Menu schließen

Biologie Chromosom


Suche nur im Fach Biologie


139 Beiträge gefunden:

19 Dokumente und 120 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Erbkrankheiten Biologie > Genetik > Erbkrankheiten
Thema: Gentechnik Biologie > Genetik > Gentechnik
Thema: Zellen, -teilung und Biomembrane Biologie > Grundlagen der Biologie > Zellen, -teilung und Biomembrane


19 Dokumente zum Thema Biologie Chromosom:

Bioklausur (Leistungskurs) zu den Themen: Gene, Spermium, Eizelle, Tod, Keimzellen, diploide Körperzellen, Meiose, Zygote, Mitose, DNA, RNA, Vererbung, Züchtung, Auslese, Osmose, Prophase, Metaphase, Anaphase, Interphase, Chromosomen, Chromatin, Mendelsche Gesetze, Phänotyp, Genotyp, Homozygit, Heterozygot Aus dem 1. Semester aus Mecklenburg-Vorpommern komplett mit Abbildungen und Lösungen. (1318 Wörter)
Gute Vorbereitung auf eine Klassenarbeit im Gebiet Vererbungslehre / Genetik. Mit detailietem Ablauf von Mitose und Meiose mit Tabellen, Erklärung von Fachbegriffen wie z.B. autosomal, intermediärer Erbgang. Informationen bezogen aus dem Schulbuch Bios 7-10 Brockhaus, Duden und Internet (532 Wörter)
Vermittelt Grundlegendes zur Genetik: Stammbaumanalyse, Humangenetik, Vererbungslehre, Erbgang, Mendelsche Regeln, Chromosomen, Meiose, Mitose. (621 Wörter)
Übersicht zum Ablauf der Mitose (nur Stichworte) (77 Wörter)
Hier wird der genaue Ablauf der Meiose, der Zellteilung der Keimzellen, sowie der Unterschied der Teilung bei Samenzellen und Eizellen beschrieben. (386 Wörter)
Ein sehr ausführliches Referat im Fach Biologie (Klasse 13) Gliederung: 1.- Einleitung 2.- Mutationen allgemein 3.- Mutationsarten 3.1 - Genommutationen 3.1.1 - Euploidie 3.1.2 - Aneuploidie 3.2 - Chromosomenmutationen 3.2.1 - Deletion 3.2.2 - Duplikation 3.2.3 - Inversion 3.3 - Genmutationen 3.3.1 - Basenpaarsubstitutionen 3.3.2 - Veränderung der Nucleotidanzahl oder –folge 4.Reparaturprozesse 4.1 - Reparatur durch direktes Entfernen einer Veränderung 4.2 - Reparatur durch Excision 4.3 – Postreplikationsreparatur 5.Bedeutung der Mutationen für die Evolution (3311 Wörter)
Hausaufgaben, die übersichtlich die den Vorgang der Reife- sowie die Zellteilung erklärt, und den Unterschied zwischen beiden Vorgängen deutlich macht. (348 Wörter)
Grundlegendes zur Molekulargenetik (1043 Wörter)
Aufgabenstellung: Beschreibe einzelnen Phasen der Mitose (Zellteilung der Körperzellen). Beschreibung der Datei: Alle Phasen der Mitose werden GENAU erklärt. (Prophase früh / spät, Metaphase, Anaphase, Telophase, Interphase) (248 Wörter)
Biologiereferat zum Thema "Mutationen", sowohl über Mutationen in Körperzellen, als auch in Keimzellen sowie im Zellkern an der DNA selber. Es werdne auch Gen-Mutationen und Chromosomen-Mutationen unterschieden und betrachtet. (774 Wörter)
Dies ist ein Referat, das ich in der 9. Klasse in der Realschule in Bio machen musste. Ich habe beschrieben, woher Trisomie kommt, verschiedene Arten erwähnt und Bilder beigefügt. Die Note weiß ich nicht mehr genau, aber ich meine, es war eine 1- ... PS: Ich habe es nachträglich noch bearbeitet... (197 Wörter)
Hier wird der Aufbau und die Funktion der DNS (oder Englisch DNA) stichpunktartig erläutert. (Biologie, ) (247 Wörter)
Biologiereferat über Pränataldiagnostik! 1. Was ist Pränatale Diagnostik? 2. Leistungen und Grenzen der Pränatalen Diagnostik 3. Nicht-invasive Diagnostik 1. Ultraschalldiagnostik 2. Frühscreening 3. Fetale Echokardiographie 4. Dopplersonographie 5. Ersttrimester-Test 6. Triple-Test 7. NT-Screening 4. Invasive Diagnostik 1. Plazentapunktion(Chorionzottenbiopsie ) 2. Fruchtwasseruntersuchung (Aminozentese) 3. Nabelschnurpunktion (Chordozentese) 4. Chromosomenanalyse 5. FISH-Schnelltest 5. Ethnische Aspekte 6. Häufige Vorwürfe und Stellungnahme (3333 Wörter)
Referat im Fach Biologie zum Thema "Chromosomen" 1.) Was sind Chromosomen 2.) Vorkommen 3.) Funktion 4.) Beispiele für Chromosomenzahlen bestimmter Lebewesen 5.) Bau von Chromosomen & deren Bestandteile (475 Wörter)
Generelle Informationen zu Erbkrankheiten (Erkrankungen, die durch eine Veränderung im Aufbau einzelner DNA-Abschnitte (Gene) oder größerer Bereiche des DNA-Moleküls verursacht sind)
Handout zum Referat, selbst verfasst mit Bild Definition und Erklärung von Inter- und Intrachromosomaler Rekombination Wörter:209 (220 Wörter)
Das Referat handelt von Chorea Huntington, der Ursache, Verbreitung, Auslöser, Auswirkungen, Behandlungsmöglichkeiten, etc. (269 Wörter)
Es handelt sich um eine Zusammenfassung der Themen, die in einem Biologie-Leistungskurs im Bezug auf Genetik behandelt werden. Lediglich die Meiose fehlt. Ein Glossar für die gängigen Fachausdrücke ist vorhanden, die Mendelschen Regeln sind zusammengefasst, Replikation und Zellzyklen sind nachzulesen hier, Mutationen und der Aufbau der DNA sind kurz gefasst, gentechnische Verfahren werden erläutert und Pro und Kontra von Gendiagnose aufgezählt. (1611 Wörter)
Zusammenfassung zur Vorbereitung auf eine Biologieklausur der Gymnasialen Oberstufe Inhalt: 1) Aufbau eines Bakteriums 2) Aufbau von Viren 3) Phagenvermehrung 4) Mitose/Meiose 5) Geschlechtervererbung 6) Blutgruppenvererbung 7) Chromosomentheorie 8) Griffith 9) Avery (1278 Wörter)

