Menu schließen

Bundespräsident ist Der



56 Beiträge gefunden:

9 Dokumente und 47 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Politik und Regierung in Deutschland (BRD) Politik und Wirtschaft > Demokratie und andere Staats- und Regierungsformen > Politik und Regierung in Deutschland (BRD)


9 Dokumente zum Thema Bundespräsident ist Der:

Redeanalyse zu der 1992 gehaltenen Rede des damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker. Aufbau: - Einleitung - Inhaltsangabe - Analyse (rhetorische Mittel, etc.) - historischer Kontext - Schulss (1443 Wörter)
Es handelt sich um eine stichpunktartige Zusammenfassung der Bundesorgane der BRD. Der Text lässt sich gut zur Vorbereitung auf eine Klassenarbeit verwenden. (Sozialwissenschaften, ) (983 Wörter)
Ausführliche Sowi-Facharbeit über das "Amt des Bundespräsidenten" INHALTSVERZEICHNIS 2 KURZÜBERSICHT BUNDESPRÄSIDENT 3 WAS IST DER BUNDESPRÄSIDENT 4 VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN 4 Artikel 54 [Wahl - Amtsdauer] 5 Artikel 55 [Unvereinbarkeiten] 5 Artikel 56 [Amtseid] 5 Artikel 57 [Vertretung] 5 Artikel 58 [Gegenzeichnung] 5 Artikel 59 [Völkerrechtliche Vertretung des Bundes] 5 Artikel 60 [Beamtenernennung - Begnadigungsrecht - Immunität] 6 Artikel 61 [Anklage vor dem Bundesverfassungsgericht] 6 WAS MACHT DER BUNDESPRÄSIDENT? 6 Vorschlag und Ernennung des Bundeskanzlers 6 Auflösen des Bundestages 6 Ernennung & Entlassung von Bundesminister, Bundesrichter, Bundesbeamten Offiziere und Unteroffiziere 7 Begnadigungsrecht 7 Ausfertigung von Bundesgesetzen 7 Völkerrechtliche Vertretung Deutschlands 8 Festlegung von Staatssymbolen 8 Staatsakte, Staatsbegräbnisse 8 Parteienfinanzierungskommission 8 Orden und Ehrungen 9 Staatsbesuche 9 WER KANN BUNDESPRÄSIDENT WERDEN? 9 WIE WIRD DER BUNDESPRÄSIDENT GEWÄHLT? 9 Wahlverlauf 10 WAS MACHT DAS BUNDESPRÄSIDIALAMT? 10 SONSTIGES 11 Der Amtsitz 11 Bundespräsidentengehalt 11 ÜBER DEN AKTUELLEN BUNDESPRÄSIDENT HORST KÖHLER 11 Kindheit und Ausbildungsjahre 11 Berufliches 11 Als Präsidentschaftskandidat 12 Als Bundespräsident 13 Familie 13 ÜBER EHEMALIGE BUNDESPRÄSIDENTEN 13 Theodor Heus 13 Heinrich Lübke 14 Gustav Heinemann 15 Walter Scheel 16 Karl Carstens 17 Richard von Weizsäcker 18 Roman Herzog 19 Johannes Rau ANHANG Auszüge aus dem Grundgesetz QUELLENANGABEN Textquellen Bildquellen (24 Seiten) (8892 Wörter)
Wie funktionieren Bundestagswahlen und was bewirken sie? Wer wählt wen und wie? (405 Wörter)
Ein Tafelbild (Plakat) über die Wahl, Aufgaben, Eigenschaften und Wirkung des Bundespräsidenten. Außerdem alle Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland. (248 Wörter)
Kurze Zusammenfassung aller wichtigen Informationen für ein Sowi-Referat: Der Bundespräsident: Bedeutung, Amtsperiode, Wahl, Liste aller Deutschen Bundespräsidenten, Aufgaben (1 Seite) (153 Wörter)
Ein Arbeitsblatt, auf dem die innenpolitischen und außenpolitischen Aufgaben, sowie die Amtshandlungen des Bundespräsidenten angegeben sind. Und die wichtigsten Infos zur Zusammensetzung der Bundesversammlung. (Sozialwisenschaften, ) (247 Wörter)
Referat über Gerhard Schröder Gliederung: 1. Bundeskanzler: Gerhard Schröder 1.1. Lebensdaten und Zeit der Kanzlerschaft 1.2. persönl. und polit. Wertegang 1.3. Regierungskoalition 1.4. besondere polit. Ereignisse während seiner Zeit als Kanzler und wichtige Politiker 1.5. Quellen und Bilder 2. Bundespräsidenten in der Zeit des Kanzlers 2.1. Name, Lebensdaten, Partei, Zeit der Präsidentschaft 2.2. alle Bundespräsidenten Deutschlands seid 1949 2.3. Quellen und Bilder (, stichpunktartiges Referat) (644 Wörter)
Dies ist eine Zusammenfassung der Regierungsorgane Bundesrepublik Deutschland für die 10. Klasse in Sozialkunde bzw. POWI. (612 Wörter)

