Menu schließen

Büchner



133 Beiträge gefunden:

23 Dokumente und 110 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Hetmann, Frederik - Georg B. oder Büchner lief zweimal von Gießen nach Offenbach und zurück Deutsch > Hetmann, Frederik - Georg B. oder Büchner lief zweimal von Gießen nach Offenbach und zurück
Thema: Büchner, Georg - Woyzeck Deutsch > Büchner, Georg - Woyzeck
Thema: Büchner, Georg - Leonce und Lena Deutsch > Büchner, Georg - Leonce und Lena
Thema: Büchner, Georg - Lenz Deutsch > Büchner, Georg - Lenz
Thema: Büchner, Georg - Hessischer Landbote Deutsch > Büchner, Georg - Hessischer Landbote


23 Dokumente zum Thema Büchner:

Alles was man zum erfolgreichen Schreiben einer Klausur benötigt: Biografisches über den Autor Georg Büchner, allgemeine Informationen zum Werk "Woyzeck", Determination des Woyzeck, Personenüberblick, Büchners Weltanschauung und die Epoche des Vormärz/ Jungdeutschland im Überblick. (450 Wörter)
Deutschklausur (12/2) `Franz Woyzeck, von der Gesellschaft ausgenutzt und daran verzweifelt` -Interpretation der Szenen "Buden.Lichter.Volk" und "Das Innere der hell erleuchteten Bude" -Einordnung der Szenen in den Kontext des Dramas -Erläuterung der Szenen unter Berücksichtigung der Darstellung der Gesellschaft, des menschlichen Verhaltens und der verwendeten Sprache (831 Wörter)
Komplette Szenenübersicht zu allen Kapiteln aus "Woyzeck" von Georg Büchner. Diese Szeneübersicht ist zu der Auflage aus dem Schöningh-Verlag. Bitte beachten: Die meisten Verläge haben eine andere Anordung der verschieden Szenen! (Tabelle mit 123 Zeilen) (748 Wörter)
Woyzeck als Opfer der Gesellschaft Der Mensch Woyzeck - zeigen Sie an zwei Szenen aus G. Büchners "Woyzeck" wie mit dem Menschen umgegangen wird. Wählen sie dazu zwei Szenen aus, an denen Sie dies beispielhaft erläutern können. Welches Bild der Gesellschaft seiner Zeit vermittelt Büchner damit? (894 Wörter)
Zusammenstellung von Text und Grafiken zu der Personenkonstellation von Georg Büchners "Woyzeck". Zusammengestellt aus Notizen vom Unterricht und diversen Internetseiten. Auf Basis der 5.Auflage (4. Druck 2007) der Klassischen Schullektüre Cornelsen Verlag "Woyzeck" ISBN: 978-3-454-52050-8. Beschreibung der einzelnen Personen mit Fazit Besondere Herausarbeitung der Verhältnisse zwischen Woyzeck und einigen Personen (Hauptmann, Doktor) (687 Wörter)
Der Hauptteil einer von mir geschriebenen Klausur über Georg Büchners "Woyzeck". Wir durften Sekundärliteratur verwenden, deswegen unten die Quellenangaben. (560 Wörter)
Zusammenfassung von Büchners Werk "Woyzeck" mit Informationen zum Autor, Inhaltsangabe, Personenkonstellation, Themen und Motive und Epochenmerkmalen. (479 Wörter)
In dieser Ausarbeitung wurden Fragen zum Werk "Woyzeck" von Georg Büchner aufgeworfen. Diese wurden durch Gruppenarbeit beantwortet. Die Fragen sind: Welche Entwicklungsphasen der Beziehung von Woyzeck und Marie sind zu erkennen?, Ist Liebe zwischen Woyzeck und Marie zu finden?, Beruht die Beziehung auf Gegenseitigkeit?, Welche Rolle spielt das Kind in der Beziehung?, Warum geht Marie das Verhältnis ein?, In wie fern beeinflusst das Experiment die Beziehung zwischen Woyzeck und Marie? und Wird die Beziehung Marie und Woyzecks durch die Gesellschaft beeinflusst?. (438 Wörter)
Analyse von Inhalt, Sprache und Adressatenbezug sowie Position des Verfassers zur sozialen und politischen Gesamtsituation. Textgrundlage: Georg Büchner / F. L. Weidig: Der Hessische Landbote (1834) - Auszüge aus dem Anfang- und Schlussteil (781 Wörter)
