Menu schließen

ökosystem



127 Beiträge gefunden:

17 Dokumente und 110 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Ökosysteme und Lebensräume (Wald, Wüste, Gewässer,..) Biologie > Ökologie > Ökosysteme und Lebensräume (Wald, Wüste, Gewässer,..)


17 Dokumente zum Thema ökosystem:

Eine Zusammenfassung des Themas Ökologie auf LK-Niveau. Selbst vorm Abitur zusammengestellt und damit erfolgreich gelernt. Diverse Regeln (Bergmann, Allen, etc.), Transpiration, Fotosynthese, Lichtreaktion, Dunkelreaktion, Osmotische Zustandsgleichung, Wechselbeziehungen zwischen Organismen, Ökosysteme, Nahrungsbeziehungen, Stoffkreisläufe uvm. (2666 Wörter)
Ausführliche Zusammenfassung zum Thema Ökologie: Gliederung: 1. Definition 2. Einteilungsmöglichkeiten 3. Einfluss von abiotischen und biotischen Umweltfaktoren auf Pflanzen und Tieren 4. Symbiose, Konkurrenz, Einnischung, Räuber- Beute, Beziehung, Parasitismus 5. Formen des Zusammenlebens 6. Ökosysteme 7. Sukkzession (7474 Wörter)
Referat über das Ökosytem "Meer". Allgemein das Meer, die Zusammensetzung, die Meeresarten, die geologische Einteilung, morphologiesche Großformen, Meeresströmungen, Ernährung im Meer (Produzenten, Konsumenten und Destruenten), Riffe (Riffarten, zum Beispiel Barrier Riff, Riffbildene Tiere, Bedeutung), Bedeutung vom Meer, Gefährdung des Meeres (Verschmutzung und Auswirkungen --> Maßnahmen) und das Schülerblatt (3576 Wörter)
Das ist eine Hausarbeit zum Thema "Ökosystem Wald" mit folgenden Schwerpunkten: 1 Schichtung des Waldes 2 Pflanzen und Tiere 3 Nahrungsbeziehungen im Ökosystem Wald 4 Waldboden als Lebensraum 5 Entwickling des Waldes 6 Ökologisches Gleichgewicht 7 Schutz des Ökosystems (, mehrere Abbildungen) (1297 Wörter)
Die Hausaufgabe bezieht sich auf die Lebewesen und deren Wechselwirkungen im Ökosystem (inklusive Nahrungspyramide). Es werden wichtige Begriffe definiert. z.B.: Produzenten, Destruenten, Konsumenten, ... (314 Wörter)
Handout zu einem ausführlichen Referat im Leistungskurs Biologie der 12.Klasse. Strenge Bewertung! Es gab keine konkrete Aufgabenstellung. Als Quelle benutzt wurde die Internetseite www.net-lexikon.de und von der Lehrerin gegebenes (kopiertes) Material. Das Handout ist recht kurz, da es eine Vorgabe von höchstens eineinhalb Seiten gab. Das Handout beinhaltet auch den großen Punkt: Tropischer Regenwald und dessen Gefährdung. (313 Wörter)
Vorbereitung zur Klausur: Ökologie - Grundbegriffe (535 Wörter)
Ein Handout über das Ökosystem Regenwald. Es beinhaltet eine Definition, den Aufbau, die Anpassung von Tieren und Pflanzen und Folgen der Zerstörung durch den Menschen. (501 Wörter)
Kennzeichen des tropischen Regenwaldes, Ökosystem Regenwald, Boden (Bodentypen), Probleme der Bewirtschaftung des Bodens, Belastungen des Regenwaldes (477 Wörter)
Einstieg in die Thematik und Definitionen zum Thema, z.B. Autökologie, Populationsökologie, Synökologie, Biozönose uvm. (264 Wörter)
Hier habe ich eine gut recherchierte Facharbeit über die Ameisen geschrieben und wie Sie unsere Welt beeinflussen. Es sind leider noch ein paar Rechtschreibfehler drin. Man müsste diese vielleicht korrigiert. Es geht darum wie Ameisen leben, welche Arten es gibt und wie die Ameisen dafür sorgen, dass es uns Menschen noch gibt. (2003 Wörter)
Es wird eingegangen auf die Frage, was für Wälder es gibt und welche Merkmale die verschiedenen Waldschichten aufweisen (Baumschicht, Strauchschicht, Krautschickt, ...) (418 Wörter)
In dieser PowerPoint Präsentation (PPTX) geht es um den Aufbau und Ablauf von marinen Ökosystemen und den Klimawandel. Ich habe 12 NP bzw. 2+ bekommen. Gliederung: Struktur abiotische und biotische Umweltfaktoren Kohlenstoffkreislauf Stickstoffkreislauf Auswirkung des Klimawandels Schutzmaßnahmen (832 Wörter)
Es handelt sich um eine Zusammenfassung der Themen, die in einem Biologie-Leistungskurs im Bezug auf die Ökologie behandelt werden. Diese Zusammenfassung kann als Abivorbereitung genutzt werden, denn es werden alle wichtigen Themen kurz angeschnitten. (1287 Wörter)
Powerpoint Präsentation zum Thema Waldameisen und deren Auswirkungen auf das Ökosystem Wald. Mit vielen Bildern und Quiz. (298 Wörter)
Ausführliche Biologiesemesterarbeit 5. Klasse Gymnasium, Erfassung und Auswertung eines spezifischen Ökosystems. ca. (2992 Wörter)
Das ist eine Zusammenfassung über die Ökologie (Was es eigentlich ist.) (368 Wörter)

