Menu schließen

Biologie rezessiv dominant


Suche nur im Fach Biologie


38 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 36 Forumsbeiträge



2 Dokumente zum Thema Biologie rezessiv dominant:

Generelle Informationen zu Erbkrankheiten (Erkrankungen, die durch eine Veränderung im Aufbau einzelner DNA-Abschnitte (Gene) oder größerer Bereiche des DNA-Moleküls verursacht sind)
Die drei Mendelschen Regeln als Thesenpapier zusammengefasst. Begriffe der Vererbungslehre werden erklärt. (231 Wörter)

36 Forumsbeiträge zum Thema Biologie rezessiv dominant:

Ich habe Probleme bei folgender Aufgabe: Einfarbige rotbraune Rinder wurden mit schwarzweißgescheckten Rindern gekreuzt. Die Rinder der F1-Genereation sind einfarbig schwarz. Diese Rinder werden wiederum untereinander gekreuzt. Welche Allel sind dominant, welche rezessiv? Lege ein Kreuzungsschema für die F2-Generation an und notiere, welchen Geno..
Hi alle zusamme, ich brauche dringend eure unterstützung daher ich am dienstag eine klausur in der 12.1 schriebe über genetik. Und ihr könnt mich unterstützen indem ihr mir vlt erklären könnt was folgende Begriffe heißen. Uniformalitätsregel Spaltungsregel rezessiv dominant monohybrid dihybrid wenn ihr mir die wörter erklären könnt..
hey leute (: eine frage und eine antwort meine antwort dazu, aber die frage ist auch ob das stimmt :D frage: warum kann man bei bakterien nicht zwischen rezessiven und dominanten allelen unterscheiden ? antwort: bakterien sind haploid, d.h dass sie nur ein chromosom besitzen, welches frei im cytoplasma liegt. daraufhin wirkt sich ein mutier..
Hallo meine liebe Community! Ich hab seit etlichen Tagen nur noch eins im Sinn: Wie löse ich verflixte Stammbäume. Ich hab verschiedene Bücher auch schon Bücher aus den Bibliotheken herangezogen, aber in jedem Buch steht es etwas anders beschrieben und das verunsichert mich sehr und verwirrt mich auch. Also hab ich mir überlegt für einen allgem..
hi, wieder eine biologische frage aus dem hause smitty: - wie ist das zu erwartende zahlenverhältnis (von phäno- als auch genotyp) eines dominant-rezessiven erbgangs in der f2-generation? - wie ist das zahlenverhältnis (von phäno- als auch genotyp) in der f1 und der f2 generation bei einem intermediären erbgang? - was ist ein allel? (befindet si..
Hey, habe hier eine tolle Bio Aufgabe... bräuchte da ein bisschen hilfe.. ein paar denkanstöße :) Aufgabe: Eleonorenfalken brüten in großen Kolonien auf vielen Felseninseln des Mittelmeers. Diese Falkenart kommt in zwei Gefliederfärbungen vor. In einer Brutkolonie besitzen 29% der Vögel eine dunkle Gliederfärbung, 71% der Falken sind hell ge..
Tach, habe am Donnerstag Biologie Grundkurs Klausur und muss da sehr wahrscheinlich einen Stammbaum analysieren, indem ich festlege, ob es sich um eine autosomale oder gonosomale und um eine dominante oder rezessive Vererbung handelt und dann muss ich für die einzelnen Personen die Genotypen angeben. Ob es dominant oder rezessiv ist, ist kein Pro..
Hab ich das richtig verstanden, dass: -bei jeder Generation mind. einer oder mehrere krank sind = eine dominante Vererbung vorliegt? -bei manchen Generation niemand erkrankt ist = eine rezessive Vererbung vorliegt? Ich bin mir nicht sicher, aber heißt autosomal.. das Frauen & Männer gleich betroffen sein können? Und gonosomal, dass beisp..
Woher weiß man ob ein stammbaum autosomal/rezessiv oder dominat ist oder ob ein stammbaum genosomal dominantoder rezzesiv ist. Erkenne , dass iwie nich, kann mr da jemmadn helfen? Dankeschöön im voraus =)