Darstellung der offenen Dramenform anhand des Beispiels von Büchners "Woyzeck", Wirkung auf den Leser, historische Einordnung und Entstehungszeit, Merkmale des offenen Dramas. (426 Wörter)
Aussagen über das soziale Drama, Vergleich von Büchners und Hebbels Dramenauffassung - Werke: "Woyzeck" und "Maria Magdalena", Deutsch Abi Klausur Aufgabe, offenes Drama, geschlossenes Drama. Wörteranzahl: 1.812 (1812 Wörter)
In dieser Hausaufgabe wird die soziale Marktwirtschaft unter verschiedenen Gesichtspunkten dargestellt: - Die Erfinder und die Anfänge - Die sieben Grundprinzipien - Das Gesetz/die Verfassung und die soziale Marktwirtschaft - Geschichtliches und Ergebnis für die heutige Zeit - Das soziale Netz Aufgabenstellung: Stellen Sie mit Hilfe von Buchmaterial abschließend die Grundidee der Sozialen Marktwirtschaft dar, beziehen Sie dabei auch Grundgesetzartikel mit ein. Erläutern Sie ihren Entwurf im Plenum. , Quelle: Wirtschafts Politik Schulbuch aus dem C.C. Buchner Verlag "Wirtschaft und Politik im Zeitalter der Globalisierung" für den 12. Jahrgang, S. 24-30 (431 Wörter)
Aufsatz zur Erörterung des Ausspruchs: "Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.", Bertolt Brechts "Dreigroschenoper", Einleitung, Erörterung, eigene Positionierung sowie Übertragung und Diskussion der These bezüglich Georg Büchners "Woyzeck", fortlaufend geschrieben, sehr ausführlich! (3398 Wörter)
Zusammenfassung/ Überblick zum Verlauf des zweiten Weltkrieges - Quellen: - Buchner C.C. (1096 Wörter)
Es geht um das kurze Leben von (Karl) Georg Büchner (Kindheit, öffentliche politische Handlungen, Studium, Wissenschaft, Dozentenzeit, Werke, Tod). Hauptquellen sind Wikipedia und Materialien meiner Lehrerin. Anzahl der (557 Wörter)
In diesem Referat wird der Weg Italiens in den Faschismus beschrieben. Es werden Gründe und Vorraussetzungen für die Machtergreifung Mussolinis genannt und erläutert. Außerdem wird das italiensche System mit dem nationalsozialistischen System verglichen. Die Informationen stammen alle aus dem Buch " Deutschland zwischen Diktatur und Demokratie - Weltgeschichte im 20. Jahrhundert" vom Verlag "Buchners Kolleg Geschichte" von den Seiten 14-24. Dieses Referat erheilt eine Benotung von 12 Punkten! (965 Wörter)
Aufgaben zu "Der Hessische Landbote: Die großherzogliche Regierung": 1. nach Begriffen suchen, wie Büchner die Vornehmen bezeichnet 2. Was hat die Regierung nach Büchners Meinung falsch gemacht? 3. Wofür war Büchner? (224 Wörter)
Georg Büchners Brief als Reaktion zu den Themen seiner Werke. Der Dichter ist "kein Lehrer der Moral". (1240 Wörter)
Literaturpreise in Deutschland und anderen wichtigen Ländern, die wichtigsten deutschen Literaturpreise; Georg Büchner Preis, Nobelpreis für Literatur (215 Wörter)
Hier geht es um eine Biographie Georg Büchners, in der auch sein Engagement mit dem Flugblatt "Hessischer Landbote" erläutert wird. (656 Wörter)
Eine selbstgeschriebene Kurzgeschichte zum Drama "Dantons Tod" von Georg Büchner. Behandelt wird das zentrale Motiv: Scheitern der "Französischen Revolution". (259 Wörter)
Eine Rollenbiographie aus der Ich Perspektive von Wozeck (Drama von Georg Büchner). Aufgabe war es, beweise dafür zu sammeln, dass Woyzeck ein offenes Drama ist. (639 Wörter)
Die zwei lateinischen Texte aus dem Buch Antike und Gegenwart 2.3 Kein Pardon für Piraten und 6.1 Aus Lebensgefahr selbst gerettet sind hier ins Deutsche übersetzt. Autor Friedrich Maier; Verlag Buchner (233 Wörter)

