Menu schließen

Analyse und Erörterung



36 Beiträge gefunden:

15 Dokumente und 21 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Anleitung: Textanalyse, Erörterung, etc. Deutsch > Ausarbeitungen, Interpretationen und Zusammenfassungen > Anleitung: Textanalyse, Erörterung, etc.


15 Dokumente zum Thema Analyse und Erörterung:

Deutschklausur - Erörterungsaufsatz: Dürrenmatt - Der Besuch der alten Dame Tragische Komödie 1956 Autor: Friedrich Dürrenmatt (1921 - 1990) Erörtern Sie, ob man Dürrenmatt's Stück als Beleg für die Redewendung "Geld regiert die Welt", verstehen kann. (781 Wörter)
Aufgabe: Erörtern Sie folgenden Ausspruch von Galilei (9.Bild, Seite 71): Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß, und sie eine Lüge nennt der ist ein Verbrecher! (384 Wörter)
Erörterung eines Spiegel-Artikels über die wachsende Jugendkriminalität von Ulrich Beck - "Das Soziale löst sich auf". (3962 Wörter)
Charakterisierung des Lehrers A.Der Lehrer als Vertreter der Intellektuellen in Güllen B.Die Veränderung des Lehrers I.Die Lebenssituation des Lehrers II.Der Lehrer auf Ill’s Seite 1.Seine Loyalität 2.Sein Misstrauen III.Der Lehrer schwankend zwischen Ill und Claire 1.Seine Heuchelei 2.Seine Assimilation 3.Sein schlechtes Gewissen IV.Der Lehrer auf Claire’s Seite 1.Seine Verführbarkeit 2.Seine Rechtfertigung C.Beeinflussbarkeit der Intellektuellen am Beispiel des Lehrers (810 Wörter)
Werther und die Krankheit zum Tode, von der er in dem Brief vom 12. August spricht. Ausführliche Analyse mit Quellenangaben. (560 Wörter)
Hanna als Gegenbild zu Walter Faber (1417 Wörter)
Detail-Analyse von Richard von Weizsäckers Rede zur Unantastbarkeit der Menschenwürde anlässlich der Gewalttaten in Deutschland, die er am 8. November 1992 im Rahmen einer Großdemonstration hielt. Rhetorische und inhaltliche Erörterung. (1175 Wörter)
Die Leiden des jungen Werthers und seine wechselnde Einstellung zur Religion. Ausführliche Analyse, mit vielen Quellenangaben. (410 Wörter)
Dialektische literarische Erörterung: Analyse des Tempelherrn, in Bezug auf seine Identität, anhand des 5. Auftritts im ersten Akt. Gliederung: A. Verbindung der Problematik des Anschlags in der Türkei mit der Problematik des Werks „Nathan der Weise“ B. Gesichtpunkte für bzw. gegen eine mögliche Identitätskrise des Tempelherrn anhand der Szene I. 5 I. Aspekte gegen eine Identitätskrise 1. Persönliche Rechtfertigung seines Handelns 2. Eigene Erklärung seiner Situation II. Argumente für eine Identitätskrise 1. Unsicherheit seiner Loyalität gegenüber Saladin bzw. dem Patriarchen 2. Überschneidung unterschiedlicher Religionen in sei-nem Leben III. Anstoß einer Veränderung des Tempelherrn C. Bedeutung der Rolle des Tempelherrn für die heutige Zeit (1096 Wörter)
Die Datei beinhaltet ein kritische Auseinanderstezung mit der These von Neil Postman, die lautet "Einen Untericht ohne Voraussetzung, Irritation und Erörterung darf man wohl als Unterhaltung bezeichnen". Dieser kritische Aufsatz war eine bewertete Hausaufgabe. (1156 Wörter)
Das Dokument enthält eine Inhaltsangabe zu "Homo Faber" von Max Frisch. Der Inhalt des Buches wird wiedergegeben, der Wandel des Protagonisten analsysiert (anhand des Aufenthalts in Cuba)und der oft erwähnte "American Way Of Life" wird erörtert. Die Aufgabenstellung war abiturähnlich. (3456 Wörter)
Eine Zusammenfassung der acht wichtigsten Argumenttypen mit Quellenangaben und weiterführenden Links. Facharbeit. Diese Arbeit dient als Hilfe bei textgebundenen Erörterungen. Argumentationstypen zu kennen und ihre Gegenargumente hilft Argumente zu entkräften und zu beurteilen. Beispiele von Argumenten helfen bei der Erkennung und Einordnung. (582 Wörter)
Leicht verständliche textgebundene Erörterung zu einem Artikel von Ulrich Greiner aus Zeit Online mit dem Titel "Ist Gesundheitsvorsorge eine Modeerscheinung?" Mit Quellenangabe, Analyse des Textes und der sprachlichen Mittel. Aus der Analyse wird eine Schlussfolgerung gezogen und der Text als ein leicht ironisch und nicht ganz so ernst zu nehmen eingestuft. (1459 Wörter)
Hausaufgabe zu dem Text "Payback. Mein Kopf kommt nicht mehr mit." (2009, FAZ) von Frank Schirrmacher. In der Hausaufgabe wird auf die Argumentationskette vom Autor, die Eröffnung und die Intention eingegangen. (491 Wörter)
Erörterung zu Ulrich Greiners Artikel "Die kleine Hexenjagd", in dem es darum geht, möglicherweise diskriminierende Begriffe aus Jugendbüchern zu streichen oder durch neutrale Begriffe zu ersetzen. Ausführliche Beschreibung des Vorgehens und der Meinung von Greiner sind enthalten mit Zitaten anderer Sachverständiger. Die Meinung der Verfasserin der Erörterung ist auch vorhanden. (1330 Wörter)

