Menu schließen

Österreich



237 Beiträge gefunden:

24 Dokumente und 213 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Österreich Geschichte > Europa > Österreich
Thema: Europa (Länder, Meere,..) Erdkunde > Länder, Regionen und Kontinente > Europa (Länder, Meere,..)


24 Dokumente zum Thema Österreich:

Referat: Erster Weltkrieg (1)
Deutsch-Facharbeit zum Thema "Die Geschichte der Zeitung". Inhaltsverzeichnis: 1 Der Begriff 2 Die Geschichte der Zeitung 2.1 Anfänge des Zeitungswesens 2.1.1 Der Buchdruck - die bahnbrechende Erfindung 2.2 Zeit der politischen Auseinandersetzung um Meinungs- und Pressefreiheit 2.3 Zeitungen in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts 2.4 Zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts bis 1910 2.5 Entwicklung nach der „Stunde Null“ 2.5.1 Phase des Wiederaufbaus 2.5.2 Phase der Konzentration und Festigung (1952 – 1986) 2.5.3 Phase der Umgestaltung 3 Österreichische Tagespresse 3.1 Strukturmerkmale 3.2 Druckauflage 3.3 Reichweite 4 Wochenzeitungen 5 Sonstige Lesestücke 6 Anhang 6.1 Bilder 6.1.1 Einkommende Zeitung 6.1.2 „Die Presse“ – erste Ausgabe 6.1.3 Rotatationsdruck 6.1.4 Linotype-Pressmaschine 6.1.5 Redaktionsbetrieb in den fünfziger Jahren 6.2 Literaturverzeichnis 6.2.1 Primärliteratur 6.2.2 Sekundärliteratug (2079 Wörter)
Verlauf und Ergebnisse des Wiener Kongress von 1814-15. (185 Wörter)
Referat: Erster Weltkrieg (2)
Einige Eckdaten zum Verlauf des 1. Weltkrieges! Von der Ermordung des österreichischen-ungarischen Thronfolgers Franz Ferdinand und seiner Frau in Sarajevo am 28.06.1914, bis zum Friede von Versailles zwischen Deutschland und den Alliierten (28.06.1919). (253 Wörter)
Referat über den Sport "American Football": - Vorwort - Die Geschichte - Die Geschichte der NFL - Collegefootball - Wichtiges zum Spielablauf - Spielbeginn, Raumgewinn und Punkte erzielen - Regeln & Zeitnehmung - Die Spielerpositionen - American Football in Österreich
Politische Karriere - wie er mit anderen Ländern zusammenarbeitete und sie gegeneinander ausspielte Es wird beschrieben wie Otto von Bismarck allmählich in der Politik aufgesteiegen ist, wann und wie er seinen Höhepunkt erreicht hat und wie er wieder gefallen ist. In diesem Zusammenhang werden zahlreiche geschichtliche und politische Ereignisse aufgegriffen... 1.Anfänge in der Politik 2. Preußischer Gesandter am Bundestag - Ziel ist Gleichberechtigung Preußens und Österreichs 3. Besserstellung Preußens gegenüber Österreich 4. Versetzung Bismarcks ins Ausland 5. Bismarck wird zum preußischen Ministerpräsidenten und Außenminister ernannt 6. Rückschläge in der Karriere 7. Einmarsch deutscher und preußischer Truppen in Schleswig- Holstein 8. Deutscher Krieg - Auflösung des Deutschen Bundes - Preußen rückt an die 1. Stelle der Großmächte in Europa 9. Bismarck wird Bundeskanzler - Ziel ist die deutschte Einheit - Deutsch-Französischer Krieg 10. Bismarck will das Erreichte bewahren - Bündnissystem: 1. und 2. Dreikaiserabkommen, Dreibund, Rückversicherungsvertrag, Mittelmeerabkommen, Orientbund 11. Kolonialpolitik, Kulturkampf 12. Das Ende Der Karriere Bismarcks (2665 Wörter)
Referat über: Napoleon,Industrielle Revolution,Soziale Probleme,Der Liberalismus,Nationale Einigungsbewegungen, USA (1622 Wörter)