120 Forumsbeiträge zum Thema Biologie Chromosom:

hallo zusammen kann mir einer von euch mal kurz schreiben wie sich diploider und haploider chromosomensatz unterscheiden? ich bekomme das einfach nicht in die reihe...
Hey: ) was ist der unterschied zwischen körper- und keimzellen? und was ist der unterschied zwischen einchromatidchromosomen und zweichromatidchromosomen ? also wann sind in der zelle einchromatidchromosomen vorhanden und wann zweichromatidchromosomen ? danke danke danke im voraus ; ) liebste grüße
Ich habe irgendwie gehört gehabt, dass die DNA-Replikation während der Mitose stattfindet. Um eventuell noch alte Gedanken aus der Hirndecke zu kratzen ^^ ... DNA-Replikation ist die Teilung der DNA. Aus einem Doppelstrang werden 2 Doppelstränge ... ... Mitose ist die Zellteilung. Chromosomen teilen sich und bilden sich an den Polen des Sp..
hey leute (: eine frage und eine antwort meine antwort dazu, aber die frage ist auch ob das stimmt :D frage: warum kann man bei bakterien nicht zwischen rezessiven und dominanten allelen unterscheiden ? antwort: bakterien sind haploid, d.h dass sie nur ein chromosom besitzen, welches frei im cytoplasma liegt. daraufhin wirkt sich ein mutier..
Hallo meine liebe Community! Ich hab seit etlichen Tagen nur noch eins im Sinn: Wie löse ich verflixte Stammbäume. Ich hab verschiedene Bücher auch schon Bücher aus den Bibliotheken herangezogen, aber in jedem Buch steht es etwas anders beschrieben und das verunsichert mich sehr und verwirrt mich auch. Also hab ich mir überlegt für einen allgem..
Hallo, so im Grunde genommen versteh ich schon den Unterschied zwischen diploid und haploid: diploid = 2n (der Chromosomensatz liegt zwei mal vor) haploid = n (der Chromosomensatz liegt einmal vor) Soweit richtig oder? Nur mein Problem liegt beim Chromosomensatz! Besteht der Chromosomensatz aus einem Einchromatidchromosom oder aus einem Zw..
Hallo... ich schreibe morgen Bio..über das Thema: Genetik. Ich habe eine Frage...ich verstehe das Thema: Ein-Gen-Ein-Enzym-Hypothese nicht. Also ich weiß gar nicht was dadurch erreicht wird..und warum Pilze irgendwie synthetisiert werden. Was diese einzelnen Syntheseschritte bringen weiß ich auch nicht. Ich weiß zwar dass Ornithin,Citrulin und Ar..
Hallo liebe E-hausler ich da hab da so ein paar Probleme in Bio! Also ich soll die Meiose und Mitose nach Verlauf und Ziel vergleichen! Kann das jemand? Und wo findet im Körper der Säugetiere die Meiose statt? Und die Frage:Welchen Vorteil sehen sie in der diploiden Chromosomenausstattung, die für höher entwickelte Lebewesen typisch ist..
Hallo alle zusammen, ich schreibe am Donnerstag meine 2. Biologieleistungskursklausur. Sämtliche Themen in der Genetik haben wir jetzt durchgenommen, bis dahin: - Messelson und Stahl ("Replikation") - Griffith und Avery ("Transformation") - Genregulation - Mutationen (Gen, Genom oder Chromosom) - Krankheiten, die durch Mutationen entst..
na ihr ;) ich muss bis morgen ein paar fachbegriffe herausfinden, ist gar nicht so einfach.... könnt ihr mir helfen? ;) 1) sichtbares erscheinungsbild, beobachtetes merkmal eines individuums 2) erbanlage an einem bestimmten ort des chromosoms 3) eine von verschiedenen ausprägungen eines gens 4) pro körperzelle sind für ein merkmal zwei..
