Menu schließen

ökologie



138 Beiträge gefunden:

26 Dokumente und 112 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Allgemeines Biologie > Ökologie > Allgemeines
Thema: Allgemeines Erdkunde > Ökologie > Allgemeines
Thema: Ökologie Politik und Wirtschaft > Ökologische Herausforderungen > Ökologie
Thema: Lebensräume Erdkunde > Ökologie > Lebensräume
Thema: Mensch und Umwelt Erdkunde > Ökologie > Mensch und Umwelt


26 Dokumente zum Thema ökologie:

Eine Zusammenfassung des Themas Ökologie auf LK-Niveau. Selbst vorm Abitur zusammengestellt und damit erfolgreich gelernt. Diverse Regeln (Bergmann, Allen, etc.), Transpiration, Fotosynthese, Lichtreaktion, Dunkelreaktion, Osmotische Zustandsgleichung, Wechselbeziehungen zwischen Organismen, Ökosysteme, Nahrungsbeziehungen, Stoffkreisläufe uvm. (2666 Wörter)
Zusammenfassung der wichtigsten Zusammenhänge und Details der Photosynthese. (490 Wörter)
Abiturklausuren bzw. Prüfungsaufgaben (teilweise mit Lösungen) mehrerer Jahrgänge zu verschiedensten Themen aufgeteilt nach Leistungskurs und Grundkurs. Vorrangiges Thema ist Ökologie (z.B. Talsperre) aber auch Stammbaum, Erbkrankheiten, Evolution, Epidemien, Stärkespaltung, Synthese, Gentherapie, Nervenzellen, Enzyme.
Ausführliche Zusammenfassung zum Thema Ökologie: Gliederung: 1. Definition 2. Einteilungsmöglichkeiten 3. Einfluss von abiotischen und biotischen Umweltfaktoren auf Pflanzen und Tieren 4. Symbiose, Konkurrenz, Einnischung, Räuber- Beute, Beziehung, Parasitismus 5. Formen des Zusammenlebens 6. Ökosysteme 7. Sukkzession (7474 Wörter)
Dies ist eine Zusammenfassung des Themas Ökologie Definitionen: Ökologie (+Unterteilung), Art, Population Der Einfluss von biotischen und abiotischen Umweltfaktoren auf Tiere und Pflanzen. Besondere Merkmale von: Wasserpflanzen Trockenpflanzen Feuchtlufttiere Trockenlufttiere Wechselwarme Tiere Gleichwarme Tiere Langtagpflanzen Kurztagpflanzen Unterschiede zwischen Licht & Schattenblättern Begriffserklärung: Konkurrenzausschluß Konkurrenzvermeidung Symbiose Parasitismus (722 Wörter)
Herausgearbeitet aus dem Natura Biologiebuch der Oberstufe. Unteranderem werden Biotische und Abiotische Ökofaktoren erklärt und beschrieben, sowie: der Aufbau einer Sees/eines Flußes, wechselwarme Tiere, die Tracer Methode und auch das Experiment zur Bestimmung der Vorzugstemperatur bei Tieren... (372 Wörter)
Auf dieser Homepage ist alles wichtige zu den Biologie-Themen aus der Jahrgangsstufe 11 zu finden 1.Tier-und Pflanzenzellen 2.Proteine 3.Enzyme 4.Zellulare Transportvorgänge 5.Zellmembran
Behandelte und fachgebietübergreifende Themen eines Bioleistungskurses. Auflistung möglicher Abiklausurenthemen zur Vorbereitung auf das Abitur! (422 Wörter)
Die Hausaufgabe bezieht sich auf die Lebewesen und deren Wechselwirkungen im Ökosystem (inklusive Nahrungspyramide). Es werden wichtige Begriffe definiert. z.B.: Produzenten, Destruenten, Konsumenten, ... (314 Wörter)
Vorbereitung zur Klausur: Ökologie - Grundbegriffe (535 Wörter)
Ein Handout über das Ökosystem Regenwald. Es beinhaltet eine Definition, den Aufbau, die Anpassung von Tieren und Pflanzen und Folgen der Zerstörung durch den Menschen. (501 Wörter)
