Menu schließen

Aminosäuresequenz



12 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 11 Forumsbeiträge



1 Dokumente zum Thema Aminosäuresequenz:

Ich habe ein Referat über die Bioproteinsynthese gehalten. Der vorliegende Text geht dabei hauptsächlich auf den Ablauf der Synthese ein, aber er erklärt auch die Bedeutung der Proteine. Ich habe den Text als Lückentext ausgeteilt. Die unterstrichenen Wörter hatte ich dabei vorher gelöscht. Die Mitschüler sollten während des Vortrages den Text ausfüllen. Es wäre ratsam die Synthese anhand einer Folie zu erklären, da die Zuhörer sie sonst wahrscheinlich nicht verstehen werden. (467 Wörter)

11 Forumsbeiträge zum Thema Aminosäuresequenz:

Hey..kann mir bitte jemand dieses Verfahren (Aminosäuresequenzanalyse) erklären? wäre super nett..
ich hab folgende aufgabe in bio, die ich nicht verstehe... Die Nucleotidsequenz im anfangsbereich des codogenen DNA stranges für das menschliche Hämoglobin A lautet: T-A-C-C-A-T-G-T-A-G-A-A-T-G-T-G-G-T-C-T-C-C-T-C das hämoglobin S, eine Mutante des hämoglobin A, verursacht die Sichelzellenanämie. hier ist lediglich ein nucleotid ausgewechselt...
Hallo, ich habe die Erbkrankheit: Rot-Grün Sehschwäche und habe schon herausgefunden, dass die genetische Ursache, also die Mutationsform, eine Genmutation ist, da die Basensequenz verändert ist. Zudem ist die Aminosäuresequenz bestimmter Proteine verändert, aber was hab ich dann für einen Mutationstyp?
Guten Tag , ich habe folgende Frage: Bei Vererbung der Lactoseintoleranz beim Menschen folgt der rezessive Erbgang.Jenes verantwortliche Gen codiert für einen Transkriptionsfaktor. Anschließend ist ein Teil dieses Gens von einer lactoseintoleranten Person angegeben: Codogener Strang der DNA: 39 … TAG CCC CTG GCC TCA … 59 ..
hi . . . könntet ihr mir noch folgende fragen beantworten? das wäre super nett von euch! 46. Wann spricht man von Monocarbonsäuren? 47. Nennen Sie 2 kurzkettige Carbonsäuren, die für die Kosmetik wichtig sind und welche Eigenschaften haben diese. 48. Wie erklärt sich die unterschiedliche Wasserlöslichkeit der niederen und höheren Carbonsäuren?..
Hallöchen:) ich hab da mal zwei Frage, schreibe nämlich am Montag eine Klausur und kann leider weder im Buch noch im Internet eine Antwort finden, vielleicht gibt es ja hier ein Bioass, was mir helfen kann, wäre echt toll :) Die Fragen lauten: 1.Warum lässt sich die Aminosäuresequenz einer tierischen Zelle nicht "zurückübersetzen"? 2. w..
STH Der hypophysäre Zwergwuchs beruht auf einem Mangel am Wachstumshormon Somatotropin (STH), einem Proteinhormon, das im Vorderlappen der Hypophyse gebildet wird. Ein Auschnitt aus der Aminosäuresequenz dieses Hormon lautet Pro- Thr - lle Fragen: 1. Welche Folgen hätte der Verlust des ersten Nukleotids in diesem DNA-Abschnitt? Begründen Si..
Hallo, habe mal eine Frage zur Bewertung der molekularbiologischer Verfahren zur Bestimmung von Verwandtschaftsverhältnissen (DNA-Sequenzierung, Aminosäuresequenzanalyse, DNA-Hybridisierung) Das Prinzip habe ich jeweils verstanden. Allerdings verstehe ich nicht, warum man dem einen oder dem anderen den Vorzug geben soll. Wie genau sind die jew..
hey ihr lieben, wir nehmen in bio gerade den genetischen code durch und ich versteh ehrlich gesagt gar nichts!als hausaufgabe sollen wir die frage "welche bedeutung hat die aminosäuresequenz für die proteinbildung" beantworten. kamm mir da mal wer auf die sprünge helfen?
Hallo, ich muss bis morgen in Biologie ein Lückentext erstellen über die Proteinbiosynthese, welcher folgende Begriffe enthalten sollte: Zellkern, Kernmembran, DNA, m-RNA, Aminosäuren, Genetischer Code, verschlüsselte Aminosäuresequenz und Proteinbiosynthese.
Hallo! Ich soll dazu was im Internet recherchieren, aber ich finde nichts außer die Erklärung des Vorganges. Weiß einer von euch was?=) Danke,lg
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Aminosäuresequenz zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!