
Was ist bei der modernen Erzähltechnik Ausschnitthaftigkeit
guten abend ich muss in deutsch eine facharbeit schreiben mein thema ist, dass ich ein vergleich der erzählanfänge der romane ,,effi briest`` von theodor fontane und ,,die verwirrungen des zöglings törleß`` von robert mussil schreiben muss kann mir jemand ein paar internetseiten schreiben die mir helfen könnten dabei muss beachtet werden das ich d..
Lies dir den Text „Die drei Söhne“ durch und begründe, weshalb es sich hier um eine Parabel handelt. Edit: Der Text wurde gelöscht wegen Verletzung des Urheberrechtes Aufgaben: Warum sieht der alte Mann nur einen „einzigen Sohn“? Was will dieser Text aussagen? Formuliere einen Basissatz! Begründe, warum es sich bei diesem Text um eine Par..
Hallo,  ich muss am Montag eine Stunde Deutsch über eine Kurzgeschichte (oben) unterrichten, jedoch habe ich keine Ahnung in Deutsch und im Unterrichten. :/ Meine Lehrerin hat mir paar Aufgaben (7) aufgelistet, die ich im Unterricht bearbeiten soll bzw. könnte. -Dialoganalyse: Untersuchung des Gesprächs zwischen Fischer und Tourist -Erzä..
Hey! Ich schreib morgen ne Deutsch-Lk-Klausur über den Roman "Felix Krull" von Thomas Mann. Ich hab das Buch zwar nur bis S. 125 oder so gelesen, also weniger als die Hälfte - aber wir haben auch bislang inhaltlich kaum was besprochen, außer der Affäre von Krull udn dieser alten Schrulle. . . . ich werd den Rest jetzt einfach mithilfe von sonem..
ich habe ein problem und zwar : ich muss anhand kapitel 20 des buches Das Parfum die erzähltechnik des autors herausfinden und eine untersuchung der figuren (also Grenouille; Baldini; Chenier)
Hallo ihr Lieben,  ich bin derzeitig in der 11. Klasse und wir müssen einen Bücherkanon anfertigen da ich an ,,Nackt unter Wölfen" gescheitert bin würde ich gern zu dem Buch umsteigen.  Jedoch weiß ich nicht genau in welche Epoche es gehört. DDR/BRD Literatur?  Und hättet ihr tipps wie oder wo ich herausfinde wie die Erzähltec..
abend allerseits! ich muss bis zum wochenend eine , ich sag mal "photographische hausaufgabe" erledigen. thema ist folgendes: ------------------"Welt ohne Fotografie" Stell dir vor, es gäbe weder Fotografie noch Fotos. Die Welt muss sich trotzdem weiter drehen. Welche spannenden, witzigen, deine Kreativität herausfordernden Situationen er..
Hallo, ich hoffe es kennt sich jemand gut mit Erzähltechniken und Stilmittel aus und kann mir weiterhelfen. Ich kopiere mal den Text, den ich bearbeiten muß, hier ein. Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte. Der Landrat lebte in einem Rausch von Kampfeslust. Er sah nichts anderes mehr. In der Kreisstadt hatte ein richtiger Feldzug gegen ..
Vergleiche die Definition der Novelle mit den Erzähltechniken und erkläre welche Verbindungen bestehen
Heyho, und zwar schreibe ich morgen eine nette Deutsch Klausur und bräuchte mal Hilfe bei der Erzähltechnik/ Stilmittel bei einer Erzählung. ;)
Hi. gibt es ein schema für eine textanalyse oder eine seite wo das beschrieben wird?
Guten Mittag, leider muss ich am Freitag die ZP in Deutsch schreiben. Man hat uns gesagt, dass es um eine Erzähltextanalyse geht. Meine Frage: Analysiere ich auch den Inhalt? Oder beschränke ich mich nur auf die Erzähltechniken? Wenn ja, in welchem Verhältniss steht der Inhalt mit den Erzähltechniken und wann kommt der (also vor den Erzählte..
welche wichtigen Merkmale? Wie formuliere ich die Erzähltechnik, Sprache z.B. Symbole Wortwahl , Bildhafte Sprache ?
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Erzähltechnik zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!