Die Präsentation skizziert die Maßnahmen und Folgen aus vier Jahrzehnten grüner Revolution. Dabei werden Vor- und Nachteile gegenübergestellt. Gliederung: 1. Maßnahmen 2. Vorteile 3. Nachteile (6 Folien) (171 Wörter)
Dies ist eine Bioarbeit zum Thema Destruenten mit Lösungen. 1) Erkläre die folgenden Fachbegriffe: Nahrungspyramide, Produzenten, Saprophyten, Ökologie 2) Erkläre, welche Rolle die Destruenten im Haushalt der Natur spielen! ... (644 Wörter)
Einstieg in die Thematik und Definitionen zum Thema, z.B. Autökologie, Populationsökologie, Synökologie, Biozönose uvm. (264 Wörter)
In dem Referat werden allgemeine Informationen über Pilze gegeben - deren Aufbau, Fortpflanzung, Ausbreitung, ihre Ökologie und Lebensräume Des weiteren wird die Systematik der Pilze, ihre wirtschaftliche Bedeutung und die Unterscheidung zwischen essbaren und giftigen Pilzen behandelt. (1930 Wörter)
Das Thema ist der afrikanische Viktoriasee. Inhalt: -Allgemeine Informationen zum Viktoriasee -Die Bewohner des Viktoriasees -Der Nilbarsch verändert die Ökologie des Viktoriasees -Heutiger Fischbestand -Fortschreitende Verschmutzung des Viktoriasees -Die Wasserhyazinthe - eine weitere Neozoa -Maßnahmen zur Rettung des Viktoriasees Dieser Text umfasst . (1770 Wörter)
Facharbeit zum Thema "Gewässerökologie" Der Titel sagt eigentlich alles. (483 Wörter)
Zusammenfassung zur "Sukzession" Bedeutung, Primärsukzession, Sekundärsukzession, Kahlschlag, Klimaxstadium, Anwendung (273 Wörter)
Biologiereferat: Gefährdung mitteleuropäischer Wälder Gefahren für den Wald, anthropogene (menschlich bedingte) Stressfaktoren, natürliche Stressfaktoren, Auswirkungen/ Symptome, Maßnahmen gegen Schäden ( integrierter Pflanzenschutz) (, stichpunktartig ausgearbeitet) (387 Wörter)
Referat zu genanntem Titel, sehr gute Grundlage (275 Wörter)
In dieser PowerPoint Präsentation (PPTX) geht es um den Aufbau und Ablauf von marinen Ökosystemen und den Klimawandel. Ich habe 12 NP bzw. 2+ bekommen. Gliederung: Struktur abiotische und biotische Umweltfaktoren Kohlenstoffkreislauf Stickstoffkreislauf Auswirkung des Klimawandels Schutzmaßnahmen (832 Wörter)
Es handelt sich um eine Zusammenfassung der Themen, die in einem Biologie-Leistungskurs im Bezug auf die Ökologie behandelt werden. Diese Zusammenfassung kann als Abivorbereitung genutzt werden, denn es werden alle wichtigen Themen kurz angeschnitten. (1287 Wörter)
Abiotische Faktoren - Faktor Wasser und Lebensraum Wie wirken sie auf Kamel und Eisbär? Wie sind die Tiere angepasst an ihren Lebensraum? (380 Wörter)
Die Datei beinhaltet eine umfangreiche Beschreibung, wie das Dickenwachstum eines Baumes erfolgt. Verwendet wurden korrekte Fachbegriffe, die kursiv markiert und eventuell nachgeschlagen werden müssen, sofern sie unbekannt sind. Dieser Text wäre eine geeignete Ergänzung zu einer Facharbeit oder ähnlichem. (372 Wörter)
Das ist eine Zusammenfassung über die Ökologie (Was es eigentlich ist.) (368 Wörter)
Zusammenfassung aller Merkmale zur Unterscheidung zwischen Winterschlaf, Winterruhe und Kältestarre. Für Biologie Leistungskurs in der Oberstufe erstellt. (205 Wörter)

