Menu schließen

Alkohol Säure



25 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 24 Forumsbeiträge



1 Dokumente zum Thema Alkohol Säure:

Ein kleines Referat über Ester im allgemeinen, und über die Synthese von Estern mit konz. H2SO4 als Katalysator im Speziellen. Alles dabei, inklusive mögliches Tafelbild, Handout, Versuch etc.... (7 Seiten) (781 Wörter)

24 Forumsbeiträge zum Thema Alkohol Säure:

Oxidiert man Propan-2-ol mit Kaliumpermanganat, so entsteht Propanon. In Gegenwart von Säuren reagieren die Permanganationen (MnO4- ) zu Mangan (II) - Ionen (Mn2+) ; in neutraler Lösung hingegen entsteht Mangandioxid (MnO2). a) Entwicklen sie die Reaktionsgleichung sowohl für die Reaktion in saurer Lösung als auch für die Reaktion in alkalisc..
Hallo zusammen, wir behandeln im Moment das Thema Alkohole und sind im Moment bei der Nukleophilen Substitution folgende Hausaufgabe kann ich aber nicht lösen: (vielleicht hat jemand das Buch elemente chemie II von klett das ist die aufgabe auf seite 303 NR A4) Die Aufgabe lautet: Erkläreb sie folgende Sachverhalte und formulieren Sie die ..
Hier ist der ganze Weg der Verdauung beschrieben. TEIL 1 Ernährung beim Menschen: 1.Ernährung = Nahrungsaufnahme+Nahrungszerlegung/Verarbeitung(Verdauung) +Ausscheidung nicht benötigter Nahrungsbestandteile/Reste/Abgabe 2.Zusammensetzung der Nahrung: Nahrung: „Produkt“ (meist Stoffgemix), das der Energieversorgung (Entwicklungsprozess des K..
also ich hab mal eine aufgabe für euch, und die kapiert einfach keiner. vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen! wäre super! Aufgabe: Eine typische Gleichgewichtsreaktion ist die Esterbildung. Methansäure + Methanol (Alkohol) (hier kommen dann zwei pfeile, wie bei gleichtgewichtsreakton halt) Methansäuremethylester + Wasse Die Gleichgew..
Ich habe hier ein par Aufgaben, aber weiß nicht wie es geht wäre nett wenn ihr mir helfen könntet! :) 1) Bei den Alkoholen unterscheidet man die Begriffe primär, sekundär und tertiär. Gleichzeitig spricht man auch von der Wertigkeit der Alkohole. Erklären Sie die Begriffe an der Verbindung 3-Methyl-butan-1,2,3-triol! 2)Definieren Sie den Begr..
hi kurze chemie frage ich komm sonst in der sch*** hausaufgabe ni weiter: es reagieren: CH3COOH + C2H3OH --> CH3COOC2H5 + H2O so jetzt wollt ich grade gucken ob ich noch was ausgleichen muss (ich bin nicht der ultimative chemie nerd und sehe sowas aufn ersten blick...) und frage mich jetzt WO IN ALLER WELT nimmt das Wasser die Wasserstoff-..
Bei einer Veresterung wurden 30g Ameisensäure und 20g Methanol eingesetzt. Bei der anschließenden Destillation erhielt man 22g Ameisensäuremethylester. a) Berechne die Stoffmenge an Säure, Alkohol & Ester. b) Ermittle die Ausbeute an Ester. Entscheide, auf welchen Ausgangsstoff sich die Ausbeuteberechnung bezieht. Begründe. ..
Hallo, ich schreibe bald eine Chemiearbeit über Fette. Ich habe leider keine Orientierung was ich lernen muss. Ich weiß dass die Ungesättigten Fettsäuren dran kommen, dass sind Doppelbindungen. Wodurch entsteht ein Fett? Esther und Alkohol oder? Was ist mit den Säurestärken Wisst ihr noch was wichtig für das Thema ist ?
Hallo. Leider komme ich bei meinen Hausaufgaben nicht weiter :( Aufgabe: Bei einer Veresterung wurden 30g Ameisensäure und 20g Methanol eingesetzt. bei der anschließenden Destillation erhielt man 22g des gewünschten Esters. a) Berechne nachvollziehbar die Stoffmengen an eingesetzter Säure bzw- Alkohol sowie die Stoffmenge an gebildetem Ester..