21 Forumsbeiträge zum Thema Analyse und Erörterung:

Hallo Ich wohne in der Turkei und bin an einem Gymnasium in İstanbul. Morgen schreiben wir die wirkliche Abitur KA, aber ich habe einige Probleme damit. Wir werden ein Artikel (Aufklaerung oder Kommunikation) lesen und darüber eine Inhaltsangabe, eine Analyse und eine Erörterung schreiben. Ich lerne deutsch nur seit 4 jahren und brauche hil..
Hallöchen Leute, also wir müssen eine Analyse und eine Erörterung von dem Text "Von Deutsch keine Rede" schreiben...... Weiß jemand, oder hat jemand, eine kurze Inhaltsangabe von diesem Text. Ihr würdet mir echt weiterhelfen..... ;-) Schon mal ein Danke im Voraus Anonym
Als Übung zur Klassenarbeit am 09.01.19 sollten wir zu den angehängten Text ( https://imgur.com/OZmJOOP https://imgur.com/OZmJOOP) eine textgebundene Erörterung schreiben. Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand meine textgebundene Erörterung ansehen könnte, um mir Feedback zu geben. Die folgende Datei ist der Aufbau der Erörterung(https://im..
Bin in der 12. Klasse und am Donnerstag schreiben wir eine Klausur über das Buch "Der Vorleser" von Bernhard Schlink. Höchswahrscheinlich müssen wir entweder eine Textstelle analysieren oder einen Sachtext/Erörterung die auf den Roman bezogen ist. Mein Problem: Mit dem Verständnis und den Themen des Romans und allgemein Analysen verfassen habe ..
Ich muss eine Art Erörterung über das folgende Thema schreiben: Mach eine "Realismus-Analyse" quer durch das Werk "Frühlings Erwachen". Der Grad der Überzeichnung ist von Szene zu Szene schwankend und stellt ein interessantes Charakteristikum dieses Werkes dar. Dokumentiere alles und versuche Gründe und Wirkungen zu beurteilen. Nur verstehe ..
Zunächst einmal Hallo an all die Jenigen die auf diesen Beitrag gelandet sind, ich habe ein kleines Problem mit dem Text `` Uns kommt nur noch die Komödie bei`` .. ich soll dazu eine Analyse verfassen, jedoch weiß ich nicht ob`s ein Sachtext ist oder nicht, darin wird die Dramentheorie nach Dürrenmatt beschrieben, ich muss schnellstmöglich damit an..
Wer hat ein gute Erörterung von dem Buch "Am Beispiel meines Bruderes" von Uwe Timm. Oder anderes Analyse, Charakterisierung .... Danke
Hey ihr lieben e-hausis lang hab ich nix mehr geschrieben...wird mal wieder zeit:D Ich hab da mal eine Frage bin nun schon in der 13 und mein LK ist unteranderem Englisch.Morgen schreiben wir klausur zum Thema Australien, das ganze mit den Aborigenes ,Creationstory,Dreamtime,James Cook, dann haben wir auch den Film "Rabbit-proof fence" geguckt.....
Servus! Ich schreibe morgen eine Textanalayse.. Leider bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, wie ich vorgehen muss. Zu Beginn ein Einleitungssatz. Danach dann auf die Argumentationsstruktur eingehen. Hier muss ich also einfach die Thesen, Argumente und Beispiele mit Zeilenangaben festhalten. Richtig? Was der Autor damit aussagen möchte ..
Hey! Ich schreib morgen 4 Stunden Deutsch. Textanalyse+Erörterung. Jetzt hab ich gelesen, dass man in der Analyse seine Vorgehensweise schildern soll. Habt ihr ne Idee, was man da genau schreiben könnte?