112 Forumsbeiträge zum Thema ökologie:

Hey Leute! Ich habe ein Problem. Ich muss als Hausaufgabe ein Arbeitsblatt zum Thema Ökologie bearbeiten und bin gerade total ahnungslos... :( Arbeitsblatt: Wirkung eines abiotischen Ökofaktors am Beispiel Temperatur Ich brauch hauptsächlich Aufgabe 2 Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe ! :)
Hey Leute, ich suche nach Klausuren/Aufgaben zu den Themen Neuro,Genetik,Ökologie und Evolution. Die meisten der Klausuren,die im Zentralabitur NRW gestellt worden sind habe ich schon bearbeitet... Vielleicht hat ja jemand noch Klausuren (evtl mit Erwartungshorizont bzw Lösung) die er/sie mir schicken könnte. Wäre wirklich lieb =) Danke sc..
Ich muss meine Facharbeit in Biologie (LK) schreiben und hab als Thema Ökölogie bekommen. Abgesehem vom theoretischen Teil muss auch etwas praktisches dabei sein. Ich hab mir zwar schon ein paar Seiten durchgelesen, hab aber noch nicht "das perfekte Thema" gefunden. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen, die mir helfen könnten :)
ich hab ne HA in bio bis morgen ist also sehr dringend und brauch eure hilfe thema ist ökologie die aufgabe lautet:ein tiger mit 250 kg körpermasse benötigt am tag 10kg eine zwergmaus mit 4 g masse etwa 8 g fleischnahrung.Setzen sie die werte zueinander in beziehung und erklären sie ..... das wars bitt helft mirr danke im voraus ihr lieben...byee
Hey ich muss eine Aufgabe für das Thema Ökologie erledigen, jedoch finde ich nichts hilfreiches im Internet und mein Vorwissen hilft mir auch nicht weiter... Aufgabe 5 Ps: wenn jmd ein Fehler bei den anderen aufg entdeckt würde ich mich über Verbesserung freuen. Danke :) https://i.imgur.com/wnA4dHs.jpg
Hey Leute! Ich habe ein Problem. Ich muss als Hausaufgabe ein Arbeitsblatt zum Thema Ökologie bearbeiten und bin gerade total ahnungslos... :-( Arbeitsblatt: "Überlebensrate con Garnelen in Abhängigkeit von Salzgehalt, Temperatur und Sauerstoffgehalt des Meerwassers" 1. Beschreiben und analysieren Sie die Abbildung 1 unter konsequenter Anwend..
Hi, muss folgende Aufgabe lösen: Es handelt sich um eine Untersuchung der Kohlenstoffdioidproduktion dreier Wirbeltiere, die ergab in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur folgende Messergebnisse: Bei Umgebungstemperatur 10°C: CO2- Produktion kleine Maus= 0,23 große Maus= 0,17 Frosch= 0,003 Bei 15°C: kleine Maus= 0,21 große M..
Hallo zusammen..jemand schon eine klausur in Biologie Lk über das Thema Ökologie geschrieben, im besonderen über das Ökosystem Fluss?!
Hallo, Ich benötige dringend für eine Aufnahmeprüfung am Bayer. Gymnasium 10. Klasse eine Klassenarbeit mit möglichen Fragen zu o.g. Themen. Weiß jemand wo ich das kostenlos bekommen kann. Schon mal vielen Dank 🙏🏻
Guten Tag, ich muss eine Textanalyse schreiben, bin etwas verwirrt, denn wir haben das nie wirklich tiefgründig behandelt. Die Aufgabenstellung: Einleitung formulieren: Leitfrage nennen, Überleitung zum Hauptteil, Hinweis auf Aktualität des Themas Hauptteil: a) umfassende, differenzierte Argumentation achten, thesen durch Argumente erhärten und..