47 Forumsbeiträge zum Thema Bundespräsident ist Der:

hey Leute, ich habe eine haushaufgabe in der man die Aufgaben des Bundespräsidenten heute und dem Reichspräsidenten 1919 (Weimar Republik) vergleichen sollen! pls help me!:D
hat jemand zufällig die zusammenfassung von der rede vom bundespräsidenten richard von weizsäcker (bei einer gedenkstunde im plenarsaal des deutschen bundestages am 8. mai 1985) auf dem rechner ? wäre echt sehr sehr hilfreich ...
Guten Abend! Ich suche gerade im Netz eine Redeanalyse von der Rede bzw. Silvesteransprache von Bundespräsident Heinemann! Hat das vll jemand, wäre echts uuuuper lieb wenn man es mir schicken würde! Als Hausaufgabe habe ich auf das in den Kontext einzuordnen bzw es zu gliedern! Gliedern das kriege ich ja noch hin aber situativer Kontex..
Hi Leute:) Meine Lehrerin ist seit zwei Wochen Krank und jetzt haben wir ein Blatt mit einer Aufgabe von ihr bekommen und sollen die Aufgabe als Hausaufgabe machen. Es geht um eine Redeanalyse :/ hab dat noch nie gemacht :( Verstehe nich wie sie uns so ne Hausaufgabe geben kann! :( Es geht um Die "Dankesrede von Johannes Rau nach seiner Wahl zu..
Ich bereite mich gerade auf einen Einstellungstest vor. Könnte mir jemand wichtige Politiker in Deutschland nennen, zum beispiel: Bundeskanzlerin :Angela Merkel Bundespräsident:Joachim Gauck ..... usw. Liebe Grüße :)
Redeanalyse von Johannes Rau Die Dankesrede von Johannes Rau ,die am 23.05.1993 vor der Bundesversammlung nach der Wahl zu Bundespräsidenten gehalten worden ist ,umfasst 8 Abschnitte (Z.1-40). Zu beginn der Rede bedankt er sich an die Wähler,die ihn gewählt haben und bekundet denen sein Respekt .Im weiteren Abschnitt er..
Hallo zusammen, wie jedes Jahr gibt es auch in diesem Jahr wieder ein kleines Gewinnspiel zu Weihnachten ;-) Dieses mal haben wir uns ausgedacht, dass es jeden Tag ein Quiz geben wird, für deren Lösung man schon ein bisschen recherchieren / knobeln muss. Aber dafür gibt es auch jeden Tag für den User, der als Erster die richtige Lösung der F..
Hallo, in dem deutschen Medien ist die ganze Zeit fast nur von unserem Bundespräsidenten die Rede. Ich hab leider schon seit Langem den Überblick über das Geschehen verloren. Kann mir jemand nochmal erklären, was er getan hat, dass er so krass in den Medien nun vertreten ist ?
Hallo, ich weiss nicht wie ich das hier machen mus. Ich brauche Hilfe! Kann mir einer sagen, ob ich alles richtig geschrieben habe? Lena wurde am 23. Mai 1991 unter dem Namen Lena Meyer-Landrut in Misburg-Anderten, einem Stadtteil von Hannover, geboren. Sie ist eine deutsche Sängerin. Ihr Vater Ladislas Meyer-Landrut verließ die Familie, als Len..
Am 30. Juni findet die Wahl des Bundespräsidenten statt. Als erwähnenswerte Kandidaten wurden Christian Wulff 51 Jahre Ministerpräsident von Niedersachsen Kandidat von CDU,CSU und FDP und Joachim Gauck 70 Jahre ehem. DDR-Bürgerrechtler Kandidat von SPD und Grünen, jedoch parteilos aufgestellt. Aufgrund seiner Mehrheit in der Bundesver..