Hallo an alle. ich sitze mal wieder an meinen Bio hausaufgaben und verstehe gar nichts... kann mir vielleicht jemand helfen? 1. eine hypothese besagt, dass viren sich von plasmiden ableiten lassen. begründen sie. 2. warum ist die unterscheidung zwischen rezessiv und dominant bei prokaryoten nicht angebracht? 3. vergleichen sie die transp..
Hallöchen erst mal=) Schreibe am Montag ne bio LK Klausur zum Thema Genetik...hab da zu einzelnen Sachen noch ein paar Fragen... Also: -einmal,was sind genau Allele?Irgendwie konnt mir das bios jetzt keiner richtig erklären... -ja dann,in welchem Zusammenhang die Mitose und die Meiose mit der Vererbung stehen -und als letztes,wie man zwischen ..
hey leute! also morgen schreib ich bio. bin in der 11 grundkurs. unsere themen sind menschlicher stammbaum, chromosomen (mitose, meisose) und enzyme. stammbaum muss man halt sehn, was rezessiv und was dominant is klar. mitose und meiose hab ich jetzt net so den plan. der lehrer meinte wir müssen das irgendwie anwenden?! enzyme habe ich NULL plan..
Hallo, habe noch eine weitere Frage. Wusste nicht, ob ich das im selben Thread von mir schreiben soll. Wenn ja, bitte verschieben. Die Aufgabe lautet: Zeichnen Sie das Schema eines dominant-rezessiven Erbganges. Gehen Sie dabei folgendermaßen vor: a) Zeichnen Sie die Körperzellen zweier reinerbiger Tiere mit weißem und geflecktem Fell. Weiß ist ..
Hallo, wie ist zu erklären, dass bei manchen Vererbungen manche Merkmal nicht ganz sondern nur schwach weitervererbt werden? Liebe Grüße
Hallo Leute Ich muss ein referat machen ... und zwar über laktoseintoleranz. Ich suche schon die ganze zeit ob es dominant oder rezessiv ist. Außerdem suche ich noch nach einem passenden stammbaum. Kann mir da einer helfen? Lg Locke-Flocke
Hallo Leute! Ich wollte fragen, wie die eindeutigen Beweise für einen 1)autosomal-dominanten Erbgang 2)autosomal-rezessiven Erbgang 3)x-chromosomalen-rezessiven Erbgang 4) x-chromosomalen-dominanten Erbgang lauten. Ist es so, dass zu 1) nicht betroffene Personen nicht betroffene Nachkommen haben und zu 2) nicht Betroffene betroffene Na..
Hallo , ich habe eine Frage zu einer Aufgabe und zwar soll ich ermitteln ob die Anlage für das jeweilige Merkmal dominant oder rezessiv ist, es geht um die Krankheiten Xeroderma pigmentoaum und das MArfan-Symdrom Wie kann ich denn das ermitteln ? Auf dem Ab ist ein Stammbaum abgebildet der mit den ZAhlen 1-22 beschriftet ist und 18,19,21,22 sind s..
Hallo, kann jemand die Frage beantworten? Warum ist due Unterscheidung zwischen rezessiv und dominant bei Prokaryoten nicht angebracht?
`guten aamd :) Ich brauche mal fix einen BIO-Experten. ;) Schreiben morgen über Genetik und ich dneke ich beherrsche das schon gut. Mach grad Übungsaufgaben im Buch aber bei einer komme ich nicht ganz weiter.. Weiß jemand von euch mir zu helfen? :D Wenn da steht " Reinerbig gelber wird mit reinerbig blauen Mais ekreuzt. Die Individuen der F1-..
Hi, also ich habe folgende Aufgabe zu lösen: Das Fell eines weißen Meerschweinchen ist teurer als das Fell eines schwarzen. Ein Züchter kauft deshalb ein weißes Meerschweinchenmännchen. Wie muss gekruezt werden, damit man von dem weißen Schweinchen und einem schwazren Weibchen in kürzester Zeit eine möglichst große Anzahl weißer Nachkommen erhäl..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Biologie rezessiv dominant zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!