Hallo, ich habe ein Arbeitsblatt bbekommen, wo ich absolut nicht weiter weiß. Ich hoffe auf Hilfe: Anpassung von Goldfischen an versch. Temperaturen:Goldfische leben bei Wasser temperaturen zwischen 25°C und 30°C. In einem Versuch wurden Goldfische in Aquarien bei unterschiedlichen Wassertemperaturen gehalten. Bei einer Gruppe von Fischen kü..
Warum ist der Wechsel von Getreide- zu Rapsanbau keine Sukzession?
hey leute, ich weiß, dass ich ziemlich spät dran bin, aber ich schreibe morgen eine klausur und muss folgendes wissen: 1.) was ist ökonomie, bzw was bedeutet das wort ökonomie? kann mir das jemand (verständlich) erklären? 2.) was bedeutet nachhaltigkeit bzw nachhaltig handeln (im bezug zur marktwirtschaft)? 3.) wer waren adam smith und ludwig e..
Hallo, kann jemand mein Text korrigieren? Ich muss hier diese beiden Abbildungen vergleichen, danke! https://i.imgur.com/H8o4X9Z.jpg Auf den beiden Abbildungen kann man zwei unterschiedliche Entenarten beide Weibchen sehen. Ihre Unterschiede kann man vor allem daran erkennen, dass die Reiherente 30%, Kleintiere, 10% Pflanzen und 60% Muscheln..
Hallo ihr Lieben!http://i.imgur.com/OnGGXBP.jpg Ich schreibe eine Bioklausur zum Thema Ökologie. Die Lehrerin hat uns mal dieses Blatt zur Energie "Nahrungskette" gegeben, nur leider kann ich damit überhaupt nichts anfangen und weiß auch nicht mehr genau was ich mit meinen Randnotizen gemeint habe... Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Hey, als hausaufgabe haben wir folgende aufgabe: Langtagpflanzen bilden nur Blüten, wenn die Lichtphase mehr als 14 Stunden beträgt. Erläutern Sie folgende Beobachtung aus wärmeren Gebieten: In wintertrockenen, sommerfeuchten Regionen sind Langtagpflanzen verbreitet, in sommertrockenen, winterfeuchten Regionen dagegen Kurztagpflanzen. weiß j..
Guten Abend, ich hab mich gerade zwar schon bei einem fachspezifischen Forum angemeldet, aber irgendwie will ich den e-hausianern treu bleiben. Dazu muss ich sagen, dass mir die Hilfe und die Arbeitsweise der einzelnen User im Forum absolut nicht gefallen hat. Dauernd wurde auf Wikipedia verwiese O.o Naja egal! Nun zu meinem Anliegen Also ich h..
hallo, wir schreiben eine biologieklausur am samstag, ich geh auf eine samstagsschule... jedenfalls haben wir einen biologielehrer der macht immer so Leistungskursklausuren obwohl wir im GRUNDKURS sind! Also ich bin jetzt in der elften Klasse eines Gymnasiums. Die Themen die wir lernen sollen sind folgende: Ökologie: - Allgemeine Grundl..
Hallo alle zusammen! Ich bin neu hier. Ich schreibe in ne Woche meine letzte Bio-Klausur. Ich bin in der 12 (Bio LK) und die Klausur wird über Ökologie sein. Mein Problem ist, dass ich die Klausur nachschreiben werde, weil ich sehr krank war. Ich habe sehr viele Lücken und auch wenig Zeit, die Lücken alleine zu stopfen :( Deshalb suche ich Hilfe..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über ökologie zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!