Menu schließen

30 Jährige krieg



51 Beiträge gefunden:

7 Dokumente und 44 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Dreißigjähriger Krieg Geschichte > Frühe Neuzeit > Dreißigjähriger Krieg


7 Dokumente zum Thema 30 Jährige krieg:

Gedichtsinterpretation des Gedichtes "Tränen des Vaterlandes" von Andreas Gryphius (1616 - 1664). Epoche: Barock Thema: 30-jähriger Krieg Inhalt: - Einleitung mit Zitat - Autor und Zeit - Analyse und Interpretation - äußere Form - Reimschema - Stilmittel - Autorenintention - Epochennachweis - eigene Meinung - Schlussteil (1419 Wörter)
Buchvorstellung: Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen - Der abenteuerliche Simplicissimus Teutsch Kurze Erklärung, einige geschichtliche Eckdaten zur Orientierung. Fakten zum Autor (Grimmelshausen). Kurz der geschichtliche Hintergrund des Stücks erklärt (30-jähriger Krieg -> Grund & Folgen). Interpretation(Vanitasgedanke der Barockzeit) Kurzen Lesebeispiel (472 Wörter)
Hierbei handelt es sich um ein Referat über den 30-jährigen Krieg. Das Referat wurde in Zusammenhang mit der Barockzeit gehalten und erklärt somit den großen Einfluss, den diese 4 Kriege auf die Dichter dieser Epoche hatten. Im einzelnen werden die 4 verschiedenen Kriege genau beschrieben und die einzelnen wichtigen Schlachten, die daraus resultierenden Siege und Niederlagen erläutert. Im Anhang befindet sich außerdem ein Quellennachweisverzeichnis. (1103 Wörter)
- Ausführlicher Text über die Entstehung des 30-jährigen Krieges - Prager Fenstersturz - die außenpolitischen Umstände die zum Krieg führten, über den Ereignisse während des Krieges bis hin zum Ende - der Böhmisch-Pfälzische Krieg - der Dänisch-Niedersächsische Krieg - der Schwedisch-Französische Krieg (1223 Wörter)
Zusamenfassung "Mutter Courage" vom ersten bis zum dritten Bild.(ungefähr ) (411 Wörter)
Die Datei ist eine Hausaufgabe, in der die wichtigsten Ereignisse in der Geschichte vom Jahre 1517-1648 aufgelistet sind, soweit wie möglich mit genauem Datum und Hintergrund. (258 Wörter)
In diesem Dokument handelt es sich um eine Gedichtanalyse des Gedichtes "Ebenbild unseres Lebens" von Andreas Gryphius. (846 Wörter)