Wollte mal wissen ob bei den Fragen auch die richtigen Antworten stehen! 1.) F: Was ist Genetik ? A: Genetik ist Vererbungslehre. 2.) F: Was sind Chromosomen? Wo befinden sie sich ? Welche Bedeutung haben sie ? A: Sie Sind träger der Erbanlagen und liegen in der DNA. 3.) F: Was sind homologe Chromosomen ? A: Wenn zwei gleichartige Chro..
Und Zwar.... Ich habe in Bio ein Paar Aufgaben bekommen,aber mit diesen beiden Komme ich einfach net zurecht: 1.)Ordne die folgenden Zellenarten den entsprechenden Chromosomensatz zu!(ich habe schon nach entsprechenden Tabellen gesucht, aber auch nichts gefunden!) -->Spermazelle -->Eizelle -->Pollenzelle -->Zygote -->Erbsensamen -->Bohnen..
Hallo, ich muss für das Thema Trisomie 21 ein Plakat entwerfen. Das Plakt soll viele Bilder enthalten, zu jedes ich einige Stichpunkte schreiben sollte. (Also kein Plakat mit sehr viel Text) Nun zeige ich euch mein Entwurf und wäre froh, wenn jemand mir Verbesserungsvorschläge gibt...oder allgemein ein Feedback. Down-Syndrom Entdeckung..
Hallo, ich habe folende Frage: Was passiert, wenn bei einer Translokation ein Chromosomenabschnitt mit Centromer eingebaut wird?
Autosomalen A. 1) sind die autosome (also 1-22) chromosomenpaare 2) ist ein abweichung 3 bsp. trisomie 21 4) bezeichnung für ein chromosom das nicht an der geschlechtsbestimmung beteiligt ist Gonosomale A. 1) sind die geschlechtschromosomen (also x oder y ) 2) bsp turner frau so ich hab mir jetzt paar stichpunkte rausgeschrieben ..
Hey ... muss zu morgen den Feinbau eines Chromosoms beschrieben. kann das einer von euch? Ich find das nirgends ... und ehrlich gesagt, hab ich im mom auch keine zeit um weiter zu suchen, da ich noch für englisch lernen muss ... bitte helft mir ... danke !
Hi, vielleicht könntet Ihr mir helfen. Also ich soll beantworten: 1. Was muss man tun, um die Zelle zum Platzen zu bringen? 2. Erst 1956 konnte die genaue Anzahl der menschlichen Chromosomen bestimmt werden. Welche Gründe vermutest du für ein derart spätes Ergebnis? 3. Welche Charakteristika kannst du aus dem Chromosomensatz de..
Hallo, Wir haben in Bio (9.Klasse) grad das Thema Proteinbiosynthese. Ich habe mir mehrere Antworten zu diesem Thema angeschaut, habe aber überall nur ein wenig verstanden, nie alles. Deswegen möchte ich jetzt einfach mal wissen ob meine Erklärung stimmt: Der Zellkern möchte ein Protein (=Eiweiß) aufbauen, deswegen nimmt er die DNA in den Chro..
Ich halte zu Präimplantationsdiagnostik ein Referat ... Eigentlich ein sehr spannendes Thema ^^ Aber wie soll ich meine Gliederung gestalten ? Deswegen Fragen an euch: 1) Wie soll ich es Gliedern ? 2) Was interessiert euch daran ? 2) Wie findet ihr Präimplantationsdiagnostik ? Was ist das ? - Präimplantationsdiagnostik (PID) ..
hey leute! also morgen schreib ich bio. bin in der 11 grundkurs. unsere themen sind menschlicher stammbaum, chromosomen (mitose, meisose) und enzyme. stammbaum muss man halt sehn, was rezessiv und was dominant is klar. mitose und meiose hab ich jetzt net so den plan. der lehrer meinte wir müssen das irgendwie anwenden?! enzyme habe ich NULL plan..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Biologie Chromosom zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!