Menu schließen

Überhangmandate



10 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 7 Forumsbeiträge



3 Dokumente zum Thema Überhangmandate:

In dieser Zusammenfassung handelt es sich umd das Wahlsystem in Deutschland, die Grundsätze der Wahl und um Demoskopie und Wahlen. Alles was man wissen sollte über das Wahlsystem, um nicht als politischer Analphabet an diese Sache ranzugehen! (370 Wörter)
Diese ist eine sehr ausführliche Erläuterung zum Thema "Wahlen". Es werden gesetzliche Grundlagen angesprochen, verschiedene Wahlsysteme und Stimmverfahren, Mandate, Klauseln und mehr wissenswertes. Dieses Wissen sollte eigentlich jeder Deutsche haben ;)
Es handelt sich um eine ausfürliche Beschreibung des Wahlrechts in Deutschland mit all den Besonderheiten sowie einem geschichtlichem Überblick und Informationen über das Wahlrecht in der weiteren Entwicklung. (1810 Wörter)

7 Forumsbeiträge zum Thema Überhangmandate:

alsooo bald schreiben wa ne politik arbeit und ich hab kein plan von nix! 1. was sind überhangmandaten? 2.wie ist unser system aufgebaut? 3.welche vorteile/nachteile hat es? 4.was ist 5-%-hürde oder sowat in der art ? Öö ich wär echt happy, wenn mia ma jmd helfen könnte
Hi Leute, wollte kurz fragen warum sind im Bundestag mehr Abgeordnete als 598. also ich weiß das es wegen den Überhangmandate ist und weil der Bundestag von Verhältniswahl und Mehrheitswahl gewählt wird. Aber wollte gerne es ausführlich morgen in der arbeit auf schreiben oder einen andere erklärung haben :) MFG 0okoziko0
Bezieht sich die 5% Hürde auf die 2. Stimme, also die Listenwahl? Wieso entstehen Überhangmandate, wenn viele Wähler unterschiedliche Parteien wählen mit ihren beiden Stimmen? Ich hab das nicht ganz verstanden.
Hallo, ich hätte da ma eine Frage zum Wahlsystem. Ziehen alle in den Wahlkreis gewählten Kandidaten in den Bundestag ein und wie wird dann eine verhältnismäßige Abbildung der Parteien erreicht? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub alle im Wahlkreis ziehen in den Bundestag ein und erst dann, werden Kandidaten raus geworfen, weil dann die Ü..
Hab ich es richtig verstanden? Die Verfassungsorgane wir wählen jede 4 Jahren den Bundestag (600 Mitglieder ca.) also die Partein und jede 5 Jahre das Landesparlament also die Landesvertreter. Der Bundesrat schlägt die Gesetzte vor und der Bundes tag entscheidet ob sie angenommen oder abgelehnt werden. Die Bundesversammlungs einzige Aufgabe is..
So, für meine Sozi Hausaufgaben müsste ich jetzt nur noch wissen, was "Überhangmandate" sind...
da die erststimme bis auf das phänomen der überhangmandate, die ach nur bei der bundestagswahl und einigen wenigen landatagswahlen eine den proporz verzerrende wirkung haben, keine rolle fpr die parteippolitische sitzverteilung des paralments hat, wird sie häufig als "wertlose" stimme bezeichnet und ihre abschaffung wird gefordet. (bei den übrigen ..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Überhangmandate zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!