44 Forumsbeiträge zum Thema 30 Jährige krieg:

Das Gedicht „Vergänglichkeit der Schönheit “, von Christian Hofmann von Hofmannswaldau, ist im Jahr 1695 erschienen. Dieses Sonett stammt aus der Epoche des Barocks und thematisiert den Verfall der Schönheit einer Frau durch den Tod, der den Körper verblassen lässt, jedoch bleibt das Herz für die Ewigkeiten erhalten. Meiner Meinung nach will de..
muss in geschichte ein referat machen über atatürk habe auch schon eins gemacht findet ihr es so okay Mustafa Kemal Atatürk 1881 - 1938 Er wurde am 19. Mai 1881 in Thessaloniki unter dem Namen Mustafa, als Sohn des Leutnants Ali Riza und dessen Frau Zübeyde Hanim geboren. Das Haus in dem er geboren war, ist heute ein Museum. Er ist der Gr..
In der Kurzgeschichte „Nachts schlafen die Ratten doch“ von Wolfgang Borchert, geht es um einen kleinen 9 Jährigen Jungen namens Jürgen der seinen kleinen toten Bruder vor Ratten in einer bombardierten Gegend beschützt, daraufhin kommt ein alter Mann und versucht ihn mit einer Lüge vor diesem Schicksal zu retten. Am Anfang der Kurzge..
Tränen des Vaterlandes Aufgaben: 1:Form 2:Sprachliche Mittel im Bezug zum Inhalt 3:Worum geht es im Gedicht 1:Form Der Dichter hat die Form des Sonetts gewählt und die Versform ein Alexandriner .Die Tatsache, dass das Gedicht die Form eines Sonetts und eines Alexandriners hat, kann man draus schließen, dass das Gedicht aus der Epoche des..
Hey! ich hab beschlossen ein jahr zu warten bevor ich auf`ne weiterführende schule gehe. in der zeit will ich berufserfahrungen sammeln. die zeit wird knapp und hier noch meine fragen: 1. ist es überhaupt möglich ein bezahltes 1-jähriges praktikum zu kriegen ohne dannach die ausbildung im jeweiligen betrieb machen zu müssen? 2. kann ich auch meh..
Die Jugend von heute   Wer sich heutzutage öfters denkt:„Was ist nur los mit der Jugend von heute...“ der hat gar nicht einmal so unrecht. Denn wenn man abends mal gemütlich durch die Straßen schlendert siehtman in fast jeder Ecke irgendwelche besoffenen 13 bis 14 Jährigen die sich kaumnoch regen können. Die verzweifelte Mutter m..
Hey, ich wohne in NRW, bin in der 12.Klasse der gymnasialen Oberstufe und hätte am Ende des Schuljahres den schulischen Teil meines Fachabiturs. Zurzeit habe ich halt einen Realabschluss mit Quali. Ich bin jedoch an eine Ausbildung interessiert, da ich es bis zum Abitur nicht mehr durchhalten werde und mir arbeiten mehr Spaß macht. Ich habe mich a..
Hallo! Kann mir jemand sagen, wer genau der Sieger beim Schwedischen Krieg von 1630 und beim Schwedisch-Französischen Krieg waren? Aus dem Internet werde ich nicht so ganz schlau... Danke!
Meinen Praktikum würde ich gerne etwas korrigiert haben :) Selber habe ich ihn schon gut wie möglich überarbeitet, aber habe vielleicht noch Probleme mit den Formulierungen und so. Wäre nett wenn jemand drüber schauen könnte :) Kurzvorstellung des Betriebes Die ? ...... GmbH im ? besteht schon seit 39 Jahren. Die ?Druckerei bezieht ihren Str..
Hallihallo :) Könnt ihr euch mal bitte die Interpretation durchlesen und bewerten? =) http://www.gratis-gedicht.de/Geschichten_11/Kurzgeschichten_52/Nachts-schlafen-die-Ratten-doch_2425.html Hier auch die Geschichte, falls ihr sie lesen wollt. Nachts schlafen die Ratten doch Interpretation Die Kurzgeschichte „Nachts schlafen die R..
Zu Beginn des Gedichtes berichtet das lyrische Ich von der Situation im Land. Es wird die lange Dauer des Krieges angesprochen (V.8). Im letzten Terzett wird das düstere Gedicht als harmlos der wirklichen Situation in Krieg dargestellt. In dem ersten Quartett geht es um eine umarmender Reim. Das lyrische Ich erlebt den Krieg dies erkennt man durc..
Hi wir wollen morgen in Geschichte mit dem 30 Jährigen Krieg anfangen und ich wollte fragen ob jmd. spezielle Infos hat weil beim 30 Jährigen Krieg weiß ich nur so die Grundhandlung und die groben Eckdaten. Weil ich möchte mich etwas darauf vorbereiten. Vielen Dank in Veraus :)
Ich brauche unbedingt Hilfe bei dem 30-jährigen Krieg....ich soll eine Power-Point Präsentation machen doch leider weiß ich nichts genaues und habe auch noch keine Bilder bzw. Diagramme...Ich würde mich sehr über ein paar nachrichten von euch freuen wenn ihr mir vielleicht ein paar Seiten wisst, wo ich eventuell etwas finden könnte...Vielleicht Wei..
Wir sollen als Hausaufgabe eine Gedichtanalyse von "Tränen des Vaterlandes" schreiben. Ich bin mir mit den Formulierungen, bzw. den Stilmitteln nicht sicher, ob das so gut ist und wäre dankbar über Rückmeldung. Tränen des Vaterlandes – Andreas Gryphius Gedichtanalyse Bei dem Gedicht „Tränen des Vaterlandes“ handelt es sich um ein Sonett von ..
hey leutz, wie baut man muskeln an der brust als unter16-jähriger auf?und wie kriegt man diese dreiecks-form?und wie den hintern?*rotwerd* mfg
Hey! ;D Ich muss morgen ein Referat halten über das Lebensgefühl im Barock. Und ich weiß auch, was "Memento mori"/"Vanitas" und "Carpe diem" heißen und so, aber was ich nicht so wirklich weiß, ist, welche Leute so nach dem Motto "Carpe diem" glebt haben und wer sich eher nach den beiden anderen gerichtet hat. Oder war das alles so gemischt irgendw..
ich soll eine Inhaltsangabe schreiben,da ich nicht solange in Deutschland bin,fällt mir sehr schwer und hoffe,hier kann mir jemand helfen. Ich möchte nur,dass ihr mal so den Ausdruck ein bisschen verändert oder einfach korrigieren und wenn Fehler drin enthlaten sind. danke im Voraus Don LOKIS Wolfgang Borchert schreibt in seiner Kurzges..
30.Jähriger Krieg Fertig Referat Kann bitte Jemand Helfen
Ich sollte das Buch Mutter Courage lesen und soll jetzt ein Lesetagebuch anlegen. Hab bis zum 9.10.2014 Zeit.Ich komm mit dem Buch überhaupt nicht klar. Könnt ihr mit eventuell Tipps geben?Da soll zum beispiel etwas über den 30 jährigen Krieg rein, Steckbrief, inhaltsangabe, Fazit(Entwicklung), wichtige Zitate mit Kommentar, Aussageabsicht Brecht, ..
in einer rede von nerhard bülow sagt er folgendes " wir wollen nicht wieder, um mit friedrich list zu sprechen, die knechte der menschheit werden" die rede wurde 1899 gehalten.... auf welches historische ereignis nimmt er hier bezug? den 30 jährigen krieg? bitte helft mir.... danke im voraus:D:D:D
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über 30 Jährige krieg zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!