Hallo Leute :) Es geht um die Einspruchsgesetze. Ich soll das kurz erklären und habe eine nette Skizze gefunden. Kann sich jemand mein Text anschauen...Das muss nicht alles detailiert sein, sondern grob mit Hilfe dieses Schaubildes erklärt werden. 10 Klasse... Würde mich über eine Korrektur der Sprache und des Inhalts sehr freuen http://i.imgur..
Hallo, ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich schreib morgen eine WiPo-Klausur. Wir müssen unter anderem eine Art Schaubild für den Aufbau der Bundesrepublik können. Also oben Bundespräsident unten das Volk...etc. find sowas nirgends. Weiß jemand was ich meine? Vielen dank schonmal! :) joan123
Hallo, wir haben eine Gemeinschaftskundearbeit geschrieben nur leider hab ich total versagt! Die Aufgaben lauten wie folgt: 1. Nenne 4 Aufgaben der Bundeswehr 2. Welche Aufgaben haben folgende Politiker - Verteidigungsminister - Bundeskanzler - Wehrbeauftragter - Bundespräsident 3. Wie heißt der Verteidigungsminister 4. Welchen..
Ich hab so ein Blatt wo bei Bundespräsident steht:Ernennung und Vorschlag und so ein Pfeil zum Bundeskanzler.Wird der Bundeskanzler nicht vom Bundestag gewählt?
wir haben eine hausaufgabe in gemeinschaftskunde bekommen, bei der wir die verfassungsorgane den menschlichen organen zuordnen sollen, mit begründung und bla bla bla... na ja, also die verfassungsorgane sind der bundestag, die bundesregierung, der bundesrat, der bundespräsident und das bundesverfassungsgericht. also, ich hab mir gedacht, dass das b..
Hallo zusammen, wie jedes Jahr gibt es auch in diesem Jahr wieder ein kleines Gewinnspiel zu Weihnachten ;-) Dieses mal haben wir uns ausgedacht, dass es jeden Tag ein Quiz geben wird, für deren Lösung man schon ein bisschen recherchieren / knobeln muss. Aber dafür gibt es auch jeden Tag für den User, der als Erster die richtige Lösung der F..
kann mir jemad bei diesen oberbegriffen helfen? wir sollen alles ausführlich erklären und damit ein zusammenhängenden text schreiben..bittteee um hilfe Das Volk(wahberechtigt Männer/fraue ab 18) Parteien 11 Landesparlamente 11 landesregierungen Bundesrat Bundespräsident Bundestag bUNDESREGIERUNG.BUNDESKANZLER,BUNDESMINISTER Bundesverfass..
Vergleich zwischen Reichspräsident und Bundespräsident? :)
dem Bundespräsidenten (Hort Köhler) eine Frage zu stellen... welche wäre das? ich war heute in dieser Situation, allerdings nur kurz, und mir viel natürlich im Moment nichts intelligentes ein... aber jetzt fällt mir natürlich soviel ein, was ich gern von ihm gewusst hätte...
Hallo... Ich muss ein Referat über die Staatsoberhäupte halten. Dazu muss ich einmal die Aufgaben vorstellen und dann wollte ich noch die finanziellen Aspekte mit reinnehmen. Daher will ich überprüfen, ob der Staatsoberhaupt von Schweden, Dänemark und Norwegen mehr kostet als der Bundespräsident (also von den Ausgaben und Gehältern her). Ich fin..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Bundespräsident Der zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!