Hey hat jemand einen link für mich wie man eine gute Erörterung schreibt, oder wenigstes paar fertige Erörterungsbeispiele? und wo muss ich den analyseteil einbringen? es ist eine Erörterung anhand eines Sachtextes
Kann Jemand berichten, wo man Hilfsmaterial ( Interpretationshilfen, Rezensionen, Analysen, Erörterungen... etc. ) zum Buch "Rot" von Uwe Timm erhält? Ob es überhaupt welches gibt?
Hey Leute, und zwar soll ich zu dem Text von Jutta Limbach eine Textanalyse und eine Erörterung machen. Der Text war mal eine schriftliche Abiturprüfung, weiß aber leider nicht von wo ^^ joar die Analyse ist kein Problem aber habt ihr vielleicht ein paar Tipps? Hat schon mal jemand den Text bearbeitet und weiß auf was man besonders achten sol..
Hallo ihren Lieben Leute ich habe ein Problem. LKD 12- erste Klausur wir haben heute schon die Aufgabenstellung bekommen,jedoch verstehe ich nicht 100% was ich in den einzelnen Schritten machen soll.Für mich klingt einiges doppeltgemoppelt,vielleicht könnt ihr mir ja erklären wie ich an diesen pragmatischen Text bearbeiten soll. Es geht um Schi..
ich suche eine recht ausführliche analyse/erörterung der gräfin orsina in ephraim lessings Trauerspiel "Emilia Galotti" kann mir da jemand weiterhelfen oder was empfelen? Natascha
Hi Leute! Keine Sorge Ich kann ja schreiben! Wie schreibt man eine Erörterung? Was ist dabei der Unterschied einer Analyse? Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen! Danke!
hi leute, hoffe es geht euch gut.... schreibe am kommenden Montag meine Abitur Prüfung in Deutsch (Zentralabitur), mein Problem ist, dass ich einfach keine Nerven mehr fürs Lernen habe. Alles was ich mir in den letzten wochen angelernt habe , hab ich inzwischen schon wieder vergessen oder es fliege nur noch bruchstücke in meinem kopf herum...
Ich will mich jetzt langsam mal darauf vorbereiten und habe von 3 Themen ( Erörterung, Werbe Analyse, Kurzgschichte Analyse)das Thema Erörterung wegfallen lassen. Meine Lehrerin nimmt dann nur die zwei dran, die mir was besser liegen. Nun muss ich mich ganz darauf konzentrieren. Wisst ihr villt. was mich in einer mündlichen Prüfung erwarten könnte?..
Hallo, wir schreiben am Freitag, den 13.02.2015 eine Klassenarbeit in Deutsch. Das Thema wird die "Erörterung" eines Textes sein. Problem bei uns ist aber, dass wir im Unterricht noch keine einzige Texterörterung geschrieben haben. Nach einer Arbeit mit Textanalysen, haben wir im Unterricht verschiedene Referate gehalten. Dann meinte der L..
Guten Tag und zwar bin ich auf einem Gymnasium in HAMBURG und wir schreiben morgen die erste Realabschlussprüfung in Deutsch. Ich fühl mich leider nicht soo gut vorbereitet(Lehrer ) Und zwar wollt ich mal fragen was ihr von euren Lehrern mitbekommen habt was in Hamburg vorkommt... Also jetzt nicht genau die Aufgabenstellung sondern ich weiß z..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Analyse und Erörterung zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!