hey ich hab diese aufgabe: 2.In einer Lösung betragen die Ethansäure-und Propanolkonzentration vor der Reaktion jeweils 9 mol/l. Berechnen Sie die Konzentrationen der Säure,des Alkohols des Esters und des Wassers im Gleichgewicht.Die Gleichgewichtskonstante soll Kc=4 sein. ich hab für = = 6 mol/l raus aber wie komme ich auf = =? mein rech..
Hallo, wir sollen in Chemie zwei Aufgaben lösen, aber ich versteh nicht wirklich wie das gehen soll... 1) 8,1mol Wasserstoff und 2,94mol Iod werdeen in ein Gefäß (V=2,5L) auf 448°C erhitzt. Nach der Einstellung des Gleichgewichts ist n(HI)=5,64 mol. Berechnen Sie die Gleichgewichtskonstante K (Kleine Hilfe: 5,64mol Iodwasser werden aus 2,82mo..
hi . . . könntet ihr mir noch folgende fragen beantworten? das wäre super nett von euch! 46. Wann spricht man von Monocarbonsäuren? 47. Nennen Sie 2 kurzkettige Carbonsäuren, die für die Kosmetik wichtig sind und welche Eigenschaften haben diese. 48. Wie erklärt sich die unterschiedliche Wasserlöslichkeit der niederen und höheren Carbonsäuren?..
Hallo erstmal! das sind die bindungstypen: -> Ionenbindung -> polare/unpolare Elektronenpaarbindung -> Metallbindung Kann jemand die nachstehenden verbindungen einem bindungstyp zuordnen? Halogenalkane, säuren (ionenbindung bin mir aber nicht sicher), lauge, halogene, alkane, alkohole, sulfide, edelgase Danke schon mal
Sommerzeit = saure Gurkenzeit oder auch Sommerzeit = hauptsache im Gespräch bleiben. - Das Bundesfamilienministerium fordert laut einem Zeitungsbericht ein verschärftes abendliches Ausgehverbot für Minderjährige. Damit wollen die Politiker dem sogenannten "Komasaufen" den Kampf ansagen. Demnach sollen öffentliche Veranstaltungen mit Alkohol..
Hi, ich soll die Frage beantworten, inwiefern es eine "Konkurrenz" zwischen der Eliminierung und der Elektrophilen Addition gibt, aber ich hab grad echt kein Plan, weil das eine hat mit dem anderen iwie gar nix zutun (außer dass beide iwas mit Halogenen zutun haben). Eliminierung ist ja, wenn ein Alkohol in einer Säure zu einem Alken wird, also da..
hallo die reaktion zwischen alkohol und säure, (ist das carbonsäure?) zu ester und wasser versteh ich nicht kann mir die jemand erklären?
hey, geh grad en paar Prüfungsfragen durch und bin grade etwas verwirrt... " bei welchen dieser säurekatalysierten Reaktionen entsteht ein Racemat? A) Aceton und Methanol B) Methanal und Ethanol C) Aceton und Propan-1-ol D) Ethanal und Propan-2-ol E) Ethanal und Wasser" also was mir in dem Zusammenhang in den Sinn kam, sind Aldolreak..
Hallo ich bräuchte mal Hilfe in Chemie.... in einer unseren Aufgabe ist von "Natronsalze der Schwefelsäureester" gesprochen... Was sind diese Natronsalze? im Bezug auf Waschmittel Seife etc. Ist da Na+ gemeint oder NaCl oder Natronlauge NaOH oder Na2S ? Ich bin etwas verwirrt... und noch etwas: ich habe gelernt, die Verseifung ist die Umkehr..
Hallo, wenn ich ein Fett habe und dies mit Kalilauge mische, spaltet bzw entsteht eine Rückbildung des Esthers oder? Und am Schluss entsteht doch Alkohol und eine Säure, oder? Wohin geht denn dann k+ hin? Bei den Säuren wird ja jeweils ein OH angehängt.
1.Aufgabe Die Herstellung von Essigsäureethylester erfolgt nach folgender Reaktion: Essigsäure + Ethanol <=> Essigsäureethylester + Wasser Kc=4 Dafür werden folgende Stoffportionen umgesetzt: Exp.1) 1mol Säure und 1mol Alkohol Exp.2) 1mol Säure und 4mol Alkohol a) Berechnen Sie für beide Fälle die Esterausbeute und vergleichen Sie die erg..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Alkohol Säure zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!