Dieses Referat befasst sich zuerst mit der Vita der österreichischen Nobelpreisträgerin und geht dann genau auf ihr Meisterwerk aus den 70er Jahren ein, in Inhalt, Aufbau, stilistischen Besonderheiten und Interpretation. Es enthält ein zweiseitiges Handout, 2 Vorlagen für Overheadfolien, detaillierte Ausführungen zu jedem Schritt und natürlich eine .txt-Datei in der ich dem geneigten Plagiator erkläre, wie ich vorgegangen bin. (sehr ausführlich, absolut empfehlenswert)
Referat über Jugendstil in der Architektur in Budapest. Jugendstil ist der Begriff für eine Epoche der Kunstgeschichte, in der Zeit von ca. 1890 bis ca. 1914... (381 Wörter)
Zusammenfassung über den Ersten Weltkrieg von 1914 bis 1918. Es geht um die Entstehung des Ersten Weltkrieges, angefangen durch den neuen außenpolitischen Kurs nach Otto von Bismarck. Deutschland strebt voran als Welt - und Kolonialmacht. Das Wettrüsten und die Frage um die Erhaltung des britischen Status um die Flotte und Seemacht. Balkankrise 1912 und 1913. Das Attentat auf den Thronfolger Franz Ferdinand im Jahre 1914. Die Großmächte streben nach mehr Macht und beginnen sich zu bekriegen. Konflikte geraten außer Kontrolle. Der Erste Weltkrieg bricht aus. Die Kriegsziele einzelner Mächte. Österreich - Ungarn und Serbien mit Russland und Deutsches Reich Frankreich geraten in Konflikt. (433 Wörter)
Beschreibung des Landes Österreichs mit seinen Vorurteilen und Bräuchen. - Ursprung des Namens Österreich - Wien - typische Speisen und Getränke - Volksbräuche - Landschaften - persönliche Meinung (1155 Wörter)
Konsum und Konsumpolitik in Österreich - Konsum der Haushalte - Bestimmungsgründe des Konsums - Konsum des Staates - Konsumentenschutz - Politik des Güterverbrauchs (836 Wörter)
Sind die wirklichen geheimen Kriegsziele bzw. Hintergründe geschildert, insbesondere von Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Russland und dem Völkerstaat Österreich und Ungarn (kurz und knapp: ) (173 Wörter)
In meinem Dokument geht es um meine Meinung zum heutigem Schulsystem in Österreich. Ich finde meine Arbeit sehr gelungen.Kritik am Schulsystem und Verbesserungsvorschläge. (652 Wörter)
Geschichte der Habsburger und Babenberger, Geschichte Österreichs, wichtige Personen und deren Geschichte, chronologisch gegliedert, 1. (1881 Wörter)
Dieses Referat beschreibt, wie die Rolle der Frau sich im Laufe der Jahre verändert hat. -> Frauenbewegungen in den 1970ern -> gesetzliche Regelungen und Änderungen -> Auswirkungen -> Stand (656 Wörter)
Stichpunktartige Zusammenfassung der wichtigsten Daten zum Thema Datenschutzbeauftragter. Was ist ein Datenschutzbeauftragter und welche Aufgaben hat er? (174 Wörter)
Chronologie 1989, Öffnung der Grenze Österreich/ Ungarn,Quellen: Besuch zeitgeschichtliche Forum und Geschichtsbuch westermann, Erläuterungen was an bestimmten, wichtigen tagen im Jahre 1989 geschah (362 Wörter)
Es handelt von der aktuellen Situation der Studenten und der Unis. Aufsatz: "Österreichische Studenten stehen vor verschlossenen Uni-Türen" (377 Wörter)
Eine Kurzbiographie des Österreichischen Kpomponisten mit tabellarisch gegebliedertem Lebenslauf. (252 Wörter)
Biographie von Oskar Kokoschka 1. Herkunft und Familie 2. Ausbildung und Leben 3. Rückkehr nach Wien & Flucht nach Prag 4. Flucht nach Großbritannien (446 Wörter)
Es geht um die Armut in Österreich und Working Poor.
In dem Text geht es um die Donaumonarchie im Allgemeinen und um die Verteilung und Übernahme von Ländereien am Ende des Ersten Weltkrieges. Die Errichtung eines Sicherheitsgürtels zwischen Deutschland und Russland wurde erreicht durch die Aufteilung des Königreiches Österreich-Ungarn und Abspaltung vieler Gebiete und deren Zuschlag an Nachbarländer. (480 Wörter)