110 Forumsbeiträge zum Thema ökosystem:

Im Laufe der vergangenen Jahrhunderte hat der Mensch Teile der Natur unwiederbringlich zerstört. Inzwischen sind nicht nur viele Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht. Das ganze Ökosystem Erde ist gefährdet.Die Auswirkungen auf den Planeten sind immens, ein Ende des Umweltverschmutzungs ist nicht in Sicht. Gleich zu Anfang sollte klarge..
HILFE Ich habe die Aufgabe bekommen eine Beschreibung des Sticksoffkreislaufs im Ökosystem See zu schreiben ! Dabei soll ich alle fachbegriffe einbeziehen :( allerdings weiß ich nicht wo ich anfangen soll, da ich bei dieser Unterrichtseinheit krank war :( Über hilfe würde ich mich sehr freuen Vielen Dank
Hallo, Ich habe eine Aufgabe, die ich leider überhaupt nicht verstehe. Ich versuche es bereits seit gestern und kriege es einfach nicht hin. Es geht um diese Aufgabe hier: http://picpaste.de/image-J1vKV53B.jpg Leider kann man hier kein Bild hochladen oder ich finde es einfach nicht, deswegen der link. Die Tabelle habe ich bereits gezeichnet ..
Hallo! Hab ne frage : Stellt der Flaschengarten ein öffenes Ökosystem dar?
Hey Leute, in Biologie haben wir gerade das Thema "Ökosystem Wald" und jetzt haben wir als Hausaufgabe ein Arbeitsblatt dazu bearbeiten. Ich finde weder im Lehrbuch noch im Internet genügend Informationen um das Arbeitsblatt auszufüllen. Ich brauche Infos zu folgenden Stichpunkten: 1. Gemeinsamkeiten der Mischwälder und Fichtenmonokultur 2. Schich..
Hallo zusammen..jemand schon eine klausur in Biologie Lk über das Thema Ökologie geschrieben, im besonderen über das Ökosystem Fluss?!
Hallo, Ich benötige dringend für eine Aufnahmeprüfung am Bayer. Gymnasium 10. Klasse eine Klassenarbeit mit möglichen Fragen zu o.g. Themen. Weiß jemand wo ich das kostenlos bekommen kann. Schon mal vielen Dank 🙏🏻
hallo ich hoffe jemand kann mir bei meiner frage helfen ist nämlich sehr wichtig 1 das zusammenwirken abiotischer faktoren im ökosystem und das zusammenwirken biotischer faktoren im ökosytem erkennen danke danke:D
Wie würdet ihr ein marines Ökosystem vorstellen (Aufbau)? Zum Beispiel: Pazifik, was für Fakten sind von Bedeutung?
Hallo ich muss eine Belegarbeit schreiben über den tropischen Regenwald als Ökosystem. was gibt es für euryöke oder stenöke Arten (pflanzlich und tierisch) im tropischen Regenwald? Egal auf welchen Umweltfaktor bezogen.
Hey Leute, Wir nehmen in Biologie gerade das Thema der Ökosysteme durch und dazu hätte ich eine Frage! was ist der Unterschied zwischen einer Aspektfolge und einer Sukzession? Danke für eure Hilfe ! :)
Ökosystem Wald 1. beschreiben sie die aspektfolge in einem eichen-buchen-mischwald 2.erläutern sie mögliche zusammenhänge der dargestellten abiotischen und biotischen faktoren im jahreslauf ich habe mehrere stunden gefehlt, deswegen weiss ich nicht wie ich die fragen beantworten soll, habe auch keine ahnung darüber, kann mir jemand helfe..