110 Forumsbeiträge zum Thema Büchner:

Hallo, ich hab zur Vorbereitung aufs Abi die Einleitung zu den verschiedenen Werken vorgefertigt. Kritik und Verbesserungsvorschläge würden mir Helfen. Zu den Einleitungen würde dan eventuell noch eine Einleitende Frage oder ein Zitat gehören , kommt ganz auf die Aufgabenstellung an Agnes: Der Textauszug enstammt dem 1998 erschienen..
Hi, nun ich habe eine dringende frage,nämlich ich soll für mein Mündliches Abitur in Deutsch Das Buch Faust 1 mit dem von Büchner:Woyzeck vergleichen.Selbst habe schon einige gemeinsamkeiten dennoch bin ich mir nicht ganz sicher und würde mich über jede hilfe freuen. Ein Dankeschön schon im Voraus :)
Ich soll Büchners Brief an seine Familie im Hinblick auf sein Menschenbild analysieren. Dabei hab ich bis jetzt gesagt, dass er die menschen eher als determiniert sieht und halt als alle gleich. aber jetzt sagt er was vom "heiligen Geistes im Menschen". irgendwie weiß ich nicht was er damit meint. das passt irgendwie nicht zum rest finde ich^^ wis..
Hallo, ich muss eine Analyse über das Flugblatt "der hessische Landbote" schreiben und weiß nicht ganz, ob ich dass auch richtig gemacht habe.. In dem Flugblatt "der hessische Landbote, verfasst 1834 in Darmstadt, von Georg Büchner geht es um die derzeitigen Umstände der Bauernschicht im Großherzugtum Hessen. Der Autor ruft die Bürger und die..
Kann mir jemand einige Zusammenhänge und Gemeinsamkeiten zwischen Faust von Goethe und Woyzeck von Büchner nennen? Worauf sollte ich achten bei diesen Werken?
Hey Leute, Hat jmd zufällig schon mal eine szenen oder dialog anayse der 15 szene (wirtshaus zusammentreffen von woyzeck und dem tambourmajor) von georg büchners drama woyzeck geschrieben ? Oder kann mir Tipps geben ? Danke.
Hey leute hab die ganze zeit hier gesucht aber finde nichts übern Unterschied zwischen Buch "Woyzeck von Büchner" und Film "Woyzeck von Werner Herzog". Könnt ihr mir helfen? :|
Hast du eine Frage zu Deutsch-Klausur über das Gesellschaftsbild in Woyzeck von Georg Büchner? Gib hier deine Frage so detailliert wie möglich ein..was haben woyzeck und Nathan der Weise gemeinsam?
Wie schreibe ich eine Analyse über Büchners "Brief an die Braut"? Wie muss ich dabei vorgehen? Welche Fragen sollte ich mir dabei stellen? Bitte helft mir. Danke
Hallo. Ich hab ein kleines Problem...Bis Mittwoch muss ich eine Analyse über "Der Hessische Landbote" von Georg Büchner machen und zwar aus dem Buch : Texte, Themen und Strukturen von Cornelsen. Nun ist mir aufgefallen (ich weiß etwas spät) das der Text im Buch ganz anders verfasst ist als das Original, was mich sehr ärgert da ich die Version aus ..
Heyho. 1. Arbeitet die Hauptaussage(n) aus Büchners Brief " an die Familie" ( Gießen Februar 1834) heraus. 2. Was lässt sich auf der Basis des Dramas (Woyzeck) und des Briefes Büchners Rechtsauffassung schließen? 3. Was lässt sich daraus über Büchners Menschenbild ableiten? Ich bin mehr als nur verwirrt, da ich den Text nichtmal ansatzw..