213 Forumsbeiträge zum Thema Österreich:

Ich musste eine Erörterung über die Einführung von Schuluniformen in Österreich schreiben und würde gerne eure Meinung dazu hören. Ein neues tolles Markenshirt macht heutzutage viel aus. Es ist cool und manche meinen, dass durch diesen „Markenzwang“ Jugendliche, die sich nicht so teure Kleider leisten können, ausgegrenzt werden. ..
Ich schreibe nächste Woche Fachabi. Ich hab eine Einleitung mit Angaben zum Autor und Inhaltsabriss geschrieben und bräuchte mal jemanden der drüber liest. :) Das Stück " Geschichten aus dem Wienerwald" von Ödön von Horvath erschien im Jahre 1986 im Suhrkamp Verlag. Der Autor, geboren am 9. Dezember 1901 in Susak (Österreich-Ungarn) besuchte in ..
Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau - muss man das heutzutage noch hinterfragen? Alle Frauen in Österreich haben die gleichen Rechte wie Männer. Es ist selbstverständlich, dass hier alle Mädchen ebenso wie Jungen, die Schule besuchen dürfen. Doch die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau war nicht immer so. Obwohl heutzutage Frauen..
muss in geschichte ein referat machen über atatürk habe auch schon eins gemacht findet ihr es so okay Mustafa Kemal Atatürk 1881 - 1938 Er wurde am 19. Mai 1881 in Thessaloniki unter dem Namen Mustafa, als Sohn des Leutnants Ali Riza und dessen Frau Zübeyde Hanim geboren. Das Haus in dem er geboren war, ist heute ein Museum. Er ist der Gr..
„Soll es ein Handyverbot in der Schule geben?“ - Diese Frage wird in letzter Zeit in den Medien und in den Schulen viel diskutiert. Derzeit gibt es verschiedene Meinungen dazu. Tatsächlich ist die Mehrheit der Jugendliche gegen ein Verbot und die LehrerInnen für eine Maßnahme. Doch wer hat Recht? Die SchülerInnen, die stets gegen das Handyverbot..
Hallo, ich habe eine quellenanalyse bzw. Gedichtsanalyse geschrieben und wollte fragen ob ihr es mir sprachlich korrigieren. Wenn es nach eure Meinung etwas zu ergänzen gibt, dann würde ich mich freuen. Gedicht: Des deutschen Vaterland Bei der vorliegenden Quelle handelt es sich um ein Gedicht, welches von dem deutschen nationalistischen..
Hallo! Ich suche im Internet eine Karikatur bzw. Karikaturanalyse. Sie heißt "Er hat mir`s doch befohlen!" und wurde in dem Buch "Entnazifizierung in Österreich" von Dieter Stiefel veröffentlicht. Bisher gefunden bei Google habe ich bloß diesen Link: http://www.erinnern.at/bundeslaender/oesterreich/e_bibliothek/seminarbibliotheken-zentrale-..
Mein Alter:22 Zeit: 4 Stunden Vorgabe: 800 Wörter Schulstufe: Matura, Abitur, Ähnliches Als ich begonnen habe regelmäßig Tageszeitungen zu lesen, fiel mir auf, dass die Politiker beinahe jedes Jahr darüber debattieren, ob eine allgemeine Wehrpflicht sinnvoll ist, oder nicht! Damals war ich circa zehn Jahre alt. Heute bin ich 22 und es wird wi..
1. Wer kämpfte gegen wen? Welche Konfessionen hatten Herrscher und Beherrschte. - Österreich und Spanien (katholisch) kämpften gegen Frankreich, Niederlande, Dänemark und Schweden (protestantisch). Aber das ist ja nicht die komplette antwort auf die frage...Welche Rolle spielte Deutschland? 2. Welche Phasen des Krieges kann man abgrenzen und ..
hi, ich muss etwas über die außen politik von Napoleon schreiben und wollt fragen wie mein text geworden ist. Sollte ich was weglassen oder noch etwas hinzufügen es? Es sollte so lang sein wie ein 10 min vortrag. Danke im vorraus Der 2. Koalitionskrieg verursachte das Frankreich außenpolitisch schwach geworden war und musste dadurch seine Errun..