Hallo zusammen, es wäre echt superlieb, wenn ihr bei folgender aufgabe helfen könntet: "Diskutieren Sie im Hinblick auf den Stickstoffkreislauf Vor-und Nachteile der Entenfütterung in einem Stadtweiher. Beurteilen Sie die Rolle des Fischbesatzes und der häufig auftretenden Blüten der Cyanobakterien." danke schonmal im voraus:)
Hallo Leute ich hab in Bio ne Hausaufgabe, und zwar: 1. Nahrungsketten weisen meist nur drei oder vier Glieder auf. Erläutern Sie diesen sachverhalt mit Hilfe ihrer Kenntnisse über den Energiefluss im Ökosystem Wald. 2. Im Lebensraum Eiche ist eine sehr große Artenvielfalt möglich. Leiten Sie daraus eine allgemaine Erklärung für den Begriff Ökolo..
hallo, wir schreiben eine biologieklausur am samstag, ich geh auf eine samstagsschule... jedenfalls haben wir einen biologielehrer der macht immer so Leistungskursklausuren obwohl wir im GRUNDKURS sind! Also ich bin jetzt in der elften Klasse eines Gymnasiums. Die Themen die wir lernen sollen sind folgende: Ökologie: - Allgemeine Grundl..
Ich muss eine facharbeit über das Ökosystem Wiese erstellen (Leistungskurs klasse 12). Ich suche seit mehreren Tagen sachen dazu. ich find nur nichts. ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr für mich noch Adressen oder noch besser fakten aus euerm unterricht hätte. Ansonsten verzwiefle ich bald. Bitte Helft mir Danke hermiene
http://i.imgur.com/9QvKS9L.jpgHallo, Ich soll einen Steckbrief gestalten und dazu einen Text kürzen. Nur markiere bzw. schreibe ich meistens viel zu viel... Kann mir jemand den Text auf das Wesentliche kürzen bzw mir  sagen, was ich von dem markierten nicht mit reinnehmen soll? Vielen Dank!
Hallo wir müssen in Bio ein Plakat über die Eiswüste machen und sollen schon mal nach material suchen, und es muss als ökosystem dargestellt werden. mein Problem ist, dass ich so gut wie nix finde (nicht mal Wikipedia weiss viel über die eiswüste xD...) wisst ihr vielleicht ein paar seiten über das thema? schonmal danke im voraus :-)
Meine Aufgabe lautet ein Vortrag zum Ökosystem Ostsee. Das beinhaltet eine Georaumanalyse.  Meine Frage dazu: Was kann ich zum geologischen Bau der Ostsee sagen.
Hallo! Diesen Mittwoch schreibe ich eine Klausur. Als Vorbereitung muss ich folgende Frage beantworten, jedoch war mir der ZWEITE TEIL der Aufgabe nicht klar. Die Aufgabe lautet: Definiere den Begriff interspezifische Beziehungen in einem Ökosystem und ERLÄUTERE, INWIEFERN DIE KAPAZITÄT UND KOMPLEXITÄT DES ÖKOSYSTEM DIESE BEEINFLUSSEN KANN. ..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über ökosystem zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!