Hallo, hat jemand ein Aufsatz zu der Person "Danton"? (aus dem Buch Dantons Tod von Georg Büchner) Also sein Charakter, wie er sich gibt. Und wie die Rolle der Person innerhalb des Dramas ist. Über eine Antwort bzw. Link, Tipp oder eine Aufsatz den ihr mal geschrieben habt würde ich mich sehr freuen. Danke :)
ich werde bald eine Klausur über einen Sachtext schreiben, wobei das Drama Woyzeck eine Rolle spielen wird. Die Briefe von Büchner an die Familie sind definitiv ausgeschlossen. Könnt ihr euch was vorstellen, was dran kommen könnte? Es könnte ein Flugblatt sein...
Guten tag Ich brauche etwas Hilfe, weil ich einfach nichts darüber finde wie Georg Büchner zum Judentum stand. Warum ist im Woyzeck deutlich Antisemitismus zu erkennen? Was hat Büchner dazu veranlasst? Im Woyzeck gibt es ja genau diese auschlaggebende Stelle: Kramladen Woyzeck. Der Jude. WOYZECK : Das Pistolchen ist zu teuer. JUDE : Nu..
Hallo ihr Lieben, schreibe nächsten Dienstag in Deutsch eine Klausur über das Drama "Woyzeck". Ne Szenenanalye kommt leider nicht dran (laut Lehrer). Wahrscheinlich werden wir ein Brief bekommen und den dann analysieren müssen (z.B ein Brief von Büchner an die Familie). Hat irgendjemand schon mal ein Brief von ihm in der Klausur analysieren müsse..
Hallo ihr Lieben, Ich schreibe morgen Deutsch LK Klausur. Unter andrem sind dort die Themen Antigone (Sophokles) und Woyzeck (Büchner) enthalten. Am Schluss unserer Dramenanalyse müssen wir immer einen Bezug zum heutigen Leben darstellen.Das ist meiner Meinung nach immer der Schlimmste Teil weil mir da immer nichts eingfällz. Kennt jemand von euch..
maah ich muss bis morgen ne komplette Analyse zu der sechsten Szene im 1. Akt von "Dantons Tod" von Georg Büchner schreiben. Hat jemand zufällig saugute Tipps parat oder ieine Quelle wo ich mir (am besten die ganze) Analyse runterladen kann? oder hat wer eine auf dem Rechner? Bitte um eure Hilfe.. Dankäää
Hallöchen bräuchte ein wenig Hilfe....und zwar geht es um das Drama Woyzeck Vvon Georg Büchner.... ---> Ist Woyzeck für seine Tat (Tod an seiner Freundin Marie) verantwortlich? LG
Guten Tag, hat zufällig jemand die Lösungen aus dem Buch "Das Politische System der Bundesrepuplik Deutschland" vom C.CBuchner Verlag mit der Auflage "Kolleg Politik und Wirtschaft"? Bitte um schnelle Antwort MfG
sooo hab jetzt was geschrieben..vielleicht könnt ihr mal drüber lesen und schauen ob sich was komisch anhört oder so „Sehn wir doch das Große aller Zeiten Auf den Brettern, die die Welt bedeuten, Sinnvoll still an uns vorübergehn.“ Als ein großes Werk, wie Friedrich Schiller es in diesem Ausschnitt aus seinem Gedicht „An die Freunde.“ beschr..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Büchner zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!