Hallo ich muss eine Meinungsrede schreiben und dabei folgende Arbeitsaufträge erledigen: https://kurier.at/politik/die-neue-g...oisten/752.307 - Fasse die Hauptaussagen des Artikels und der Grafik zusammen. Gehe dabei darauf ein, welche Gründe und Ängste hinter den Aussagen stecken können. - Untersuche, ob deine Erfahrungen mit der Jugend..
Hallo meine Lieben ! Ich habe zu eine Grafik folgendes geschrieben und würde mich freuen wenn Ihr mich ausbessern würdet: Auf dem Grafikfoto "Verhaltensauffällige Schüler"von der Statisik Austria die im Jahre 2009 erschien,wird abgebildet wie viele Schüler in Österreich eine Schupschologische Beratung besuchen. Aus der Grafik geht hervor, das..
Guten Abend, entschuldigt bitte schonmal meine unglaublich schlechten Kenntnisse in Geographie und Geschichte... Nachdem 2. Weltkrieg wurde Deutschland und Berlin in die 4 Besatzungszonen aufgeteilt. Kurze Zeit später folge dann die Teilung in BRD und DDR. Was geschah dann mit Berlin? War es, da es in der DDR lag komplett unter der sowj..
Ich schreibe nächste Woche Fachabi. Ich hab eine Einleitung mit Angaben zum Autor und Inhaltsabriss geschrieben und bräuchte mal jemanden der drüber liest. :) Das Stück " Geschichten aus dem Wienerwald" von Ödön von Horvath erschien im Jahre 1986 im Suhrkamp Verlag. Der Autor, geboren am 9. Dezember 1901 in Susak (Österreich-Ungarn) besuchte in ..
Hallo ih Lieben, zum Schulanfang, haben wir in Erdkunde einen neuen Lehrer, der uns gleich Ha aufgedonnert hat, obwohl wir vor 2 Jahren zuletzt Erdkunde hatten... Ich hab schon gegoogelt und im Atlas nachgeschaut, und ich hab eine mögliche Antwort in Gedanken, und wollte mal hören was ihr davon denkt. Also, wir haben ein Ab bekommen mit der Bev..
Hey :) Würde sehr gerne mal wieder was mit meiner besten Freundin unternehmen (durch Jobwechsel, Ausbildung und Studium hat sich das als etwas kompliziert gestaltet in der Vergangenheit... :( Aber da sie jetzt noch zwei Wochen Semesterferien hat und ich das Wochenende gerade echt immer sau oft frei hab, dachte ich, dass wir ja ein Wochenendtripp..
Liebe Leute! Bitte könntet ihr ,über meine Rede drüber lesen, und Verbesserungsvorschläge geben. In dieser Rede geht es um: Rassismus in Österreich. lg “Islam statt Daham!” “Wir haben in Österreich kein Ausländer- sondern ein Türken und Islamisten Problem!” “Arbeit und Moral statt Gier & Kapital” ..
Hii, Ich mache gerade ein Plakat zu dem Thema Wiener Klassik. Es müssen dabei folgende sachen beantwortet werden: - Herkunft/Bedeutung des begriffes klassich - zeitliche Begrenzung des Zeitalters Klassik - gesellschaftliche Verhältnisse ( Herrschaftsverhältnisse ) und Entwicklungen - Stand der Wissenschaft, technischer Fortschritt - Ku..
hallo leutz! ich hab heut grad gehört, dass die regierung in der schweiz und in österreich (von D weiß ichs nicht) ein dialektverbot an schulen erlassen will, um die deutsche sprache zu erhalten! -.- dh so viel, dass man in den stunden keinen dialekt verwenden darf, nur schön hochdeutsch sprechen muss und sonst vom lehrer ignoriert werden könnt..
Ich hab hier ein pro/contra erörterung geschrieben, könnt ihr mir ein feedback geben? lg Der Kritik am Wintersport hat in den letzten Jahren starkt zugenohmen. Als ich klein war, hatte ich einen großen roten Schlitten. Wenn es Winter war und geschneit hat, bin ich mit meiner Familie in den Bergen gefahren. Wir sind früh am morgen gefahren,..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Österreich zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!