Menu schließen

Biedermeier und Vormärz



7 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 4 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Biedermeier, Junges Deutschland und Vormärz (1815-1848) Deutsch > Epochen > Biedermeier, Junges Deutschland und Vormärz (1815-1848)


3 Dokumente zum Thema Biedermeier und Vormärz:

Zusammenfassungen von allen bedeutenden Literaturepochen vom Mittelalter bis zur Moderne. Neben Weltbild, Grundlagen und Merkmalen wird auch die Rolle der Kunst erörtert. Bekannte Autoren, Dichter und Werke sind angegeben und bekannte Beispiele werden erläutert. Für die Aufklärung beispielsweise "Nathan der Weise" von Lessing. Betrachtete Epochen: Mittelalter, Renaissance, Barock, Aufklärung, Sturm und Drang, Klassik, Romantik, Biedermeier und Vormärz, Realismus, Naturalismus, Expressionismus, Moderne (75 Wörter)
Aufgabe war es, das Gedicht "Nachtgedanken" von Heinrich Heinrich Heine zu interpretieren. Der grobe Aufbau besteht aus der Einleitung mit dem Basissatz (TATT), danach der Hauptteil, indem sprachliche und rhetorische Mittel einhergehend mit dem Inhalt und meiner Interpretation der Strophen abgehandelt wird. Abschließend folgt der Schlussteil, indem vor allem die zeitliche Einordnung des Gedichts, sowie die persönlichen und politischen Hintergründe zu Heines Zeit beleuchtet werden. (1347 Wörter)
Zusammenfassung und Probleme zu dieser Zeit (1815 bis 1848) Biedermeier, Vormärz: Politische Lage und Einfluss auf die Menschen, Restauration und Ära Metternich, Wiener Kongress und Neuordnung Europas, Forderung nach freiheitlicher Verfassung und Einheit Deutschlands (227 Wörter)

4 Forumsbeiträge zum Thema Biedermeier und Vormärz:

Guten Tag liebes e-Hausaufgaben Forum, ich muss einige Informationen über das Biedermeier/ Vormärz rausfinden, die ich nicht finden konnte. Diese wären Hauptthemen der Zeit, Motive und Schlüsselwörter, Sprache und Stil, Konflikte und Diskurse und wichtige Ereignisse oder lustige Ereignisse. Danke im vor raus für eure Hilfe. :)
Hallo Leute! Ich habe bald eine mündliche Prüfung über "Biedemeier und Vormärz". Um mich für die Prüfung zu vorbereiten, hat mein Lehrer mir gesagt, das Kapitel "Das junge Deutschland" in dem Buch "Abiturwissen Deutsch Band 1-Anfänge bis 1914" zu lesen. Gehören Vormärz und Biedermeier zur literarischen Bewegung "Das junge Deutschland" oder si..
hey leute! ne freundin brauch etwas darüber! aba sie is net auf dieser page angemeldet! also wär nett, wenn ihr etwas darüber wisst oder habt! thx ;-) CYA *JU* www.julikas.de.vu
Ein Hallo in die Runde ! ich habe eine Frage bezüglich der Vormärz/ Biedermeier Epoche : ->die Alte und neue Dichtung was hat es an sich ? Was ist wichtig zu wissen ? vielen Dank im Voraus !
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Biedermeier und Vormärz zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!